Post Reply
Forum rules
Bundeslandmanager: MrDonut261 und abusimbel16

Marburg: Tankstelle an Schnellstraße

Post by Albert-AC
Hallo zusammen,
ich nutz Waze jetzt erst seit 3 Monaten und hab hier meine erste Frage:

In Marburg hatte ich jetzt das Problem, dass ich tanken mußte und die Tankstelle zwar in der Nähe - aber dann doch nicht erreichbar - war:
https://www.waze.com/de/editor/?lon=8.7 ... 39&env=row

Waze meinte nämlich, dass ich mit Fahrt über den Erlenring (stadtauswärts) die Tankstelle erreichen würde. Dort befindet man sich aber auf einer Brücke über der Schnellstraße und die Tankstelle ist deshalb von von dort aus nicht zu erreichen. Ich hab die Zufahrt dann nicht gefunden und an einer anderen Tankstelle getankt ...

Wie modelliert man denn so etwas richtig in Waze?

Eigentlich sind ja viele Tankstellen ohne direkte Anbindung an eine Straße eingetragen. Normalerweise gibt das kein Problem, da es meistens auch von allen angrenzenden Straßen eine Zufahrt gibt. Was macht man aber, wenn das - wie hier - nicht der Fall ist?

Schöne Grüße aus Aachen
Albert
Albert-AC
Posts: 2
Has thanked: 2 times

POSTER_ID:16871048

1

Send a message

Post by Albert-AC
Danke schon mal für die schnellen Antworten und die Anpassung der Karte. :D
Wie geschrieben bin ich noch nicht lange dabei und würd's gerne verstehen. Deshalb folgende Fragen:
1. Reicht es eine Straße zum bzw. durch die Tankstelle zu legen und Waze geht dann davon aus, dass man nur über diese Straße zu dem Orientierungspunkt "Tankstelle" kommt?
2. Was hilft die Hausnummer bei der Erfassung der Tankstelle? Ich als Ortsfremder suche sowieso nur eine Tankstelle und den richtigen Weg dorthin. Ich kenne weder Straßennamen noch Hausnummern.
3. Vielleicht kann mir einer einen Link auf weiterführende Literatur schicken? Ich hatte auch schon mal das Problem, dass ich in NRW zum Markt nach Düren fahren wollte. Bei der Eingabe "Düren Markt" erhielt ich auf der App aber immer nur Vorschläge zu Marktplätzen der Dürener Vororte (ja die gibt's tatsächlich ;) ). Erst bei Eingabe der Hausnummer "Düren Markt 2" in der App wurde ich nach Düren geschickt. Die Web-Oberfläche verhält sich da sowieso anders?!

Schöne Grüße aus Aachen
Albert
PS: Mitte Mai bin ich das nächste Mal in Marburg und werde natürlich versuchen, diesmal die Esso-Tankstelle zu erreichen ;)
Albert-AC
Posts: 2
Has thanked: 2 times
Send a message

Post by Hamburger_SV
Möchte nicht gemein und klugscheißer sein, aber wenn du noch die Hausnummer hinter den Straßennamen setzt, sieht das gut aus. :lol:
....sorry :oops:
Hamburger_SV
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 4369
Has thanked: 581 times
Been thanked: 1290 times
Send a message

Post by Laguna35447
Hallo,
ich war vor Ort und habe die Zufahrt überprüft.
Die Zufahrt führt über einen abgesenkten Bordstein.
Es gibt jedoch keine einschränkenden Verkehrsschilder.

Gruß
Martin
Laguna35447
Posts: 21
Send a message

Post by Mynios
Willkommen Albert,

am einfachsten ist es glaube ich wenn Du in der App die neu angelegte "Parking Lot Road" auf der Tankstelle anwählst und als Favorit speicherst. Das Problem wir sein dass die Tankstelle den Straßenname hat der nicht mit der Bundesstraße verbunden ist.

Eventuell wäre es noch sinnvoll im Google Map Maker die Daten ein wenig für Waze zu korrigieren.
Vielleicht können ja noch mal die Kollegen mit ein paar mehr Details nachlegen.

Ansonsten sollte die Tankstelle jetzt den Editierstandard von 2014 erreicht haben (vorher 2012).
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
Hatte ich vorhin schon. Aber manchmal will der WME das irgendwie nicht übernehmen. :roll:
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
Wenn ich mir Deine Fragen so anschaue sollte man vielleicht als aller erstes sagen dass Waze hier auch noch nicht an seinem eigenen Anspruch angekommen ist. Je nach dem Entwicklungsstand des jewiligen Landes schaltet Waze Features frei. Ein gutes Beipiel hierfür ist das Feature Benzinpreise einpflegen zu können. Und ähnlich wird es vermutlich auch it den Hausnummern an sich laufen. Aktuell bezieht Waze die Hausnummern von Google Maps. Aber hierzu später mehr....

Die Kunst ist, wie ich jetzt im Selbstversuch festegestellt habe, erst mal zu verstehen wie man zu einem Suchergebnis kommt. Da ich der Wenigfahrer unter den Country Managern bin fehlt mir hier ein großes Stück Erfahrung. Ich habe "Esso Tankstelle, Marburg" eingegeben. Die angezeignten Suchergebnisse waren recht spärlich und unsere Tankstelle noch nicht dabei. Aber am unteren Ende gab es ja noch die Auswahlmöglichkeit weitere Suchergebnisse anzuzeigen. Mehrere Quellen werden nun angeboten, wie es die alten Hasen noch aus der früheren Standardsuche kennen. Blättert man zu Waze wird nur Marburg angezeigt, also ein totaler Reinfall. Foursquare bietet schon wirkliche Suchergebnisse an, aber die gesuchte Tankstelle fehlt auch hier. Einige wenige Wazer haben bei Foursquare die Möglichkeit Orte einzugeben ohne vor Ort zu sein. Müssen wir aber nicht machen, weil wenn man zu Google rüber wischt die Tankstelle aufgeführt wird. Klickt man das Suchergebnis an wird man auch zur Tankstelle geleitet.

Aktueller Stand:
Vor dem letzten Update führte mich Waze aus Richtung Hamburg kommend über eine Schleife über die B3 wieder zurück zu dem Stück B3 vor der Tankstelle. Nach dem letzten Update sogar auf das Segement auf der Tankstelle. Es bleibt nun das letzte Update abzuwarten, weil ich habe nun noch eine Zufahrt zur Tankstelle von ausserhalb der Bundesstraße gefunden. Vielleicht ist es ja eine Abkürzung als gefühlt schon fast in München angekommen zu wenden und die B3 zurück in Richtung Nornden zurück zu fahren.

Jetzt noch mal zu den Hausnummern. Waze übergibt eine Adresse an Google Maps. Google Maps löst diese dann auf und gibt Geo-Koordinaten an Waze zurück. Jetzt routet Waze zu dem nächsten befahrbaren Segement zu diesen Koordinaten.

Bestimmt hab ich die Fragen jetzt nicht wirklich beantwortet, aber ich hoffe das meine Erklärungen trotzdem geholfen haben.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
Ich hoffe inständig dass die Zufahrt auch über dieses kleine Stück außerhalb der Bundesstraße erlaubt ist, denn in der App erspart es diesen riesen Umweg.
Den Test habe ich heute noch einmal so durchgeführt wie auch die letzten Male schon. In der Theorie ist nun alles perfekt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
Und da soll mal einer sagen das Forum ist schwer zu finden. :mrgreen:

Hallo und herzlich Willkommen um Forum Martin!

Vielen Dank für die Rückmeldung!!! Abgeschrägter Kantstein passt dann ja auch zum Segmenttyp den ich dort gewählt habe.

Jetzt müssen wir nur noch abwarten bis Albert das nächste mal dort hinfährt und wie das Routing dann funktioniert.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message