Post Reply

Sprachbefehle bringen nichts

Post by FabiaGina
Hallo, bin neu hier... habe die ersten paar 100km mit Waze auf Samsung Galaxy S9 gefahren.
Sprachbefehle sind eingeschaltet.

- Waze reagiert nicht auf Zuruf "OK Waze" oder so. Kann das mit diesem Handy nicht immer aktiv sein?
- Wenn ich auf das rote Mikrofonsysmbol tippe, kann ich einen Befehl sprechen, z.B. "zur Arbeit". Das bewirkt aber nur, dass im Suchfeld "zur Arbeit" erscheint und die dazu gefundenen Orte aufgelistet werden, nämlich mein Arbeitsplatz (der irgendwie "zur Arbeit" benannt wurde), und weitere Orte irgendwo, welche ähnlich heissen. Damit kann ich jetzt aber gar nichts anfangen, ausser wieder mit dem Finger einen Ort aus der Liste auszuwählen.
- Alles, was ich spreche, wird als Suchbegriff eingegeben und als Ort gesucht, es gibt offenbar keine anderen Befehle.

Also wenn das der einzige Nutzen von Spracheingabe sein soll, kann ich es für diesen Fall auch bleiben lassen und direkt unter "Mein Maze" meinen Arbeitsplatz wählen. Nur neue Adresse könnte ich evt. schneller mit Sprache eingeben, aber das Verständnis ist eher schwach, und ohne Korrektur komme ich nicht ans Ziel.
Oder übersehe ich etwas?
Wäre für jegliche Tipps dankbar.
 
FabiaGina
Posts: 2

POSTER_ID:18005737

1

Send a message

Post by Andy_Na
Manchmal muss man auch über 6 Ecken denken. Die englischen Begriffe helfen einem auch nicht immer weiter.

So war eine Baustelle an Anfang eine "Straßenbaustelle". Mittlerweile genügt "Baustelle"
Bei einem stehendem Fahrzeug darf man nur "Fahrzeug auf der Fahrbahn/am Fahrbahnrand" melden. Sagt man "stehendes" dazu erkennt Google das nicht.
Google selbst gibt aber die Ansage "OK, ich habe ein Stehendes Fahrbahn... gemeldet" aus. :roll:
 
Das aber über die Lokalisierung ändern zu lassen bring nichts, da diese Begriffe außerhalbe von Waze übersetzt sind. (Nach in von Fuchserl)

VG
Andy
 
Andy_Na
State Manager
State Manager
Posts: 551
Has thanked: 356 times
Been thanked: 174 times
Send a message
Bundeslandmanager/State Manager Berlin/Brandenburg
Area Manager Region Remstal, Filstal, A8 (Alb/Fildern)



https://www.ib-ziessow.de/images/waze/rip_tsd66.png

Post by Distelpilz
Wobei die entsprechenden Keywords nicht immer den deutschen Beschriftungen in der App entsprechen
z.B. geht nicht "Melde Blitzer" stattdessen "Melde versteckte Kontrolle"
Man kommt auf die richtigen Keywords wenn man die englischen angezeigen Begriff direkt übersetzt und nicht versucht die deutschen Waze Begriffe zu verwenden
 
 
 
 
Distelpilz
Map Editor - Level 1
Map Editor - Level 1
Posts: 62
Has thanked: 16 times
Been thanked: 10 times
Send a message

Post by Distelpilz
Mit AndroidAuto klappt der Workaround mit der geänderten App Sprache bei mir gar nicht (mehr?). Da schlägt wohl die Systemsprache durch. Also derzeit keine Sprachbedienung auf deutsch unter AA 😭
 
 
 
 
Distelpilz
Map Editor - Level 1
Map Editor - Level 1
Posts: 62
Has thanked: 16 times
Been thanked: 10 times
Send a message

Post by FabiaGina
Danke MrDonut für den Hinweis.
Ich habe verstanden, dass das nun über Google Assistant läuft. Den habe ich jetzt aktiviert, und ich kann mit "hey Google" und "starte Waze" immerhin die App öffnen. Danach ist es aber weiterhin der Google Assistant, der zuhört, und kein Befehl erreicht Waze.
Das alte System ist ja nicht nur schlecht sondern für die Katz, wie ich beschrieben habe, weil es gar keine echten Sprachbefehle mehr gibt, nachdem "OK Waze" nicht mehr funktioniert.
Wenn es mit Google Assistant nicht in Deutsch, oder nicht in Deutschland (Schweiz) geht, wie kann man es dann umstellen? Die Eingabesprache auf Original Englisch stellen hat nichts gebracht. Waze als ganzes auf Englisch, oder sogar das ganze Smartphone auf USA stellen? Evt. wäre nicht mal das möglich, bei einem europäischen Gerät.
Ich werde wohl im internationalen Forum meine Anfrage wiederholen.
 
 
FabiaGina
Posts: 2
Send a message

Post by MrDonut261
Die eigene Spracherkennung  von Waze wird nicht mehr weiterentwickelt, da Sie nun auf Google ("OK Google") setzen. Diese Funktion wurde aber (glaube ich) bis jetzt nur für englisch- und spanischsprachige Länder umgesetzt. Hier ist die User-Anzahl am größten.

Ob oder wann es Google auch in DE geben wird weiß keiner ... solang bleibt das alte (schlechte) System.

Grüße
 
MrDonut261
Posts: 823
Answers: 2
Has thanked: 259 times
Been thanked: 221 times
Send a message

Post by MrDonut261
Die Systemsprache auf "English (US)" zu stellen reicht aus. :)

https://support.google.com/waze/answer/9332876?hl=en
IMG_4398.PNG
(66.14 KiB) Downloaded 161 times
 
IMG_4396.PNG
(146.11 KiB) Downloaded 163 times
 
 
 
MrDonut261
Posts: 823
Answers: 2
Has thanked: 259 times
Been thanked: 221 times
Send a message

Post by MrDonut261
pox_online wrote: Thu Sep 30, 2021 3:52 pm Alternativ reicht es auch nur die App Sprache zu ändern ;) .


 
Das meinte ich :D Systemsprache innerhalb der App, also nicht die Sprachausgabe.
 
MrDonut261
Posts: 823
Answers: 2
Has thanked: 259 times
Been thanked: 221 times
Send a message

Post by pox_online
Alternativ reicht es auch nur die App Sprache zu ändern ;) .
pox_online  
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1296
Answers: 1
Has thanked: 181 times
Been thanked: 279 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Dann funktionieren auch die Sprachbefehle auf deutsch :)
-> Melde überfahrenes Tier, Melde Stau,...
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message