Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by argus-cronos
Öhm, Mapsearch lässt sich auch mit dem Mausrad zoomen ohne Probleme. Bei mir jedenfalls...
Auch auf allen Browsern die ich getestet habe. Es gibt natürlich eine statische Version der Karte von mapsearch, da lässt sich auch nichts machen, aber bei der Online Variante sollte dies kein Problem sein. Kann natürlich Systembedingt sein. Scripte im Browser, Mauseinstellungen im OS etc.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Mein Fehler!

Logisch links und rechts... Grrr...
Hatt ich schon vergessen, 7 Wochen Weg und schon entfällt mir dies :-) Leide an Editor entzug sorry...
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Ja hatte schon länger vor mal einen gesonderten Thread obenan zu heften, werde dies heute Abend erledigen. Der Diskussions Thread wird auf jeden Fall bestehen bleiben.

Das von mattko, Badman0 und Backslash definierte handling ist auf jeden Fall das einfachste. Da auch die Problematik des Routings eine Rolle spielt (wie lange noch weiss man noch nicht), weil bei der Option "Autobahnen meiden" im Client alle Highway Typen ausgelassen werden. Wenn natürlich nur eine Strasse existiert wird sie natürlich geroutet egal welcher Typ sie hat. In deutschen Threads wurde auch schon bemängelt, dass diese Option unbrauchbar sei, wegen den vielen Major und Minor Highways.
Ich persönlich nutze diese Funktion selten, aber da da Problem offenbar noch existiert, sollte man die Highway Typen gering halten, wenn man kann.

Ich habe schon mal betont, dass die geo.admin Seite sicherlich als Referenz dienen kann, denn wenn Strassenverläufe ändern und aktueller sind als bei Mapsearch, spricht gar nichts dagegen die Verläufe auch anzupassen. Die Welt verändert sich halt. Mann kann sich je nach dem auch auf dem Infoseitem der Gemeinden oder des Bundes über allf. Bauprojekte ein Bild machen. Mann kann dies dann auch in den Baustellen Thread packen, wenn man will damit sich alle ein Bild über Abweichungen machen können.

Aber bei der Typisierung sollte man wirklich nur die 2-stellig nummerierten Hauptstrassen als Minor definieren und dieses der Einfachheit nach mapsearch. Man muss auch da schauen, dass man nicht nur den gelben Strassen folgt, denn die restlichen nicht nummerierten sind lediglich Primarys. An den Ortsausgangsschildern sind unter dem blauen Schild die Nummern zu finden.

Es ist auch klar, dass die Seite nicht perfekt ist, beispielsweise markiert mapsearch viele Hauptstrassen innerorts nur weiss, daher ist dann auch die Beschilderung wichtig.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message


Post by argus-cronos
Die Beschilderung geht vor, da sie sicher auch dem gesehenen während der Fahrt entspricht. Andernfalls dürften evtl. URs kommen. Wenn nun die Ortsschilder unterwegs Blau sind befindet man sich auf der Hauptstrasse.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Salut pikifoo

Nous prenons Major Highway pour les voie rapide ou bretelle d'autoroute qui ne sont pas des autoroute normale ou des autoroute à péage. Normalement la vitesse maximale est 100 km/h ou moins.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
svx_biker wrote:
argus-cronos wrote:Normalement la vitesse maximale est 100 km/h ou moins.
argus,

Sollten wir gemäss dieser Logik nicht die Autostrasse von Winterthur nach Schaffhausen - zumindest bis Kleinandelfingen - als Major Highway definieren? Da ist durchgehend 100 km/h, in den Tunneln von Schaffhausen sogar 80 km/h.

Die gleiche Situation (2-spurig, 100 km/h) haben wir auch noch in Arbon bei der Anbindung an die A1. Andererseits ist etwa die A13 in Graubünden ab Reichenau schon heute als Major Highway definiert. Der Ausbau ist gleich wie in Winterthur, also teilweise 80 km/h und auf den 4-spurigen Teilstücken 100 km/h.

Feedback von anderen fleissigen Editoren und Benutzern?

Da hast du natürlich recht, Arbon kenne ich zwar nicht gut resp. die Strasse, die du meinst. Aber ich würde mich an der Beschilderung orientieren.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message
Attachments


Post by argus-cronos
Danke ctx2k

Also generell gesehen bin ich nie gänzlich gegen Neuerungen und Änderungen, deshalb ja der Thread hier. Die oben geforderten Änderungen wären ja schnell ausgeführt so ne Stunde und dann ist alles anders. Dies ist mal nicht das Hauptproblem.

Andererseits muss man klar sehen, solange die Funktionen im Client nicht ausgereift sind und alle Highway Typen ausgelassen werden beim Routing, macht es m.E. keinen Sinn alles zu Minor Highways umzudefinieren. Schlussendlich Routen wir dann um Bauernhöfe herum und um alles andere, dass auf dem Client weiss ist oder auch schon gar nicht befahren werden sollte.

Beispiel: Mein alter Arbeitsweg Basel-Brugg normale Fahrzeit um die 40 min. Autobahn bis Frick und die H3, im Normalfall via Bözberg.
Mit Autobahnen meiden in der Navigation 1 Stunde und 27 Minuten. Durchs halbe Oberbaselbiet und auf keiner Nummerierten Hauptstrasse entlang (Minor Highway).
Nun, dies ist die erste Alternative, die Waze anbietet.

Ok, nun kann man sich natürlich fragen, was ein neuer Benutzer von solch einer Route hält. Ich als einer der schon länger herumwazt bin damit nicht zufrieden.
Desweiteren kann D hier noch ein Lied singen von wegen Bundes-, Kreis- und Landstrassen, die ja bekanntlich alle Major und Minor sind.

Daher solange Waze nicht andere Features anbietet, bin ich generell dagegen, dies so zu handhaben. Dies mag ein wenig ironisch klingen, aber was sieht einer der Farbenblind ist auf dem Client, den interessiert nun gar nicht ob eine Strasse Gelb oder weiss ist. Andererseits sind die Farbschemen, ausser dem Cartouche Schema auch nicht grad integer. Bei einigen haben die Strassen alle die Gleiche Farbe.

Des weiteren behaupte ich, dass generell nur die Editoren mit dem Cartouche Schema auf dem Client herumfahren.

Daher frage ich mich immer wieder was die Farbe für eine Rolle spielt, da die Navigation generell funktioniert. Und nur um zu sehen wo man fährt ist für mich kein wirkliches Argument. Da auch weisse Strassen auf dem Client gesehen werden.


Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Gut die Übersetzung von best map editing practice sollte eben Generell bleiben und m.E. keine Verweise auf Schweiz spezifisches beinhalten. Da sie auf alle Deutschsprachigen Wikis verlinkt.
Aber die Verlinkung auf how to label and name roads werde ich entfernen und den Text überarbeiten, da die Seite sowieso nur US spezifisch ist. Da wir eine eigene Benennung im CH Teil und auch D oder AT haben braucht es dies nicht wirklich. Da hast du recht.

Ich habe so einen Unterschied geschaffen zwischen dem Allgemeinen und dem Länderspezifischen. Auch um ein Durcheinander zu verhindern. In der Anleitung sind Verweise auf die Deutschsprachigen Wikis und auf der Wiki CH Seite ist nur das was uns betrifft. Da von den restlichen Seiten in der Anleitung eigentlich alle Deutschsprachigen Editoren profitieren sollen. Und zuletzt sind zu viele Verlinkungen auf die spezifischen Seiten nur verwirrend und man landet schnell auf falschen Seiten.
Ich denke so ist es am einfachsten sich zurecht zu finden.

Möglich wäre allf. noch ein Länderspezifischer Teil oder Unterkategorie in der generellen Anleitung, welche auf alle hinweist.

Ich schaus mir heute auf jeden Fall mal an.

Bei der Kartenlegende habe ich bewusst die meisten Fotografien weggelassen und sie durch die Beschilderung ersetzt, da die meisten US Highway Typen nicht unserer Norm entsprechen.

EDIT: Liestal - Arisdorf habe ich auch als Hauptstrasse definiert, ist so ausgeschildert aber auf map search nicht bezeichnet.

EDIT 2: Wiki angepasst.


Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message