Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by trunkenbold
Moin zusammen,

ich wollte gerade hier die Gemeinde Holt hinzufügen.
In der Gemeindeliste ist sie auch vorhanden.
Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung:"Du kannst in diesem Land keine Städte hinzufügen".
Was mache ich falsch?

Gruß
Matthias
trunkenbold
Area Manager
Area Manager
Posts: 63
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times
Send a message
https://storage.googleapis.com/wazeoped ... 00k_4c.png
Pixel5 (Android 11)
Area Manager Uelzen/Lüneburg
inzwischen Wohnort Nahe der dänischen Grenze

Post by trunkenbold
Funktioniert jetzt.
Danke.
trunkenbold
Area Manager
Area Manager
Posts: 63
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times
Send a message
https://storage.googleapis.com/wazeoped ... 00k_4c.png
Pixel5 (Android 11)
Area Manager Uelzen/Lüneburg
inzwischen Wohnort Nahe der dänischen Grenze

Post by TSD66
Hornow-Wadelsdorf -> Spremberg

Die Gemeinde Hornow-Wadelsdorf ist seit 01.01.2016 Teil der Gemeinde Spremberg. Da fast alles dort noch Basemap war, habe ich das gleich komplett aufgeräumt und die wenigen bereits bearbeiteten Segmente mit umbenannt.

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Durango48 wrote:zum bereinigen des alten Namens brauchen wir bei sowas trotzdem die Info, insofern danke :)
Genau deshalb hab ich das auch in diesem Thread gepostet.
Die Liste aktualisiert sich ja nicht von allein :)

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Beim Editieren im äußersten Nordosten von Brandenburg stieß ich auf die Gemeinde "Schönfeld (Amt Brüssow)". Müsste die nicht nach dem Muster mehrfacher Gemeindenamen innerhalb Deutschlands oder zumindest Brandenburgs eher "Schönfeld (Uckermark)" heißen und so den Namen des Kreises mit anführen statt den des verwaltenden Amtes, zumal das Amt selbst ja korrekt "Amt Brüssow (Uckermark)" heißt, also noch eine weitere Klammer beinhaltet?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6 ... Uckermark)
https://de.wikipedia.org/wiki/Amt_Br%C3 ... Uckermark)

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Mynios wrote:Ich bin jetzt zu faul nachzuschauen, aber das Muster ist die Liste des statistischen Bundesamtes. Vermutlich steht es dort so.
Ich habe mal auf der Website des Statistischen Bundesamtes nachgeschlagen und auch die Einträge aus dem Waze-Wiki mit denen von Wikipedia verglichen:
http://www.statistik-portal.de/Statisti ... ch%F6nfeld
Dort gibt es die Gemeinde "Schönfeld" dreimal:

Bundesland: Brandenburg
Kreis: Uckermark
Waze-Wiki: Schönfeld (Amt Brüssow)
Wikipedia: Schönfeld (Uckermark)

Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Kreis: Mecklenburgische Seenplatte
Waze-Wiki: Schönfeld bei Demmin
Wikipedia: Schönfeld (bei Demmin)

Bundesland: Sachsen
Kreis: Meißen
Waze-Wiki: Schönfeld (Meißen)
Wikipedia: Schönfeld (Landkreis Meißen)

Die Logik bei der Namensvergabe erschließt sich mir hier für das angesprochene "Schönberg (Amt Brüssow)" nicht ganz.
Die Liste im Wiki orientiert sich bei anderen, mehrfach auftretenden Gemeindenamen ohne offiziellen Namenszusatz vielfach an Wikipedia oder an Bundesland, Region/Regierungsbezirk beziehungsweise Kreis, was selbst bei weniger bekannten Gemeindenamen eine gedankliche Zuordnung erlaubt, Beispiel Schönberg:
http://www.statistik-portal.de/Statisti ... ch%F6nberg

Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Herzogtum Lauenburg
Waze-Wiki: Schönberg (Lauenburg)
Wikipedia: Schönberg (Lauenburg)

Bundesland: Rheinland-Pfalz
Kreis: Bernkastel-Wittlich
Waze-Wiki: Schönberg bei Thalfang
Wikipedia: Schönberg (bei Thalfang)

Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Oberbayern
Waze-Wiki: Schönberg (Oberbayern)
Wikipedia: Schönberg (Oberbayern)

Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Niederbayern
Waze-Wiki: Schönberg (Niederbayern)
Wikipedia: Schönberg (Niederbayern)

Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Kreis: Nordwestmecklenburg
Waze-Wiki: Schönberg (Mecklenburg)
Wikipedia: Schönberg (Mecklenburg)

Bundesland: Sachsen
Kreis: Zwickau
Waze-Wiki: Schönberg (Sachsen)
Wikipedia: Schönberg (Sachsen)

Vermutlich war die Vorgehensweise bei anderen, mehrfach vorhandenen Gemeindenamen während der Erstellung der offiziellen Gemeindeliste für das Waze-Wiki ähnlich.
Spricht etwas dagegen, in dieser Liste und in Waze/WME den Namen von "Schönfeld (Amt Brüssow)" in "Schönfeld (Brandenburg)" oder - wie bereits erwähnt meiner Meinung nach besser geeignet - "Schönfeld (Uckermark)" zu ändern? Denn mit korrekter Amtsbezeichnung müsste das ja ansonsten sogar "Schönfeld (Amt Brüssow (Uckermark))" heißen.

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Mir gehts ja nicht um einen Merge oder eine Dublette, sondern nur um eine Umbennenung zur besseren Verständlichkeit oder Zuordnung (ausführlichere Begründung siehe oben):

Schönfeld (Amt Brüssow) -> Schönfeld (Uckermark)

Welcher Chef genau ist denn da fürs "Absegnen" zuständig? ;)
Ich hatte ja eher vermutet, so etwas wird durch die CM besprochen und gemeinsam abgestimmt?
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Pizuz wrote:Moinsen,
die Bundesamtsstatistiker haben zum April das „Gdefr. Geb. (Lkr Tirschenreuth)“ aufgelöst und den umliegenden Ortschaften zugeschlagen. Hat das für uns irgendeine Relevanz?
Grüße
flo
Ich denke schon, dort liegende Segmente müssten nun ja die passenden Ortsnamen zugeordnet bekommen und durch die Aufteilung zu mehreren Gemeinden wird das wohl eher nur per Hand gehen? Und der Eintrag Gdefr. Geb. (Lkr Tirschenreuth) sollte dann natürlich auch aus der Liste entfernt werden, damit nicht irgendwer wieder Neueinträge oder Änderungen mit dieser Zuordnung anlegt.
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Ja, stimmt, der Anfang der Liste (bis Anfangssbuchstabe B) ist häufig mit Postleitzahlen versehen, danach tauchen diese aber nur noch vereinzelt bei Gemeinden auf, die es dem Namen nach mehrfach in Deutschland gibt.

Der letzte Neueintrag von PLZ stammt allerdings schon aus dem Jahr 2014, vermutlich wurde das dann aber nicht weitergeführt, weil (wie bereits erwähnt) die Postleitzahlen von Waze nicht berücksichtig werden.

Das sollte insoweit nachvollziehbar sein, als es einerseits oft verschiedene Gemeinden gibt, die eine gemeinsame Postleitzahl verwenden, andererseits aber Gemeinden, die dutzende von unterschiedlichen PLZ haben, in Berlin sind es wohl sogar hunderte...
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
BellHouse wrote:In Hessen ist irgendwie eine Stadt Keine Stadt reingerutscht. Die müsste mal einer entfernen lassen. 8-)
Wäre das NRW, hätte ich jetzt auf Bielefeld getippt :mrgreen:
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message