Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by fvwazing
svx_biker wrote:Der Standard ist im wiki definiert http://www.waze.com/wiki/index.php/Deutsch
Innerorts

Bundes-, Land-, Kreis- oder Staatsstraßen werden nach dem Muster Straßenname (Bxxx).
Ai. In der Kartendarstellung im Client mag das alles *noch* gleichermaßen schlecht aussehen, und ist es eigentlich egal welche Konvention man sich vorschreibt. Geplant ist aber eine Darstellung die über die Straße ein Schildchen mit Straßennummer einblendet. Auf dauer ist dafür sogar ein eigenes Feld gedacht, nur bis zum (oder nach dem?) Sommer werden keine Änderungen am Datenbank vorgenommen. International hat man sich daher längst auf den Konvention "X999 - Straßenname" eingefunden, und im US-Amerikanische Teil der Welt funktioniert die Schildchen-Darstellung auch schon (einigermaßen).

Sicherlich wird der Support von Waze zu gegebenen Zeit ein SQL-script ausführen können das die Straßennamenvielfalt zurückstützt und viele der anders gestalteten Namen hoffentlich richtig stellt, aber nach der heuteigen Sicht gibt es dann auf absehbarer Zeit für solche Straßen kein Schildchen.
fvwazing
Posts: 3589
Has thanked: 125 times
Been thanked: 101 times
Send a message
Waze jezelf!
600K+ edits
AM for some 25.000 km² around Maastricht, the Netherlands
iPhone 3Gs / iOS 6.0.1

Post by fvwazing
Das Problem ist das sich der Uturn aus legale Turns zusammensetzt.
Man braucht entweder mehr Segmente die mit mehr TR's verziert sind um den Uturn zu unterbinden oder - man benutzt nur kurze (<15m) unbenannte Segmente.
fvwazing
Posts: 3589
Has thanked: 125 times
Been thanked: 101 times
Send a message
Waze jezelf!
600K+ edits
AM for some 25.000 km² around Maastricht, the Netherlands
iPhone 3Gs / iOS 6.0.1

Post by fvwazing
Das mit den Gefühlsbasis kommt schon nah dran, aber ein paar Faustregeln kann man dennoch hantieren. Z.B. Empfehlung FÜR Primary Street: da wo Linienbusse fahren und im Winter zuerst Schnee geräumt wird, Straßen die "Ringstraße" heissen (und sind), die überdurchschnittlich viele GPS-tracks führen, Vorfahrtstraßen sind auch eher Kandidaten. GEGEN Primary spricht das eine Straße verkehrsberuhigt ist (Schwellen!) oder auch nur für LKW geschlossen ist.

Fast immer ist ein Primary an beide Seiten an nicht-einfach-straßen angeschlossen, verbindet also, und ist auch durchgehend Primary - nie stückchenweise

Letzten Endes gibt es für Waze kaum Unterschied zwischen Primaries und Normalstraßen - sie haben am Anfang unterschiedliche Geschwindigkeiten aber das ist nur solange es nicht genug Messdaten gibt. Auf kurze Strecken sind sie im Routing gleichwertig.
fvwazing
Posts: 3589
Has thanked: 125 times
Been thanked: 101 times
Send a message
Waze jezelf!
600K+ edits
AM for some 25.000 km² around Maastricht, the Netherlands
iPhone 3Gs / iOS 6.0.1

Post by GangMan
Loeffelbaer wrote:Sollen Eisenbahnstrecken eingefügt werden oder nicht?
Wenn Leute die schon (eigentlich nicht korrekterweise) gewalzt haben und du Zeit und nichts mehr anderes zu tun hast, dann kannst du sie als Railroad eintragen. Du musst allerdings darauf achten, dass es keine Kreuzungspunkte mit dem regulären Straßennetz gibt (am Besten auf Level -9 oder so setzen), denn es ist schon vorgekommen, dass Waze sonst über so eine Strecke geroutet hat (keine Ahnung, ob das noch vorkommt).
Sinn macht es dzt. aber ohnehin kaum, da die Strecken nicht im Client aufscheinen. Vielleicht gibts das mal, aber das ist wohl nur Spekulation dzt. Besser an Straßen oder anderen Dingen arbeiten, die auch verwendbar sind. :)
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
Camou893 wrote:Waze ist gerade dabei die Struktur der Datenbanken zu ändern. Geplant ist auf absehbare Zeit dann 2 Map-Updates pro Woche. Absehbare Zeit... Laut Waze war das ursprünglich noch dieses Jahr geplant. Rechne mal besser mit Frühling 2013.
Also laut http://www.waze.com/forum/viewtopic.php ... 20#p284846 sollte das ab morgen los gehen und so im Laufe des November über die Bühne gehen.

Wolfgang
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by gordonski
Hi,
Ich persönlich finde die Bezeichnung "Xnnn - Straßenname" für Deutschland nicht sehr hilfreich, da die Nummern innerorts nicht auf den (weißen) Straßenschildern stehen, und ansonsten meist nur Bundesstraßen (Bnnn) ausgeschildert werden. Die Information, dass man gerade auf der K66 unterwegs ist, ist vielleicht "nice to know", hilft mir aber nicht bei der Navigation, da ich diese Info selten in der Realität wiederfinde.
Da finde ich es sinnvoller, wie im Wiki beschrieben, innerorts zuerst den Straßennamen anzugeben, mit der Nummer als Zusatzinfo in Klammern. Außerorts sind bei uns selten Straßennamen ausgeschildert, da kann man besser die Nummer als Hauptinfo verwenden.

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by LegoM
Die Straßen verfallen dann wohl recht schnell in Einbahnstraßen oder gesperrte Straßen zurück. Um das zu verhindern, könnte ich sie locken
Nein, das passiert nicht.
In noch wenig entwickelten Gebieten sollte man gar nichts locken, um weitere Waze-Anfänger nicht zu brüskieren und zu verunsichern.
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message

Post by LegoM
Oft findet man rote Pfeile auch bei Verzweigungen, wo eine Straße war angedockt wurde aber die Abbiegepfeile nicht bearbeitet sind.
Das sind leider schwierige Fälle, weil solche Straßen in der Realität oft ein Linksabbiegeverbot aufweisen. Da kann man manchmal nur raten, wenn man auf dem Rübenbomberbild (bzw. Satellitenbild) die Abbiegepfeile nicht erkennen kann.
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message

Post by loeffelbaer
Sollen Eisenbahnstrecken eingefügt werden oder nicht?
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by loeffelbaer
Ich frage bloß, weil mir zufällig eine ins Auge gestochen ist und ich dann eine halb fertige Linie fertig gemacht habe. Natürlich niedrigstes Level und als Railroad "getyped". ;) Neu hinzugefügt habe ich keine, deswegen erst mal die Frage.
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4