Post by loeffelbaer
Also wenn das Berechnen des Updates auf einmal mehr als 7 Tage dauert, dann sollte man mal über bessere Hardware nachdenken oder endlich die Änderungen vom NA Server implementieren. ;)

Da komme ich wieder auf TSWA zurück und sage "SETI@home" :D Jeder berechnet seine Updates daheim aufm Rechner.. Ah scheiße, ich hab nur ein Netbook.. hahaha :D
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by loeffelbaer
Wäre auch zu viel des Guten. Immerhin "opfern" wir schon unsere Freizeit der Allgemeinheit, da muss es nicht auch noch Strom sein. :mrgreen:
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by loeffelbaer
Was steht denn auf dem Ortsschild? Bisher war der Postserver immer korrekt..
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by Matti5
Hallo zusammen.

Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread eroeffnen will frage ich einfach mal hier weiter.
Es kann gut sein, das die ein oder andere Frage bestimmt schon beantwortet wurde, aber trotz kann es sein, das ich doppelt frage.
Haelt ja bekanntlich sowieso besser :geek:
Also ich bin noch total neu bei Waze.
Erstmal wurde vor der Registierung ausgiebig in meinem "Kaff" getestet.
Auch wenn ich mich hier gut auskenne wollte ich halt mal gucken ob und wie man mit Waze ans Ziel kommt.
Da mein Bereich das letzte Mal 2011 geupdatet wurde war mir schnell klar, das ich mich auch mal registieren muss.
Nach anfanglichem Zoegern ob ich hier meine Zeit reinstecken soll, und warum ich einige Strassen im naechstgroesseren Ort nicht editieren kann fand ich echt gefallen an Waze.
So kam es da ich innerhalb von knapp 2 Tagen falls alle Strassenverlauefe geaendert bzw. ergaenzt habe.
So schwer war das denn doch nicht.
Bin sogar gleich aufgestiegen, was fuer mich persoenlich aber nebensaechlich ist.
Nun moechte ich erstmal zur ersten Frage kommen.
Ich stand vor einigen Tagen bevor ich verstand, das man Karten fuer DE unter world.waze.com editieren kann, an einem bekannten Supermarkt an der, nennen wir sie mal, Fischerstrasse.
Waze war an, und ich wusste natuerlich auch ohne Waze wo es lannggeht.
Dann fiel mir etwas merkwuerdiges auf.
Warum hat Waze mir eine Route ueber die fast 4 Strassen entferne, nenne wir sie mal Bahnhofstrasse, empfohlen, obwohl doch die "Marktstrasse" direkt nebenan war, und ich auch ueber sie angefahren bin?
Beim editieren der Karte fiel mir dann auf, das unsere 3 Hauptstrassen, ja es sind nur 3, als "Minor Highway" angegeben waren, und auf der Karte zum editieren dementsprechend Rot angegeben waren.
Nebenbei sei gesagt, das "Avoid Highways" bei mir Testweise aus ist.
Das ging ja gar nicht, das die naechste Autobahn fast 30 Kilometer entfernt ist.
So setzte ich mich voller Tatendrang hin, und aendere erstmal alles fleissig auf der Niveau einer "Primary Street", was fuer mich ganz klar nach einer Hauptstrasse klingt.
Die Farbe wurde dementsprechend in einer Art Gold angezeigt.
Alle nebenstrassen wurden als "Street" angegeben.
Soweit so gut also.
Beim naechsten Einkauf beim gleichen Supermarkt liess ich wieder meien Route berechnen, und wurde tatsaechlich ueber die "Marktstrasse" nach Hause navigiert.
Das war schonmal gut.
Nun kamen mir bei dem Blick auch eine andere Region Deutschland, die ich Wahlweise nachgeschaut hatte, Zweifel, ob das mit der "Primary Street" so richtig war.
Hierzu der Reale Name der Stadt 29221 Celle.
Wenn ihr das eingebt landet ihr direkt dort, und seht links dir Hannoversche Heerstrasse, sowieso die Bahnhofstrasse.
In Rot.
Da ich auch oft dort bin kenne ich mich teilweise an den Hauptverkehrsadern gut aus.
Nun warf ich einen Blick ins Woerterbuch bezueglich eines "Major Highways", und dort stand dann, das es eine "Fernstraße {f} [Hauptverkehrsstraße]" ist.
Ein Hauptstrasse (GOLD) hingegen waere eine "Main Road.
Weiter nach Osten ist die "Altenceller Schneede" als "Minor Highway" angegeben.
Habe ich persoenlich noch gar nicht gehoert.
Gucke ich mir aber mal die A7 an ist diese als Freewat deklariert, was ich persoenlich als Fernstrasse, Landstrasse) uebersetzen wuerde.
Laut Uebersetzung sind hier aber 3 Bedeutungen moeglich die lauten:
freeway [Am.]
Autobahn {f}
freeway [Am.]
Schnellstraße {f}
freeway [Am.] Fernstraße {f}
freeway [Am.] gebührenfreie Autobahn {f}
Das Blickt doch keiner mehr durch.
Nachdem ich nun erstmal um den heissen Brei herum geredet habe, damit ihr versteht was ich meine kommen nun die Fragen.

1. Wer hat zuverlaessige Uebersetzungen bezueglich "Minor Highyway", "Major Highway" usw?
Ich will mich hier nicht als grosser Man ausfspielen, aber ich denke ein einheitliches System waere hilfreich.
Englisch spreche ich meiner Meinung ja gut genug, also soll es nicht daran liegen.
Aber nicht das ich naechstes Mal alle "Freeways" als "Major Highway" aendere, und dann bitterboese Mails bekomme.
Ausserdem waere es hilfreich fuer mich, damit ich weiss, ob ich denn nun unsere 3 Hauptstrassen umbennen soll oder nicht.
2. Wieso werden von mit gemachte Meldungen, Blitzer, Baustelle etc. nicht als Warnung wieder aufgerufen, nachdem ich mein Handy wieder angeschaltet habe?
Nehmen wir Mal an ich fahre mit dem Auto zu Arbeit, und weiss das dort fuer die gesamte naechste Woche eine Baustelle ist.
Dann klicke ich ja auf "Report" und hoffe, das die Nachricht auch andere Wazer erreicht.
Ich bin mir sicher das diese es tut.
Jedoch ist mir aufgefallen, das die Meldung bei mir nach dem wiedereinschalten nicht erscheint.
Warum ist das so?
3. Was ist der Unterschied zwischen der kuerzesten der schnellesten Strecke?
Soweit ich das verstehe ich die kuerzeste doch die schnellste.
Mein Kollege hat mich das Mal gefragt, aber leider konnte ich nicht mit einer einfachen Antwort glaenzen, und musste passen.

Ich hoffe sehr, das euch mein langer Text und meine Fragen nicht muede gemacht haben.
Aber lieber einmal ausfuehrlich anstatt dreimal so lala.
Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen.

Beste Gruesse
Matti5
Posts: 11
Send a message

Post by Matti5
Hallo.

Ihr seid ja richtig schnell mit dem Berantworten meines Textes gewesen.
Ehrlich gesagt haette ich mir das nicht durchgelesen, aber dafuer seid ihr ja die Admins hier :D
svx-biker und argus-cronos ,euch besonders bezueglich des Links wie man welche Strassen wie bezeichnet.
Camou893, dir insbesondere fuer die Erklaerung zur schnellsten und kuerzesten Strecke.
Mal schauen ob ich das behlate und beim naechsten Mal damit prahlen kann.
Zu den Strassen lag ich also nicht so falsch wie ich zu Anfang dachte.
So kann ich das so gut stehenlassen.
Ich weiss ja nicht, ob es ueblich ist hier im Forum zu sagen wo man genau herkommt, deshalb wollte ich erstmal anonym bleiben.
Blitzer usw. muessen also erst bestaetigt werden?
Puh.
Da ich meine Kleinstadt nicht gerade als Weltstadt bezeichnen kann wird das schwer.
Aber ich werde durchhalten.
Ich wuerde mich ja schon fast als Pionier bezeichnen der meine Bereich editiert.
Nur knapp 2 Tage fuer den gesamten Stadtbereich.
Wer macht mir das nach? :geek:
Zum letzten Mal wurden hier sporadisch eingie Abschnitte editiert, und bis jetzt ist mir nur ein Wazer auf der Karte erschienen.
Kaum antwortet ihr mir auf meine eigenen Fragen kommen direkt neue Fragen auf.
Also los.
Da ich wie gesagt fast den gesamten Stadtbereich editiert habe, habe ich natuerlich auch auf meinen zahlreichen Fahrten mal geschaut, ob es alles so passt.
Bisher sieht es ganz gut aus.
Weiter ausserhalb meiner Stadt steht eine Blitzer (Darf man das hier laut sagen?) den ich gerne bei Waze einbauen moechte.
Leider habe ich bisher keine Option gefunden dies zu tun.
Wer kann mir da helfen?
Ich habe mit einem Filter den Blitzer auf der Karte als Symbol gesehen, aber heute morgen wurde ich nciht vorgewarnt.
Frage Nummer 2.
In welchem Abstand Updatet Waze eigentlich sein Kartenmaterial.
Da ich gestern auch einen Kreisverkehr hinzugefuegt habe wollte ich auch hier mal ueberpruefen, ob er auf der Karte ist.
Der ist aber auf jeden Fall nicht da.
So.
Das wars erstmal fuer heute.

Beste Gruesse

Matti5
Matti5
Posts: 11
Send a message

Post by Matti5
Wieder geht das mit der Antwort schnell.
Nochmal zum Thema Blitzer.
Wenn ich also meinen Kollegen ueberrede, das er sich Waze holen soll kann er den Blitzer bestaetigen,oder?
Damit koennte man den blitzer mehr oder weniger auch fest in die Karte integreeren lassen, oder?
Wenn ich das so lese komme ich zu dem Ergebnis, das ein Blitzer, Baustelle, etc, permanent bestatigt werden muessen, dami waze weiss, das diese existieren.
Stimmt das?
Wenn ich so drueber nachdenke macht das ja Sinn.
Was bringt es, wenn eine kleine Baustelle 2 Monate im System ist, obwol sie nur 2 Wochen dauerte.
Muss ich also auch jeden Blitzer bestatigen?
4 Wochen um ein Karte zu updaten ist aber arg lange.
In der Zeit kann sich aber eine ganze Menge aendern.
Na gut lieber GGraf.
Ich komme aus der Region Celle in Niedersachsen.
Matti5
Posts: 11
Send a message

Post by Matti5
Hallo Hallo.

Ich bins mal wieder.
Erstmal besten Dank fuer die schnellen Reuckmeldungen.
Wenn ich schon lese das dass Update so lange dauert verlasse ich mich zumindest in meiner Stadt erstmal auf meine eigene Route die ich im Kopf habe.
Auch wenn Waze mich hier sicher ans Ziel fuehren wuerde war das letzte Update vor knapp einem Jahr.
Jetzt mal zu einem anderen Thema.
Ich habe heute mal Ziellos auf der Karte rumgeschaut, und in Hamel fiel mir eine komische Notiz auf.
"This street is wrong" .
Wenn ihr also Hameln eingebt und dann vom markierten Punkt geht ihr nach Osten auf die Springer Landstrasse.
Ich glaube nicht das dass so sein soll, oder?
Ich kenne mich da nicht aus und darf dort sowieso nicht editieren.
Vielleicht kann einer von euch was da machen?
EDIT:

Jetzt habe ich hier von zu Hause mal Wze angeschaltet, und sehe doch tatsaechlich einen weiteren User in meiner Stadt rumkurven.
Besser gesagt rumstehen.
Um das ganze zu ueberpruefen habe ich mal hier am Pc auf die Livemap umgeschaltet.
Hier kann ich selbst bei der groessen Zoomstufe den user nicht entdeckten.
Selbst wenn ich refreshe.
Wie kann das sein?
Weiterhin wollte ich mir mal durch die vielen Gruppen wuehlen, und schauen,ob es eine Gruppe im Bereich Bremen gibt.
Komischerweise scheint es keine Gruppen mit dem Namen "Bremen zu geben.
Auch andere Suchbegriffe funktionieren nicht.
Mache ich da was falsch, oder liegt es am Programm?
Matti5
Posts: 11
Send a message

Post by Matti5
Hallo Argus.

Seit August wurde der City-Layer nicht mehr aktualisiert?
Boah.
Das ist aber ganz schoen lange.
Wuerde heissen wenn jemand in dem Monat eine Baustelle gemeldet hat, wie das bei mir in der Umgebung der Fall ist, dann besteht diese wohl heute noch.
Okay, Waze ist noch neu, und man kann es vielleicht als "Kinderkrankheit" abstempeln.
Aber gerade in seiner Anfangsphase sollte eine Firma doch schauen, das die User zufrieden sind, und auch Mal Updates bekommen.
Ich bin ja selber kein Computerexperte, aber von meinen Erfahrungen anderer Websites weiss ich, das es normalerweise nicht so lange dauert.
Falls sich jemand besser mit diesem Thema auskennt wuerde ich gerne Mal wissen warum Waze so lange braucht ein Update aufzuspielen.
Matti5
Posts: 11
Send a message

Post by Matti5
Hallo.

Erstmal vielen Dank an DatRalf.
Vor allem das mit der Statusseite ist sehr hilfreich.
Habe ich tatsaechlich ein schlechtes Timing gehabt?
Son Mist.
Naja.
Es kann nur besser werden.
Weiter gehts mit TSWA.
Ich kann deinen erklaerungen fast folgen.
Nur weiss ich nicht genau was ein Gps-Layer sein soll.
Oder meinst du Gps-Koordinaten?
Oder aber einfach die URL oben in der Adressleiste.
Wenn ich nun aber grade ueber die Statusseite sehe, das gerade aktulisiert wird frage ich mich, ob ich noch eine Mail schreiben soll oder nicht.
Wenn ich schonmal beim Thema bin.
Diese Basiskarte, also dort wo alles Strassen verzeichnet sind ist auch nicht mehr die neuste, oder?
Akutell habe ich 3 Kreisverkehre (sagt man das so?) von Hand eingefugt.
Ausserdem sind gerade i nBezug auf Neubaugebiete, die es hier seit ueber einem Jahr gibt, diese noch gar nicht erfasst.
Nun zu Argus.
Ich weiss leider nicht, ob die Kartenupdates hier schneller als bei anderen Anbietern kommen, will dir das aber ruhig glauben.
Wenn ich mir allein einen anderen Kartenanbieter anschaue (bei mir liegt sogar noch Schnee) kommt da bestimmt hin.
Es geht mir ja nur darum, ob meine Aenderungen usw, auch mal uebernommen werden.
Matti5
Posts: 11
Send a message

Post by Matti5
Hallo nochmals.

Als haette man mich erhoert wurde wohl ueber Nacht der von mir editiere Bereich endlich geupdatet.
Bin ja schon son bisschen stolz auf mich.
Ohne das ich mich jetzt fuer den besten halten will.
Aber ich kann echt sagen, das ich das alles allein gemacht habe.
Wenn jetzt die Updates alle 2 Wochen kommen wuerden waere das super.
Eigentlich kenne ich hier nicht wirklich jemanden, aber da wir 3 und hier immer hin und her geschrieben haben, habe ich dir die PNB einfach mal geschickt.
Matti5
Posts: 11
Send a message