Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by DatRalf
TSWA wrote:Und jetzt nur noch die richtige Formel und wir haben das Rätsel gelöst. :mrgreen:
E=mc² - Weil, Richtig immer relativ ist :geek:

...oder doch einfach nur 42? :D
DatRalf
Posts: 763
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times
Send a message
https://www.waze.com/wiki/images/2/2a/W ... 00k_5c.png
Kartenschrauber für Franken und den Rest der Republik
Was ist ein [Permalink]? | Waze-Status-Meldungen | [url=https:///IbCIf]Forum Deutschland[/url] | [url=https:///DiFSL]Waze Routenkalkulation[/url]
Du bist AM? Hast du dich auch schon in die [url=https:///7VC1m]Areamanagerliste[/url] eingetragen?

Post by gordonski
Moin,
verstehe ich den Vorschlag richtig, dass alle Vorrangstraßen mindestens als Primaries eingestuft werden sollten?
Das würde bedeuten, dass jede Kreuzung/Einmündung an der eines der folgenden Schilder steht, mindestens eine Primary Street haben müsste:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 05.svg.pnghttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 06.svg.pnghttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 01.svg.pnghttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 06.svg.pnghttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 20.svg.png

Bzw. nur an Kreuzungen an denen "Rechts vor Links" gilt, gäbe es keine Hauptstraße.
Das wären aber eine Menge zusätzlicher Hauptstraßen in Orten... :shock:
Alle Kreisverkehre müssten Primaries sein, da das Fahrzeug im Kreisverkehr immer Vorfahrt hat.
Bei den Kandidaten http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 08.svg.png/http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 08.svg.pnghätten wir ein Problem, da die Straße nur in eine Richtung Primary sein dürfte/müsste.
Alle Ampeln haben eine Vorfahrtsregelung für den Ausfall (zumindest im paragraphenaffinen Deutschland) und nur an den wenigsten gilt dann Rechts-vor-Links. (Achtet mal beim Fahren auf die Schilder die unter den bunten Lichtsignalen montiert sind.) Ich habe es bisher so gehalten, dass ich Straßen, die keine K-/L-/B-Straßen sind nur dann zu Primaries gemacht habe, wenn es sich um die Hauptdurchfahrststraße eines Ortes handelt, und/oder die Straße im Editor komplett unter bunten GPS-Tracks verschwindet.
Das Kategorisieren der Straßen nach Vorfahrtsregelung erfordert sehr genaue Ortskenntnisse und ist ziemlich aufwändig...

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
Loeffelbaer wrote:Eine Hauptstraße hat immer das gelbe Quadrat.
Naja, schon richtig, aber nicht jede Straße auf der man Vorfahrt hat ist eine Hauptstraße. Darum halte ich es für falsch jede Straße auf der irgendwo ein "quadratisches Spiegelei" an einen Pfahl geschraubt wurde, als Primary zu markieren. Ein auf die Schnelle rausgesuchtes Beispiel: Der (noch unbenannte) Vogelsanger Weg in Nord-Süd Richtung hat Vorrang vor der (ebenfalls nicht benannten) Blumenalle in Ost-West Richtung (sieht man auch in Google StreetView). Ich würde den Vogelsanger Weg aber nicht als Hauptstraße von Köln Müngersdorf sehen, das ist eher die B55 - Aachener Straße, die ein paar Meter nördlich verläuft...
Loeffelbaer wrote:Mag sein, dass Primaries routingtechnisch im Moment keinen Sinn haben, aber das kann sich ja jederzeit ändern. Und dann fange ich nicht an, jede Vorrangstraße von Street auf Primary zu ändern. Außerdem dient es schon der Optik bzw. Orientierung und auf allen anderen Straßenkarten kann man auch Hauptstraßen von Nebenstraßen unterscheiden.
Ob ich jetzt damit anfange oder dann wenn es Sinn macht, ändert für mich nichts an dem Aufwand, den ich reinstecken muss. Wenn sich Routing im Hinblick auf Primaries nicht ändert (und das steht ja noch in den Sternen), hätte ich alle Straßen umsonst überarbeitet. Und das ist ein ganzer Ar... äh, Eimer voll Arbeit, für jede Street zu checken, ob es sich um eine Vorrangstraße handelt, oder ob da Rechts vor Links gilt...

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
Loeffelbaer wrote:Ich verstehe Deine Logik nicht.
Wenn es eine Vorrangstraße ist, dann ist es eine. Ist doch egal, ob da noch eine Bundesstraße ist.

Wenn Du Nürnberg editieren würdest, dann würdest Du alles, was innerhalb des "Rings" (B2/B4/Nordring/etc.) liegt, als Street kennzeichnen? Google Maps
Nein, nicht alles. Aber da gibt es anscheinend auch jede Menge Kreuzungen ohne explizite Vorfahrtsregeln, das ist nicht überall so. Nochmal Köln: Google Maps. Die Sülzburgstraße hat hier Vorfahrt, sie ist aber nicht breiter, besser oder schneller als die umliegenden Straßen. Hat es ein fühlbaren Vorteil beim Routing wenn da einzelne Straßen in dem Gewusel als Primaries markiert sind?
Meine Logik ist: welchen Vorteil habe ich, wenn in einem Straßennetz 50% der Straßen Primaries sind?
Loeffelbaer wrote:Wo liegt da der Sinn? Und wer sagt, dass ein Ort/eine Stadt nur eine Hauptstraße haben darf, abgesehen von Minors/Majors?
Auf einer Vorrangstraße (gelbes Quadrat) hast Du immer Vorfahrt. Alle anderen Straßen haben nur einzelne, auf eine Kreuzung bezogene Sonderregeln.
Die Hauptstraße ist, in kleineren Orten, ja in der Regel die Straße, der ich folgen muss, um den Ort am schnellsten zu durchqueren. Gut von mir aus kann es davon auch zwei oder sogar drei geben. Wenn aber jede zweite Straße eine Hauptstraße ist (was der Fall wäre, wenn an jeder Abzweigung die Vorfahrt durch Schilder geregelt würde), gibt es ja fast nur noch schnellste Wege. Ich kann also nicht mehr sagen welches davon der geeignetste ist... Ich halte Deinen Vorschlag, bzw. Deine Interpretation des Wikis ja nicht für grundlegend falsch, sehe nur nicht die Vorteile, die das bringen soll. Vielleicht reden wir auch nur irgendwie aneinander vorbei? :?
argus-chronos wrote:Ne, nicht Sterne, Schwarz auf weiß! ;) resp. hellblauem Forenhintergrund...
Naja, hier im Forum kann viel stehen. Was tatsächlich in Waze implementiert wird steht ja oft auf einem ganz anderen Blatt... :|

Wenn mir jemand einen Grund nennt, warum es Vorteile hat, jede Straße die vor einer anderen Vorrang hat als Primary zu markieren, werde ich das auch sofort so umsetzen. Irgendwie muss ich ja auf 200k Edits kommen... :lol:
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
Hm, vielleicht sollten wir mal klären, was jeder von uns unter "Hauptstraße" versteht.
Soweit ich weiß ist das ja kein fest definierter Begriff, z.B. aus der StVO. Für mich ist das einfach eine Straße in einem Ort, die in der Regel besser ausgebaut ist, weniger Abbiegungen hat und somit potentiell schneller befahren werden kann als andere Straßen. Sie ist meist recht lang, wobei der Name im Straßenverlauf auch wechseln kann.
Auf dieser Straße hat man meistens auch durchgehend Vorfahrt, nur würde ich diesen Umstand nicht als alleinige Definition für eine Hauptstraße heranziehen. Also sowas wie "Eine Straße, die an allen Einmündungen die Vorrangstraße ist, ist eine Hauptstraße". Ich denke das passt so nicht. So in der Art habe ich aber Löffelbär's Ansatz verstanden. Das würde ja bedeuten, dass ich Feldwege, die Vorrang vor anderen Feldwegen haben (sowas gibt's), als Primary deklarieren müsste. Ich denke, das würde keiner von uns als sinnvoll erachten, oder?
In D'land heißt ein Stoppschild auch, das die andere Straße Vorrang hat. Ist qausi ein "Vorfahrt gewähren" mit dem Extra, dass man komplett anhalten muss. Und wenn irgendwo die kreuzenden Straßen ein "Stop" oder "Kein Vortritt" Schild haben, ist die Straße die geradeaus führt zwangsläufig die Vorrangstraße. Wie gesagt reicht mir das alleine aber nicht als Kriterium für eine Hauptstraße, denn Vorrangstraßen kann es z.B. auch in einer 30er Zone geben.
Vielleicht sollte man das Thema aber auch gar nicht zu sehr durchthematisieren. ich glaube die meisten Editoren machen das intuitiv richtig, ohne sich Gedanken über Vorfahrtsregelungen zu machen... :)

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
Vielleicht hatte/habe ich auch einen Knoten im Kopf, weil in D das 306 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 06.svg.png und das 301 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 01.svg.png praktisch keinen nenneswerten Unterschied haben.
Das 301 bezieht sich nur auf die aktuelle Kreuzung. Wenn hingegen an einer Kreuzung ein 306 steht, habe ich warhscheinlich an der nächsten Kreuzung auch Vorfahrt, das muss aber nicht so sein. Wenn ja, muss dort auch ein 306 stehen, wenn nicht ein "Vorfahrtstraße Ende" (Spiegelei mit Würstchen) oder irgendein "Vorfahrt gewähren" Schild stehen. Wenn ich eine Straße A habe, mit 5 Kreuzungen und an jeder steht eine Spiegelei und eine Straße B mit Kreuzungen an denen jeweils ein 301 steht, sind das beides Straßen mit durchgehender Vorfahrt, die eine ist nicht mehr oder weniger bevorrechtigt als die andere, und über den Ausbau sagt keines der Schilder etwas aus.
Entgegen meiner Annahme ist "Hauptstraße" in D genauestens definiert (wie konnte ich auch nur 1 Sekunde lang daran zweifeln? :roll: ), leider haben wir kein Schild für solche Straßen. Aber immerhin besagt die Definition anscheinend, dass Hauptstraßen durchgehend Vorfahrt haben. (Was ja neben dem Spiegelei auch durch Schild 301 angezeigt werden kann)...

Von mir können das Wiki so lassen und sagen "alle Hauptstraßen sollen Primaries sein", um die Dinge nicht zu verkomplizieren. ;)

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by loeffelbaer
Öhm warum macht ihrs euch so schwer?

Warum meint ihr, stehen das gelbe Quadrat und die "Vorfahrt achten" Schilder auch an Straßen, die Ampelkreuzungen haben?

Ganz einfach: Wenn die Ampeln aus sind (z.B. nachts) oder defekt sind, dann fährt man auf der Hauptstraße (Vorrangstraße) doch wieder schneller.. Auch wenn Waze das nicht im Routing checkt anhand des Straßentyps, sollten wir die Map doch ordentlich machen. Egal, wie Waze im Moment Routen berechnet!
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by loeffelbaer
TSWA wrote:
Loeffelbaer wrote:Öhm warum macht ihrs euch so schwer?
Weil es nicht so leicht ist?
Ich hab doch geschrieben, dass es sehr wohl leicht ist. Außerdem hatten wir erst das Thema mit der "Hauptstraße", als ich danach gefragt habe. (Das hat mir ja auch die Augen geöffnet, an die Schilder hatte ich nicht gedacht bei meiner Frage.. ;))

Festgelegt wurde, dass Vorrangstraßen Primary Streets sind, also werden die auch so eingefügt. Schnurzbubbel, ob da Ampeln stehen, Zebras überfahren wurden, etc. oder nicht. Bundesstraßen, die durch Ortschaften gehen, haben auch viele Ampeln und die sind auch ab und zu rot.. ;) Die machen wir auch nicht zur Street, weil man da mal warten muss. Sind die Ampeln aus oder kaputt, regelt sich der Verkehr von alleine nach den Schildern. Somit haben wir eine Vorrangstraße und eine, die die Vorfahrt achten muss. Haben wir keine Schilder, so gilt rechts vor links, dann muss der Straßentyp gleich sein.

Muss ich doch wieder Romane schreiben, weil der TSWA mich dazu zwingt.. *fg* :P
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by loeffelbaer
Naja es sollten sich die Hauptstraßen schon abheben von den normalen Straßen oder? Außerdem verstehe ich das nicht als Vorschlag, sondern bin ich bisher davon ausgegangen, dass es so ist. :? Steht hier sogar schwarz auf weiss: http://world.waze.com/wiki/index.php/Ka ... _Street.29

Irgendwie wird das hier wieder zu verkompliziert finde ich..

Eine Hauptstraße hat immer das gelbe Quadrat. Wieso sollte man sie dann im Waze als Street kennzeichnen? Wenn ich ortsfremd bin und mich auf einer Karte orientieren will, dann schaue ich doch, wo die nächste größere Straße ist bzw. wo ich nicht durch Wohngebiete bzw. durch rechts-vor-links Nebenstraßen gurken muss.

Und, wo die Schilder "Stop" und "Vorfahrt gewähren" stehen, ist natürlich die kreuzende Straße eine mit dem gelben Quadrat. Das in der ersten Zeile rechts gehört immer zum gelben Quadrat. Rechts vor links sind natürlich keine Hauptstraßen (sorry für das natürlich, ich hatte ja vor einigen Tagen auch danach gefragt ;)), da dort keiner Vorrang hat, es sei denn dort steht das Schild aus der ersten Zeile Mitte. Das dient aber nur dem Verkehrsfluss an einzelnen Nebenstraßenkreuzungen. Die anderen beiden Schilder dienen nur an Engstellen, damit sich nicht jedes Mal die gegenüberstehenden Fahrzeuge ums Fahrrecht schlagen.. ;) Rein theoretisch sind Kreisverkehre Vorrangstraßen, aber wir sollten die Kirche doch im Dorf lassen oder? ;)

Mag sein, dass Primaries routingtechnisch im Moment keinen Sinn haben, aber das kann sich ja jederzeit ändern. Und dann fange ich nicht an, jede Vorrangstraße von Street auf Primary zu ändern. Außerdem dient es schon der Optik bzw. Orientierung und auf allen anderen Straßenkarten kann man auch Hauptstraßen von Nebenstraßen unterscheiden.
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by loeffelbaer
Ich verstehe Deine Logik nicht.
Wenn es eine Vorrangstraße ist, dann ist es eine. Ist doch egal, ob da noch eine Bundesstraße ist.

Wenn Du Nürnberg editieren würdest, dann würdest Du alles, was innerhalb des "Rings" (B2/B4/Nordring/etc.) liegt, als Street kennzeichnen? Google Maps

Wo liegt da der Sinn? Und wer sagt, dass ein Ort/eine Stadt nur eine Hauptstraße haben darf, abgesehen von Minors/Majors?
Auf einer Vorrangstraße (gelbes Quadrat) hast Du immer Vorfahrt. Alle anderen Straßen haben nur einzelne, auf eine Kreuzung bezogene Sonderregeln.
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4