Post Reply
Forum rules
Bundeslandmanager: MrDonut261 Babbegeier

RLP noch Wazer-frei?

Post by Eifelknipser
Hallo zusammen,

ich bin selbst erst seit kurzem dabei, habe mich allerdings gewundert, dass es tatsächlich noch keinen Wazer aus RLP gibt. Berufsbedingt bin ich zwar die meiste Zeit des (Arbeits-) Tages in NRW unterwegs, wohne aber "hinterm Bretterzaun" unweit des Nürburgrings.

Grüße aus der dezeit kalten und verschneiten Eifel
René
Eifelknipser
Posts: 5
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

POSTER_ID:1134176

1

Send a message

Post by Eifelknipser
Hi Andreas,

ich bin die meiste Zeit in den Kreisen Euskirchen und Daun (Vulkaneifelkreis) unterwegs. Bisher hatte ich noch keinen anderen Wazer "auf dem Schirm". Allerdings grenzt der Kreis Euskirchen an den Bereich Bonn, wo scheinbar schon etwas mehr Wazer unterwegs sind, denn aus der Richtung kam schonmal die ein oder andere Warnmeldung.

Wünsche weiterhin gute Fahrt!
René
Eifelknipser
Posts: 5
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times
Send a message

Post by Eifelknipser
Und ich melde mich dann mal zurück. :D 2010 schonmal mit Waze unterwegs gewesen, aber das ist dann irgendwann mal eingeschlafen bei mir. Mal sehen, ob´s jetzt besser geht mit mir.

Auf den ersten Blick muss ich aber schonmal sagen, dass sich einiges getan hat! Hut ab vor allen, die sich da so mächtig ins Zeug gelegt haben in den letzten Jahren.
Eifelknipser
Posts: 5
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times
Send a message

Post by Hallenbach
Edelweisser wrote:Bearbeite auch bei Openstreetmaps Karten. Ist aber was anderes als wie hier.
Erst einmal herzlich willkommen im Forum. :)

Ja, zwischen OSM und Waze gibt es drastische Unterschiede! Während OSM ja ein möglichst exaktes Abbild der realen Verhältnisse erzielen will gilt bei Waze das KISS-PRINZIP: wir zeichnen nur das ein, was für eine korrekte PKW-Navigation notwendig ist.

Ganz besonders deutlich wird das bei komplizierten Kreuzungen. Bei OSM finden sich in solchen Fällen oft viele (Abbiege-) Spuren, während bei Waze eine recht einfache Kreuzung genügt.

Hier mal ein Beispiel bei mir aus der Gegend (Wolfsburg):
Kreuzung mit Abbiegespuren bei OSM:
waze-kreuzung-wob-osm.jpg
(22.37 KiB) Downloaded 319 times
geKISSte Kreuzung bei Waze:
waze-kreuzung-wob-waze.jpg
(32.84 KiB) Downloaded 318 times
Hallenbach
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1107
Has thanked: 252 times
Been thanked: 231 times
Send a message
Last edited by Hallenbach on Mon Jan 26, 2015 9:19 pm, edited 1 time in total.

Post by HERMANNG
Moin Gemeinde
Kurz und Knapp.... Noch einer aus der Pfalz, Grafschaft bei Bad neuenahr da treibe ich mich rum^^


Gruß
Hermann
HERMANNG
Area Manager
Area Manager
Posts: 25
Has thanked: 28 times
Been thanked: 8 times
Send a message

Post by HERMANNG
Herzlich Willkommen
Die RLP Gemeinde wächst ^^
HERMANNG
Area Manager
Area Manager
Posts: 25
Has thanked: 28 times
Been thanked: 8 times
Send a message

Post by krasswez
Hallo,

ich habe Waze vor einigen Tagen entdeckt und war relativ schnell begeistert von der App und der Idee an sich. Ich komme ursprünglich aus dem Saarland, wohne aber in Mainz und war hier auch schon ein paar Kilometer mit Waze unterwegs, habe auch schon 2-3 Kleinigkeiten an der Karte editiert (aber keine Angst, habe nicht wild drauf los gemappt, sondern erst mal schön Videos geschaut und Wiki-Einträge gelesen).

Ein paar Sachen sind mir beim Fahren und Umschauen im Map-Editor mal aufgefallen, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen:

- A63 zw. Kaiserslautern und Mainz (da fahre ich halt öfter): Von Dreieck Kaiserslautern an sind die Anschlussstellen mit Nummern versehen, ich glaube bis Kirchheimbolanden, ab dort gibt es immer nur noch den Namen der Ausfahrten. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

-B40 in Mainz, Rheinstraße, von norden kommend, wenn man Richtung Mainz-Kastel will und über die Theodor-Heuss-Brücke, muss man zunächst nach Süden an der Brücke vorbei fahren und in einer 180°-Kurve zurück auf die Brücke fahren (MZ-Wiesbaden-Pendler kennen das). Mir ist bei der Navigation mit Waze aufgefallen, dass Waze dafür KEINE Ansage gibt ("Links halten", "Links abbiegen" oder ähnliches). Mir ist auch nach Betrachten der Karte klar warum: Die B40 verläuft durch die 180°-Kurve auf die Brücke, deshalb scheint es kein Abbiegen zu sein für Waze. Die Logik, dass man ja der Bundestraße folgt kann ich irgendwie nachvollziehen, trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es für Ortsunkundige (die vielleicht auch nicht viel in Städten unterwegs sind, nicht wissen, dass sie über die Brücke müssen) sehr irreführend sein kann, an dieser Stelle keinerlei Ansage zu bekommen. Ist das Problem bekannt? Gibt es Argumente dafür, warum es so bleiben soll wie es ist? Wollte das nicht einfach ändern, da es doch eine sehr stark frequentierte Straße ist und ich da niemandem ins Handwerk pfuschen will. :-)

Mein erster Post :-)
Allen einen schönen Abend.

Gruß,
Felix
krasswez
Posts: 25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 1 time
Send a message

Post by krasswez
Achso, ja, klar. Kommt sofort...

https://www.waze.com/de/editor/?lon=8.2 ... 05&env=row

ist halt ein bisschen blöd, weil es da 3 Spuren gibt und man sich eben ganz links halten muss.

Danke für die Aufklärung mit den Autobahnen. Dann werde ich das bei meinen nächsten Trips mit Waze in die Heimat mal im Auge behalten.

Gruß,
Felix
krasswez
Posts: 25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 1 time
Send a message

Post by loeffelbaer
Die anderen Wazer auf der Map haben keine Echtzeitpositionen. Wenn Du es genauer beobachtest, springen die Wazer über die Karte. :)
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by Mesonus
timasier wrote:Huhu aus dem Westerwald.
Auch von mir ein "Herzlich Willkommen" :D

Als Einstieg eignet sich dieses Video, allerdings gibts dies wohl nur in englischer Sprache. Unsere Wiki ist auch aktuell weniger eine Step by Step-Anleitung als ein Nachschlagewerk bei konkreten Fragen. Eine der großen Aufgaben, die aktuell auf der ToDo-Liste stehen, ist daher auch die Überarbeitung der Wiki.

Bei Fragen hilft natürlich auch die Forensuche, wobei man sagen muss, je älter eine Diskussion, umso vorsichtiger sollte man sein, da der Editor und auch die Regeln immer wieder einer Aktualisierung und Anpassung unterliegen.

Gruß Jan
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message