Post Reply
Forum rules
Neben dem WME-Chat ist die deutsche Community auch auf Discord zu finden. 

Für Hilfe im Editor oder Unlocks erreichst Du die Community jetzt auf Discord

Die Nutzung von Discord ist kostenfrei.

Ladesäulen-Import

Post by Sven773
Hey,

ich habe gesehen das es hier Threads gibt, die sich damit beschäftigen, wie man als Wazer Ladesäulen hinsichtlich des Formats eintragen eintragen sollte.

Die Bundesnetzagentur in DE stellt jedoch eine täglich geupdatete, maschinenlesbare und unter CC-Lizenz veröffentlichte aller Registrierten Säulen bereit. Wäre es keine Option die Daten automatisiert zu importieren? Dann kann Waze das Format selbst bestimmen und zur Not überarbeiten.

Die Daten findet man unter https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... _node.html

Ich fände es super wenn nicht nurnoch Tankstellen, sondern auch Ladesäulen als Menüpunkt aufgenommen werden würden. Wird ja auch für immer mehr Menschen relevant.

Viele Grüße
Sven
Sven773
Posts: 2
Been thanked: 1 time

POSTER_ID:17874251

1

Send a message

Post by Shakal1710
Ich glaube er meint in der App. Da kannst du ganz einfach die Tankstellen finden. Ladesäulen muss man suchen...

Gruß
Philip
Shakal1710
Posts: 144
Has thanked: 53 times
Been thanked: 26 times
Send a message

Post by SunnyTeater
Das Problem bei bereitgestellten Daten ist immer die Lizenz und wie man dies in Waze umsetzen kann.
Hier noch "relativ" einfach, aber kritisch.
CC Namensnennung besagt wie im Namen bereits erwähnt das der Name des Autors genannt werden muss, die Daten aber geändert werden können.
Nur das Problem ist, entweder werden alle Säulen aus dem Import auf L6 gesetzt, dann kann man den Namen im Kommentarfeld / Namen hinzufügen ohne groß Angst zu haben (mit Rest Risiko), oder man macht es auf L1, muss dann aber mit Vertragsbrüchen rechnen weil Editoren den Namen entfernen könnten.

Ähnliche Probleme gab's auch mit der MTS-K Stelle.

Grundsätzlich ist die Idee gut und ich befürworte sie. Vielleicht ist es aber einfach sinvoller die Daten selber einzutragen und die Kategorie "Elektro" oder "Ladesäulen" dann Staff zu überlassen (:
SunnyTeater
State Manager
State Manager
Posts: 691
Has thanked: 126 times
Been thanked: 232 times
Send a message

Post by Sven773
Shakal1710 wrote:Ich glaube er meint in der App. Da kannst du ganz einfach die Tankstellen finden. Ladesäulen muss man suchen...

Gruß
Philip
Beides. Ich meinte durchaus erstmal die Erweiterung des Datenbestandes anhand des Exports der Bundesnetzagentur.

Ist der Datenbestand dann importiert, wäre so ein App-Feature natürlich denkbar, aber ich verstehe dass das hier die falsche Anlaufstelle für Appwünsche ist.

Ich hatte nur die Hoffnung das die User mit höheren Ränge auch Massenimports machen können/dürfen
Sven773
Posts: 2
Been thanked: 1 time
Send a message

Post by WilfredsCat
Hi Sven,
Es gibt schon die Kategorie Ladestation.
Ansonsten fände ich es super, wenn man das implementieren könnte. Leider können wir das alleine nicht entscheiden und erst recht nicht einfach so einpflegen. Dazu müssten die Mitarbeiter von Waze aktiv werden. Aber Anfragen kann man bestimmt :)

Liebe Grüße,

Valentin
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message