Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Waze und Android Auto

Post by G8919
Hallo zusammen,

ich nutze Waze über Andorid Auto und habe ein Huawei Smartphone. Häufig stürzt das gesamte System bei der Navigation mit Waze. Weiß jemand von euch womit das zusammenhängt bzw. wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
G8919
Posts: 4
Has thanked: 1 time

POSTER_ID:17940484

1

Send a message

Post by WehZet
Hallo Leute.
Ich bin ganz neu bei Waze und mir erschließen sich so manche Dinge nicht. Ich habe ein Samsung Galaxy S21 mit Android 12 und benutze Waze via AA in meinem Octavia. Irgendwie werden meine gefahrenen km im Dashboard nicht mitgezählt. Auch stehen meine Punkte einfach bei 4, obwohl ich auch schon ein paar Bonus-Punkte (Zuckerl) eingesammelt hab. Liegt das irgendwie an AA? Dabei ist es egal ob ich navigiere oder Waze einfach am Display laufen lasse. Auch wenn Waze aktiv am Handy geöffnet war wurden keine km mitgeschrieben.
Entweder ich bin "zu neu", zu dumm oder ich übersehe da was.
Danke für euer Feedback.
lg Manuel
WehZet
Posts: 3
Has thanked: 1 time
Send a message

Post by WehZet
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort. Ok, dann bin ich beruhigt. Mit einer Latenz von mehreren Tagen hatte ich nicht gerechnet :D
vg  Manuel
WehZet
Posts: 3
Has thanked: 1 time
Send a message

Post by Distelpilz
Hallo verwende AA sowohl mit einem Samsung S9 (beruflich) als auch mit einen Motorola G8 plus an einem Ford Sync 3.
Symptom: beim Moto G8 und bei dessen Vorgängern G6 und G4 bricht nach einer Weile die Verbindung ab und läßt sich stabil nur nach trennen des USB Kabel für min 1 Minute wieder aufbauen.
Test: Ich habe nun eher zufällig entdeckt das Samsung geht standardmäßig in den USB Datenaustauschmodus (MTP) das Moto in den USB Lademodus.
In den Android Entwickleroptionen lässt sich diese Voreinstellungen ändern und bleibt auch nach Abschalten der Entwickleroptionen und Reboot erhalten. Habe jetzt mal beide Handies in den jeweiligen anderen Modus umgeschalt, mal sehen ob sich was ändert, Samsung steht derzeit auf USB Laden, Moto auf MTP
Distelpilz
Map Editor - Level 1
Map Editor - Level 1
Posts: 62
Has thanked: 16 times
Been thanked: 10 times
Send a message

Post by Distelpilz
Keine Besserung beim Moto G8 bzw. Verschlechterung beim S9. Daran liegt es offensichtlich nicht
 
Distelpilz
Map Editor - Level 1
Map Editor - Level 1
Posts: 62
Has thanked: 16 times
Been thanked: 10 times
Send a message

Post by G8919
Superb2018 wrote:Ich vermute es liegt nicht an waze sondern am Telefon oder PKW oder Telefon und Auto. Android Auto funktioniert bei weitem nicht so stabil und problemlos wie carplay, also die Iphone Variante. Carplay ist immer: einstecken und losfahren, höchstens noch kurz einmal das Iphone entsperren. Android Auto ist häufig: Mist, bis es mal irgendwann vielleicht läuft.
Das kann ich inzwischen bestätigen. Es scheint tatsächlich am Hersteller zu liegen. Beruflich habe ich ein Samsung Gerät und hier funktioniert Waze über Android Auto problemlos.
G8919
Posts: 4
Has thanked: 1 time
Send a message

Post by KlausRo
Ich habe seit drei Wochen erstmals ein Auto mit "Android Auto" und seit längerer Zeit ein Huawei Mate 20 Pro. Während ich auf dem Smartphone keine Probleme bemerkte, wurde im Auto gleich nach dem Start eine Meldung eingeblendet, das vermutlich das Setup auf dem Smartphone nicht vollständig ist. Änderungen im Setup , auch die oben beschriebenen, brachten kein Änderung!
Ich habe dann Waze komplett neu installiert und seither keine Probleme mehr.
Was mich allerdings, bei allem Verständnis für Verkehrssicherheit, stört ist, dass auch die "Vermeidungen" (z.B. Autobahn) nicht auf dem Auto-Bildschirm steuerbar sind.
KlausRo
Posts: 12
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times
Send a message
Gruß vom Niederrhein
Klaus

Post by Krysgen
Hallo Manuel,
nein, das liegt weder an AA noch bist du zu dumm.
Bei Waze dauert alles etwas länger, was nicht direkt mit der Karte und Navigation zu tun hat.
Diese "Gamefication" mit den Punkten und Statistiken sind leider noch nicht ganz ausgereift.
Einfach viel Geduld mitbringen und eine Weile Waze benutzen, dann kommt das irgendwann :)
Gruß
Chris
Krysgen
Area Manager
Area Manager
Posts: 63
Has thanked: 150 times
Been thanked: 35 times
Send a message

Post by Superb2018
Ich vermute es liegt nicht an waze sondern am Telefon oder PKW oder Telefon und Auto. Android Auto funktioniert bei weitem nicht so stabil und problemlos wie carplay, also die Iphone Variante. Carplay ist immer: einstecken und losfahren, höchstens noch kurz einmal das Iphone entsperren. Android Auto ist häufig: Mist, bis es mal irgendwann vielleicht läuft.
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Mit der nächsten Waze-Version sollen vor allem fixes bzgl. Android Auto ausgerollt werden.
Evtl. liegt es auch an den Berechtigungen, die du Waze gegeben hast.
Vor allem bei China-Handys (Huawei, OnePlus, OPPO,...) gibt es Probleme, die sich meist durch wenige Erweiterungen beheben lassen.
Im Energiesparmodus sollte man zu den Ausnahmen Waze setzen (Akku-Optimierung)
Auf GPS sollte Waze jederzeit Zugriff haben
Das löst die meisten Probleme, vor allem erstere Einstellung.
Ob das dann auch die Probleme mit AA löst, kann ich leider nicht sagen, da ich AA nicht nutze.
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3092
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message