Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

unbekannter Fehler?!

Post by
Hallo.

Ich habe mir eben die Mühe gemacht und diverse Straßen benannt bzw. korrigiert. Eine habe ich selbst "erfahren" und dann über den Editor richtig verbunden. Alles in allem waren es ca. 65 Änderungen.

Beim Versuch, alles zu speichern, erhielt ich eine nichtssagende Fehlermeldung mit Fokus auf dem Anschluss der neuen Straße. Es gab keinerlei Hinweis, wieso ein Fehler auftritt oder wie man ihn korrigieren könnte:

http://imageshack.us/a/img824/7254/bild003b.png

Ich musste abbrechen und sämtliche Änderungen gingen verloren, weil sie leider nicht vom System zwischengespeichert werden - auch so eine komische Sache.

Viele Grüße
Thomas

POSTER_ID:295974

1

Send a message

Post by aeytom
Hallo,

leider passiert das viel zu oft. Ich versuche in solchen Fällen folgendes:

Alle Segemente von der fraglichen Kreuzung abkoppeln und das ganze speichern. Danach wieder verbinden und Abbiegebeschränkungen wieder korrigieren.

Wenn das nichts hilft, dann kannst du versuchen des fehlerhafte Segment zu löschen und zu speichern und danach es neu anlegen und korrgieren.

viele Grüße
tom
aeytom
Posts: 284
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times
Send a message

Post by argus-cronos
VINCENTVEGAS wrote:Hallo.

Ich habe mir eben die Mühe gemacht und diverse Straßen benannt bzw. korrigiert. Eine habe ich selbst "erfahren" und dann über den Editor richtig verbunden. Alles in allem waren es ca. 65 Änderungen.

Beim Versuch, alles zu speichern, erhielt ich eine nichtssagende Fehlermeldung mit Fokus auf dem Anschluss der neuen Straße. Es gab keinerlei Hinweis, wieso ein Fehler auftritt oder wie man ihn korrigieren könnte:

Ich musste abbrechen und sämtliche Änderungen gingen verloren, weil sie leider nicht vom System zwischengespeichert werden - auch so eine komische Sache.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas

Wenn die Kreuzung ausgeleuchtet ist, ist damit was nicht in Ordnung. In der Regel kontrollierst Du erst die drei Segmente, die an der Kreuzung hängen, vllt gibt es eine Überlappung. Ist dies nicht der Fall, kannst Du sie vllt. abtrennen und dann speichern, wie schon gesagt wurde.
Die Kreuzung selbst auswählen und verschieben, um zu sehen ob alle drei Segmente verbunden sind, oder was auch noch hilft: Ein paar Schritte rückgängig machen, bis die Kreuzung wieder unbearbeitet ist und dann zuerst speichern, falls nichts fruchtet.

Kreuzungen geben viele Probleme aus. Sobald Du mehrere auf einer Straße anlegst, ist die Gefahr groß, daß was nicht gespeichert werden kann, Ghost Segmente entstehen, oder sonstige Merkwürdigkeiten. Ich speichere oft 200-600 Edits ohne Probleme, aber hängt auch von der Tagesform des Servers ab und der Art der Edits.

Kreuzungen = Vorsicht ;-)

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Loeffelbaer wrote:Mutig Argus, mutig :D
Mein maximum war bei etwa 1300, hauptsächlich Geometrie. Aber konnte beim Speichern, locker mal einen Kaffee holen und aufs Klo gehen :lol:
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Ja das ist ein guter Wert max. 200, je nach dem was gespeichert werden soll.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by beffl
Also beben speichern und rauszoomen hat bei mir nich folgendes geholfen:

In einem neuen Fenster den Editor nochmals öffnen, das betroffene Segment leicht bearbeiten (z.b. Geometrie Änderung) dann speichern. Wenn erfolgreich in das erste fehlerhafte Fenster (modus)wechseln und nochmals speichern!
Lg, stefan
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 2571
Has thanked: 281 times
Been thanked: 536 times
Send a message

Post by GPSRitter
argus-cronos wrote:
Loeffelbaer wrote:Mutig Argus, mutig :D
Mein maximum war bei etwa 1300, hauptsächlich Geometrie. Aber konnte beim Speichern, locker mal einen Kaffee holen und aufs Klo gehen :lol:
Da bin ich mal in meiner Anfangszeit mit 2000 drübergegangen ... in 3 Anläufen geschafft :)
Seitdem aber max 100 - 200
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by LegoM
Generell gilt, wenn der Fehler kommt: Einfach nochmals probieren und nochmals. Meist geht es dann.
Wenn das nichts hilft, nicht alle Editierungen aufgeben, sondern einfach ein paar Steps zurückgehen und nochmals probieren. Bei mir haben sich jeweils 30 Edits gut bewährt (nicht 10).
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message

Post by loeffelbaer
Mutig Argus, mutig :D
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by Mychaela17
Vielleicht noch ein weiterer Tip, der mir schon manchmal geholfen hat:
Den WME in einem neuen Tab oder Fenster nochmals öffnen. Wenn solche Fehler aufgetreten sind, mußte ich mich meist neu einloggen, danach gingen auch die Änderungen zu speichern.
Oder, ich konnte mich gar nicht anmelden, weil der Server anscheinend hing. Ich habe das dann einfach ruhen lassen, bis der Login wieder ging, und dann wurden auch meine Änderungen anstandslos gespeichert.
(Auch das mit dem Rückgängigmachen einiger Schritte half schon, aber das mache ich inzwischen nicht mehr.)
Hoffe, das hilft auch anderen.
Gruß, Gerald
Mychaela17
Posts: 522
Has thanked: 39 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Ex-AM Stuttgart–Reutlingen, Android-Beta-Tester
https://www.waze.com/wiki/images/5/5a/W ... M_only.png

Post by scg1176
nAbend,
wichtiger Tipp ist - nur max 10 Änderungen durchführen und dann SPEICHERN !!
Die Editor/Server-Verbindung ist da leider etwas wackelig auf den Beinen.
Ich habe mir angewöhnt, in kleinen Schritten zu editieren und häufig zu speichern.
1. Kreuzung fertig - speichern.
2. Kreuzung fertig - speichern... usw

Noch ein Tipp, wenns nicht geht... mal rauszoomen. Dann klappt es häufig.
Manchmal muss der ganze editierte Bereich zu sehen sein. Warum?? kA

Gruss
Sonny

edit:
aeytom wrote: Wenn das nichts hilft, dann kannst du versuchen des fehlerhafte Segment zu löschen und zu speichern und danach es neu anlegen und korrgieren.
Segment löschen bereitet mir ein bißchen Bauchschmerzen, da dann wohl auch die Meta-Daten auf dem Server für den betroffenen Abschnitt verschwinden. Geschwindigkeit, Abschnittsbefahrung und solche Sachen. Löschen würde ich wirklich als Letztes machen...
Ist zumindest mir aufgefallen.
scg1176
Posts: 275
Has thanked: 68 times
Been thanked: 18 times
Send a message
Mapper - westliche Wetterau
genutzte Hardware: Huawei P10 Android v8