Post by muhkuh2005
War nun eine weile aus Beruflichen gründen nicht als Mapeditor/Areamanager aktiv...

Nun habe ich mir die letzten 2 Seiten durchgelesen und blicke grade nichtmehr ganz durch...
Bleib ich mal bei dem Beispiel von Lordsurfer, da Hamm in direkter nähe meines Wohnortes und innerhalb meines Areamanager bereiches ist.

Hamm ist eine Kreisfreie Stadt in NRW.
Nach de.wikipedia.org lautet der Name "Hamm".

Lordsurfer moniert nun, dass "Hamm/Westf." falsch bezeichnet ist.
Ich sah jedoch, dass Lordsurfer selber diese Straßen zuletzt bearbeitet hat.

Welche Regelung wollen wir denn nun durchsetzen?
muhkuh2005
Posts: 87
Send a message
Area Manager in "Kreis Unna" and surroundings.
Feel free to contact me
Driving around in my Silver-blueish Opel Corsa D or Ivory (Cab) VW Caddy Maxi.
Using my iPhone4s

Post by muhkuh2005
Also soll nun bei jedem Ort als name der verwendet werden, der auf den Schildern am Bahnhof steht?
muhkuh2005
Posts: 87
Send a message
Area Manager in "Kreis Unna" and surroundings.
Feel free to contact me
Driving around in my Silver-blueish Opel Corsa D or Ivory (Cab) VW Caddy Maxi.
Using my iPhone4s

Post by PeterG
DGlanem wrote: Aber wie ich erfahren habe wird es mittelfristig eine Softwarelösung dazu geben. Mal schaun'.
Da bin ich mal gespannt. Nicht. Gefordert wird das wegen der Notwendigkeit klarer Bezeichnung schon seit Zeiten, als die Karte in waze noch ein weißes Blatt war und es keine Base Map gab. Eine Lösung wurde schon damals angekündigt; leider sehe ich davon nichts. Viele Ankündigungen bleiben leider ohne Realisierung... aber vielleicht klappt es ja noch irgendwann.

Gruß
Peter
PeterG
Posts: 804
Send a message

Post by smusekader
@mondial

Da ich in dem Gebiet Area Manager bin, werde ich Merklingen als Stadtteil von Weil der Stadt, hier in Merklingen (Weil der Stadt) umbenennen, nach der bisher akzeptierten Wikipedia Benennung.

Dass es den Korridor gibt, ist mir nach der Umbenennung auch aufgefallen, davor dachte ich nur dass es eine Verbindung zwischen Weil der Stadt und Merklingen gibt, weil evtl bei einigen Straßen nur "Weil der Stadt" eingetragen ist.
smusekader
Area Manager
Area Manager
Posts: 43
Been thanked: 2 times
Send a message
Area Manager rund um Leonberg und um Gomaringen/Tübingen

Xperia Go| Android 4.0

Post by smusekader
Also ich sehe dieses doofe Lauterbach auch noch ganz häufig im Client, kann das Problem im Cartouche aber nicht entdecken.

Mal schauen wie lang es dauert, dass Merklingen (Weil der Stadt) wirklich funktioniert und nicht diese Korridore gezogen werden.

@Mondial noch ein Tipp: Als ich Lauterbach korrigiert habe, habe ich dort auch noch ein Update Request mitten in den Ort gesetzt mit dem ich beschrieben habe, warum ich den Ort umbenennen will.
Damit wusste der Area Manager vor Ort auch was zu tun ist.
Ich denke Update Requests werden einfach eher gelesen, als PMs im Forum (geht zumindest mir so).
smusekader
Area Manager
Area Manager
Posts: 43
Been thanked: 2 times
Send a message
Area Manager rund um Leonberg und um Gomaringen/Tübingen

Xperia Go| Android 4.0

Post by subaru101
Hallo,
Da es im Wiki jetzt einen Abschnitt gibt "Straßen und Orte - Vorentwürfe für Deutschland", habe ich den darin enthaltenen Punkt "Orte benennen (Deutschland)" http://www.waze.com/wiki/index.php/Orte ... schland%29 in der Überschrift hierher verlinkt.

Der Punkt sollte nochmal angesprochen/diskutiert werden, damit man in ein paar Wochen das Wort "Vorentwurf" in der Abschnittsüberschrift entfernen kann.

Grüße
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by svx-biker
Ich habe damit begonnen, den südlichsten Bereich zu bearbeiten. Nach der postdirekt Seite sind hier viele Orte einem grösseren zugeordnet (Bsp: Mauchen, Stühlingen).

Sollte ich diese Orte als "Mauchen Stühlingen" beschriften?

PS: Es ist hier schwierig, ein bestimmtes Thema zu finden
- Einiges ist unter Map-Editor (Cartouch), was eigentlich alt und nicht mehr wirklich in Gebrauch ist
- Vieles ist in der wiki
- Manchmal gibt es in der wiki links zu Diskussionen, welche dann wieder verteilt sind über verschiedene Bereiche
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by zottel
in Sachen runde oder eckige Klammern:

Ist es nicht egal, wenn Gemeindezuordnungen und Regionszuordnungen das gleiche Format benutzen? Macht es doch nicht noch komplizierter, als es ohnehin schon ist! Ich traue waze-Usern genug Intelligenz zu, dass sie den Unterschied zwischen Bergheim (Bayern) und Wachendorf (Cadolzburg) auch ohne verschiedene Klammern erkennen können. ;-)

Klar, da kann man jetzt ungeheure Probleme konstruieren, schließlich gibt es Ortschaften, die Bayern, Amerika oder Kalifornien heißen. Ich denke, dass der jeweils zuständige Area Manager dafür schon sinnvolle Lösungen finden wird.

Viele Grüße,

Christian
zottel
Posts: 112
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Send a message

Post by ZW4020
Morlano 13.10.2010:
in letzter Zeit sind mir ein paar breite, graue Flächen aufgefallen die durch meine Area laufen.
Die erste Fläche war Erbach. Das kommt in Deutschland ca. 15 mal vor.
Jetzt ist es Bergheim. Auch das kommt mehr als 10 mal in Deutschland vor.
Wenn Bergheim nicht für Ortsteile, sondern nur als Ortsname verwendet wird, wie dies ja im Wiki vorgesehen ist, so kommt Bergheim laut http://www.deutschepost.de/plzsuche/ und Wikipedia nur 2x in ganz Deutschland vor. Um diese beiden zu unterscheiden, würde ich (nur in den Fällen mit Ortsnamengleichheit) einfach das Bundesland mit 3 Buchstaben abgekürzt ergänzen; Bergheim BAY und Bergheim NRW.
Mit dieser Vorgangsweise sollte man auch in ähnlich gelagerten Fällen durchkommen, aber man darf keinesfalls Ortsteile als City verwenden, sonst gäbe es ja in D. 10 statt 2 Bergheim. Sollte es sogar in einem Bundesland 2 gleiche Ortsnamen Bergheim geben, so muss man durch zusätzliche Maßnahmen dafür sorgen, dass es nirgends 2 völlig identische City-Strings in D. gibt, z.B. "Bergheim Erft" in diesem Fall. Aus Einheitlichkeitsgründen würde ich aber dem Bundesland als Ergänzung den Vorzug geben, wo immer das ausreicht.
ZW4020
Posts: 262
Send a message
MfG ZW4020 , Oberösterreich
waze Release 4.98.0.1, Gigaset GS5 mit Android 13, Opera auf Windows 10 prof. 64bit

Post by ZW4020
Hallo basti!
Dein Vorschlag, Cities so zu benennen, wie es Wikipedia vorgibt, kommt bei dem Beispiel Buchholz dem gleich wie Cities mit Ortsname + Ortszusatz aus http://www.deutschepost.de/plzsuche/ zu benennen. Als Quelle würde mir im Zweifelsfall http://www.deutschepost.de/plzsuche/ geeigneter weil amtlicher erscheinen als Wikipedia, wo ja auch jemand rasch etwas umschreiben kann.
Die City-Einträge aus Wikipedia zu nehmen bringt wieder die Gefahr, dass Ortsteilnamen statt Ortsnamen als City-Einträge verwendet werden. Mit Ortsteilnamen sollte man warten, bis waze hiefür eine eigene Felder vorsieht, sonst befürchte ich (auch aus österr. Erfahrung) ein Durcheinander. Bei http://www.deutschepost.de/plzsuche/ ist der Unterschied zwischen Ortsname und Ortsteilname am klarsten sichtbar, weil in eigenen Tabellenspalten.
Der Ortszusatz ist gegenüber der Bundesland-Ergänzung besser, weil einheitlicher, wenn es oft in einem Bundesland gleiche Ortsnamen gibt.

Ich schlage vor, dies im Wiki http://world.waze.com/wiki/index.php/Orte_benennen für deutsche Orte so zu präzisieren, damit nicht wieder jemand so einen Vorschlag macht wie ich mit BAY / NRW:
Bisher:
Von dem am besten passenden Suchergebnis wird der "Ortsname" als City-Eintrag bei Waze verwendet. Hat bereits ein anderer Ort in Deutschland den exakt gleichen Namen, so muss ein neuer City-Name sich zumindest bei einem Zeichen unterscheiden.
Neu:
Von dem am besten passenden Suchergebnis wird der "Ortsname" als City-Eintrag bei Waze verwendet. Haben mehrere Orte in Deutschland den exakt gleichen Ortsnamen, so besteht der City-Eintrag immer aus Ortsname+Ortszusatz (Ortszusatz eventuell in Klammer abgekürzt).
In Ö. ist die beschriebene Vorgangsweise mit dem Gemeindenamen (immer inkl. Ortszusatz) immer eindeutig, soweit ich bisher gesehen habe.
ZW4020
Posts: 262
Send a message
MfG ZW4020 , Oberösterreich
waze Release 4.98.0.1, Gigaset GS5 mit Android 13, Opera auf Windows 10 prof. 64bit