Locked

Ortsgrenzen und Benennung

Post by dqb939
Hi...

Mir ist aufgefallen, das du beim Straßen benennen oft nur einen Straßennamen vergibst.
Bitte beim Benennen von Straßen nicht nur den Straßennamen, sondern auch Stadt/Ort zu der die Straße gehört, mit eintragen.
Eine Straße ohne eingetragenen Ort bringt genau so viel wie eine nicht benannte Straße ... daher immer den Ort mit ausfüllen.
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times

POSTER_ID:359549

1

Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dfg2
Ortsschilder zeigen Anfang und Ende der geschlossenen Ortschaft an, idR. also die Grenze eines zusammenhängenden Siedlungsgebiets und nicht die tatsächliche Ortsgrenze. Ein "Niemandsland" lässt unser Land der bürokratischen Zuständigkeiten nur sehr begrenzt zu ;)

Aber abgesehen davon ist für uns doch das Thema eigentlich: Was macht für das Kartenmaterial Sinn?
dfg2
Posts: 19
Send a message

Post by dqb939
Das Problem dabei ist, das die Ortsschilder nicht an der wirklichen Ortsgrenze stehen.

Die Ortsschilder werden Quasi immer an den Ein- und Ausgängen eines Ortes aufgestellt, ob wohl umliegende Straßen auch noch zu diesem Ort gehören.

Es ist zwar teils mühselig, bei außerhalb von Ortschaften liegenden Straßen die richtige Zugehörigkeit zu finden, aber es lohnt sich (verbessert die Kartenqualität). Eine Straße ohne Ortseintrag läßt sich eben sehr schlecht finden (und so annavigieren)...

Teils hast du aber auch bei Straßen innerorts den Ortsnamen vergessen :geek:

Entlang der A7 ist das zum größten Teil korrigiert ... weil die überarbeite ich ja gerade (siehe andere Forumseinträge von mir) ... von Neumünster bis Bispingen ist bereits alles fertig, fehlt nur noch das Kartenupdate ... und dann haben die Routingprobleme hoffentlich auch ein Ende.
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Warum sollen Straßen nicht zu dem Ort gehören, zu dem sie gehören?

Klare Ausnahme sind die Autobahnen ... oder genauer Bundesautobahnen ... die gehören dem Bund und bekommen somit keinen Ortsnamen ...
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Wie? Bei dir gibt es Straßen die niemanden gehören?
Dann sag mir mal wo die sind, da mach ich mich ganz schnell auf den weg und melde Besitzansprüche an...
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Und was machst du mit Straßen, die einiges außerhalb einer Ortschaft liegen, aber dennoch einen Straßennamen, weil dort 3 Kilometer außerhalb des Ortes ein Haus steht mit einer Postalischen Adresse?

Der Postbote findet die Adresse ... aber der Wazer nicht, weil die Straße keinem Ort zugeordnet wurde ...
Die Ortschaften enden nunmal nicht am Ortsausgangsschild ...
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Weißt du, wie oft in Deutschland z.B. die Straßennamen Hauptstraße oder Dorfstraße vor kommen? Und fast überall gibt es auch eine Lindenstraße ...
Nun stell dir vor, die wären alle ohne zugehörigem Ort eingetragen ... Gut, Waze gibt ja auch das Bundesland mit aus .... nur was bringt mir das, wenn es in einem Landkreis schon etliche male die Lindenstraße gibt, und in einem Bundesland ja mehr als ein Landkreis existiert...

Allein deswegen gebe ich schon immer den Ortsnamen mit an ...

Und es gibt auch genügend Straßen, die komplett außerhalb des mit Ortsschilern gekennzeichneten Ortes liegen, einen eigenen Straßennamen tragen und dennoch zu dem Ort gehören.
Städte, Gemeinden, Dörfer ... sie haben alle ihe Grenzen, diese liegen aber nicht direkt an den Ortsschildern ... es gibt ein Deutschland zwischen zwei Ortschaften kein Niemansland ... dieses Land gehört zu den beiden Ortschaften, wobei irgendwie zwischen den beiden Ortschaften die Grenze verläuft.

Sogar mein Flak Navigator von 2004 und mein TomTom von 2006 wissen das und spucken entsprechende Angaben mit Ortsnamen aus, wenn ich dort im "Niemansland" eine Straße abfrage.

Ja, im gegensatz zu vielen anderen Navis ist bei Waze auch die Suche nach einem Straßennamen ohne Angabe eines Ortes möglich ... jedoch heißt das nicht, das man dann auch alles findet.
Bei selten vokommenden Straßennamen kann man Glück haben und Suchergebnisse aus ganz Deutschland bekommen. Wenn der Straßenname aber sehr oft vor kommt, werden die Ergebnisse auf einen gewissen Umkreis um deine aktuelle Position beschränkt...
Versuchs mal ... positionier dich mal mitten in München und geb dort als gesuchte Straße (nur Straßennamen, keine weitere Ortsangabe, weil die nutzt du ja nicht) den Straßennamen "Lindenstraße" ein .... ich bezweifle, das du in den angezeigten Suchergebissen auch die Lindenstraße in Hamburg oder in Neumünster dabei hast.
Dagegen würdest du mit "Lindenstraße, Hamburg" tatsächlich die Lindenstraße in Hamburg finden ...

Ja, Waze hat hier und da Lücken und Fehler ... aber es liegt nicht immer alles an Waze ... oft genug liegt der Fehler auch in der Kohlenstoffeinheit 8-)
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Da hat einer nicht aufgepaßt ... weiter oben schrieb ich bereits, das bei Autobahnen keine Ortschaften eingetragen werden .... den Autobahnen gehören zu keiner Ortschaft sondern dem Bund, daher auch die Bezeichnung BAB = Bundesautobahn ...

Um Autobahnen gings hier aber auch gar nicht...
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Dennoch gibt es kein Niemansland, auch diese Wege gehören zu einer Ortschaft ...

Und teils dürfen sie auch frei befahren werden, sind Asphaltiert, und ne echte Abkürzung...
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Also: Wenn es nicht nur eine Kreis-/Landstraße ist, die in dem Stück nur ihre Nummer trägt, sondern eine Straße mit einem Straßennamen, dann gehört sie auch eindeutig zu irgendeinem Ort ... entsprechend gehört bei solchen Straßen der Ortsname mit eingetragen ...

Was anderes sind die Straßen ohne Namen ... hier gibt es meines Wissens noch keine Regelung ... ich persönlich ordne auch diese den entsprechenden Orten zu.
Straßen ohne Namen bekommen bei mir beim Namen ein - (Minuszeichen) eingetragen ... so ist sofort ersichtlich, das die Straße bearbeitet wurde und keinen Namen hat ... und ich bekomme, wen ich im Panel Layers "No Name Road" einschalte, nur noch die Straßen angezeigt, die noch nicht bearbeitet wurden ...
So läßt sich im AM-Bereich wunderbar systematisch Ort für Ort abarbeiten, ohne etwas zu übersehen...
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland