Post by chloiber
Wollte diesbezüglich auch gerade fragen. Diesen Fall gibt es zum Beispiel auch hier:
https://world.waze.com/editor/?zoom=7&l ... TTTTTTTFTT

Die hat die Riedtlistrasse Vortritt und bei der Winterthurerstrasse wird explizit angezeigt, dass man keinen Vortritt hat (gleiches Schild wie oben, nur durchgestrichen). Die Zuordnung stimmt aber so laut Swisstopo und ich hätte jetzt auch gedacht, dass die Winterthurerstrasse sicherlich über der Riedtlistrasse ist - sie führt ja immerhin von Winti bis nach Zürich... :roll: Von daher kann wohl schlecht eine generelle Empfehlung bzgl. der Beschilderung ausgesprochen werden.


Ich hätte direkt noch eine Frage. In Bülach gibt's eine 20er Zone, die in Waze als normale Strasse angezeigt wird - es geht um die Marktgasse/Hintergasse/Brunngasse,...:
https://world.waze.com/editor/?zoom=6&l ... TTTTTTTFTT

Ist hier "Street" wirklich die angebrachteste Lösung? So wie ich das als Neuling verstanden habe, routet Waze durchaus über Pedestrian Broadwalks z.B., obwohl diese als "Non-drivable" angegeben werden. Irgendiwe wäre dies der passendste Begriff dafür, jedoch ist es schon "drivable"...irgendwie fehlt eine Kategorie "Quartiersträsschen" o.ä. - Waze hat mich in Otelfingen, als ich dem Unfall vor dem Gubristtunnel ausweichen wollte auch quer durch 30er-Zonen geführt...
chloiber
Posts: 7
Has thanked: 1 time
Send a message

Post by chloiber
Alles klar - macht's ja auch simpler für mich :)
chloiber
Posts: 7
Has thanked: 1 time
Send a message

Post by ctx2k
argus-cronos wrote:Karten Legende Schweiz ist nun im Wiki abrufbar. Fragen, Kritik, Anregungen?

Gruss
Argus
ich würde sagen sehr gute Arbeit :shock:


Danke argus
ctx2k
Posts: 107
Been thanked: 1 time
Send a message
Area Manager Solothurn Stadt / Umgebung

Post by ctx2k
Moin moin, ich hab mal wider eine Frage :

folgende Szene : https://world.waze.com/editor/?zoom=4&l ... TTTTTTTTFT

Strassen in mitten durch Grenchen :

Laut google Maps soll das eine Hauptstrasse ( Minor Highway ) sein mit der Nr. 5

dies würde auch mit diesem hier übereinstimmen, wobei hier nicht so genau ersichtlich ist.
ob es wirklich diese strasse mitten durch das zentrum ist.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0722073259

Laut map.search.ch ist es nur eine Hauptstrasse ohne Nummero.

schauen wir wieder in Googel Eart mit den Kamerabilder ist die Strasse mit "Zentrum" als eine nebenstrasse gekennzeichnet ..

eins is mir klar .. es zählt die beschilderung.. aber irgendwie verliehre ich da das vertrauen in map.search.ch

am besten benutzt man map.admin.ch .. da weiss man wenigstens wo eine haupstrasse durch geht, ob diese noch nummeriert ist ist eine andere geschichte.

Edit.

auf map.admin.ch sieht man ganz gut die nummerierung und auch der unterschied zwischen
Minor Highway ( hier in Rosa dargestellt ) und Primary Street (Hauptstrasse, hier Gelb dargestellt ) ..
ctx2k
Posts: 107
Been thanked: 1 time
Send a message
Area Manager Solothurn Stadt / Umgebung

Post by ctx2k
Demzufolge wäre das zubringerstück zwischen Grenchen und Arch auf die Autobahn jeweils auch eine Minor Highway wen ich das richtig sehe oder ?
ctx2k
Posts: 107
Been thanked: 1 time
Send a message
Area Manager Solothurn Stadt / Umgebung

Post by davidg
hi

ich hab mich in dieser Diskussion bewusst nicht 'eingemischt'. Da es ein benutzergeneriertes GPS-System ist, ist es wichtig, dass die Benutzer unter sich einen Konsens finden, u.a. was die Benennung der Strassen betrifft. Es gibt in dieser Hinsicht kein 'richtig' oder 'falsch'.
Bin stolz, dass auch die Schweiz langsam aber sicher bewazet wird.
Gruss

David vom Waze-Team
davidg
Posts: 469
Send a message
Social Media Manager Italy, Germany, Switzerland, Liechtenstein

Post by kiwize
Welche Zuordnung sollte ich für folgendes verwenden:
Strasse ist auf admin.ch weiss markiet, aber in der realität als Vorfarhtsstrasse markiert ist
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 06.svg.png

Ist dies immer noch Street?
Oder immer Primary Street?

Da dies in der CH-Wiki unklar ist, schlage ich vor: jemanden macht im Wiki einen Vermerk, mit Bild, dass jeder Vorfarhtsstrasse eine ________-Strasse zuzuordnen ist.
kiwize
Posts: 25
Been thanked: 1 time
Send a message
Patrolling the Zürich - Winterthur region with my iPhone 4S (IOS 6.newest)

Post by mad8610
Sorry, aber wenn nur noch Hauptstrassen als Primary Street gekennzeichnet werden sollen, wird Waze unbrauchbar. Es hat dann nur noch weisse Strassen auf der Karte, was mir als LKW-Chauffeur absolut nichts bringt. Die Verbindungsstrassen und Durchgangsstrassen müssen auch als Primary Street gekennzeichnet werden, ich muss sehen ob es eine grössere Strasse ist, oder eine kleine Quartierstrasse. Auf jedem vernünftigen GPS sind die grösseren Strassen anders eingefärbt.
mad8610
Posts: 10
Has thanked: 1 time
Send a message

Post by mad8610
svx_biker wrote:Vorab:
Ich kann für andere Verkehrsteilnehmer nur hoffen, dass die LKW-Fahrer nicht "auf Sicht" nach dem Navi fahren. Es gibt spezielle LKW Navigationsgeräte mit extra Karten inkl. Gewichten, Durchfahrtshöhen, Breiten. Leider fahren (zu) viele LKW mit günstigen PW-Navi und bleiben dann irgendwo stecken.

Zum Thema:
waze kann und will nicht eine andere Navigationslösung sein - und schon gar nicht für LKW. Dazu gibt es mit Garmin, Tomtom, Navigon, Sygic, etc. genügend Auswahl inkl. verschiedenen grossen Geräten. Vielmehr steht bei waze der social Aspekt im Vordergrund.
Sorry dass es nicht die Lösung für Lkw ist ist mir auch klar, habe ein LKW-Navi, aber auch als Autofahrer sehe ich gerne auf was für Strassen ich fahre. Du bist genau so einer der uns Chauffeure als blöd hinstellt und mir erklären will, was es alles für spezielle Navi es gibt. Weiss ich schon lange, alles nicht wirklich brauchbar.

Wieso nicht die Hauptstrassen als Minor Highway kennzeichnen, wie es auch in anderen Regionen ist. Meiner Meinung müssen die Ortsverbindungsstrassen und grössere Durchgangswege als Primary Street markiert werden, ob die Hauptstrassen dann Primary Streets oder Minor Highways sind kommt ja nicht so drauf an.
mad8610
Posts: 10
Has thanked: 1 time
Send a message

Post by mad8610
An svx_biker: Sorry, aber du änderst korrekt markierte Hauptstrassen wieder um in normale Strassen. In Witikon ist eine Hauptstrasse, auch wenn sie auf search.ch nicht so markiert ist. Das gleiche ist zwischen Uster-Gutenswil und Gutenswil-Illnau.
-Viereckiges Spiegelei (Hauptstrasse) => Primary Street.
-Als Primary Street (Hauptstrasse) ordnen wir alle Strassen die in Map Search Schweiz als Hauptstrasse definiert sind zu. Sie sind darin gelb eingezeichnet. Auch muss auf die Beschilderung geachtet werden, da nicht immer alle Karten Aktuell sind. Gibt es Unterschiede, hat die Beschilderung Vorrang
mad8610
Posts: 10
Has thanked: 1 time
Send a message