Post by top_gun_de
Ich habe mal die deutsche Regelung aus der Anlage zur StVO rausgekramt, darin findet sich kein Verbot, die Straße als Nichtanlieger zu durchfahren. Damit haben wir in D und Ö verschiedene Gesetzeslagen, so dass ich eine abweichende Attributierung auch völlig ok finde. In Österreich sind's halt zugleich Anliegerstraßen, also das was als Private Road einzutragen ist.

---
12 Zeichen 325.1

Beginn eines
verkehrsberuhigten Bereichs Ge- oder Verbot

1.
Fahrzeugführer müssen mit Schrittgeschwindigkeit fahren.
2.
Fahrzeugführer dürfen Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig, müssen Fahrzeugführer warten.
3.
Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.
4.
Fahrzeugführer dürfen außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen nicht parken, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen und zum Be- oder Entladen.

Erläuterung
Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.
---
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by TSWA
Definiere ich als Private Road.
Wenn die Straße zB. zwischen zwei Minors liegt unterbinde ich das Routing via Turn Restrictions oder auch Unknown. Liegt der Abschnitt abseits von den Hauptrouten - also so mitten in einer Wohngegend und nur von Streets umgeben - sehe ich Private Road als ausreichend.

Geschwindigkeits-Zonen (wie etwa 30er-Zone) sind immo offen.
Im besten Fall "on the road" ... was in der Praxis irgendwann heißt.
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
Ich hatte dieser Tage in Graz einen UR durch eine Wohnstraße (lt. OSM: Spielstraße) entdeckt und erst mal so gelöst: https://world.waze.com/editor/?zoom=6&l ... ,181798788

Wäre das jetzt nur ein Randgebiet, hätte ich "Unknown" nicht verwendet, aber der UR ging hier auf das (Durch-)Routing zurück.

Letztendlich sollte beim Editieren auch immer das Hirn eingeschaltet bleiben ... Also, was macht Waze aus meinen Edings und wie routet es dann?
Wenn ich ein Anrainer bin, weiß ich wo ich hin will und werde mich von Waze nicht in die Schranken weisen lassen.
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message