Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Feldwege (service road vs dirt road)

Post by Julie_Munday
Mates!

Feldwege: das haben bestimmt schon viele User gefragt... hab aber nix dazu gefunden...

In der Anleitung steht folgendes:
4x4 Trails : Schotter- und Feldwege
Private Road : Haus- und Grundstückseinfahrten, "Anlieger frei"
Service Road : Straßen und Wege die dem landwirtschaftlichen Verkehr vorbehalten sind

Deutsche Feldwege:
Also nehme ich "4x4 Trails" für Feldwege, die man offiziell befahren darf (kein Schild davor) und "Service Road" für Wege, vor denen ein Schild steht, dass nur Landwirtschaftlicher Verkehr zugelassen ist. Ist ein Feldweg geteert und offiziell befahrbar, nehme ich die einfache Straße dafür. Klingt alles logisch.

Warum sind aber meist "4x4 Trails" eingetragen, bei dem nur landwirtschaftlicher Verkehr zugelassen ist?

Cheers, Julie
Julie_Munday
Posts: 10

POSTER_ID:8192019

1

Send a message
Ich kenne jeden Feldweg um Gründau und Australien :-)
Waze on iPad

Post by gordonski
LegoM wrote:Die sind ja nicht besonders langsam. Weil man meist der einzige ist, der darauf fährt, und weil sie meist sehr übersichtlich sind, stört die Einspurigkeit auch nicht besonders. Aber stimmt schon, wenn man nach "schnellster Strecke" fährt, werden sie meist ausgelassen, bei kürzester Strecke werden sie genommen und "vernünftigste Strecke" gibt es ohnedies im Waze leider nicht.

Schau ma mal, wie sich das entwickelt. Bislang fehlen solche Straßen im Waze ohnedies meist noch.
Na, wenn man dort gut fahren kann, es erlaubt ist und die Straßen tatsächlich die kürzeste Verbindung darstellen, haben wir doch gar kein Problem, wenn Waze da lang will... Oder übersehe ich da jetzt irgendwas?

"Vernünftig" ist sehr subjektiv. Für den einen ist es vernünftig wenige Kilometer zu fahren, für den anderen ist es vernünftig schnell ans Ziel zu kommen, wieder andere finden es vernünftig mit möglichst konstanter Geschwindigkeit zu fahren. Dafür einen Algorithmus zu entwickeln ist schon eine große Nummer... Auf der anderen Seite, wollen wir wirklich vernunftbegabte Maschinen? :?
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by GPSRitter
LegoM wrote:
Oder übersehe ich da jetzt irgendwas?
Ja, die meisten Leute wollen solche Güterwege und so nicht fahren, selbst wenn sie "kürzeste Strecke" eingeben. "Kürzeste Strecke" heißt für viele Leute eher, normale Straßen zu benutzen ohne z.B. kilometerlange Umwege auf die nächste Autobahn für nur 3 Minuten Zeitgewinn zu machen.
Klar kann man dadurch Kilometer sparen, aber zumindest im niederösterreichischen Weinviertel sind die meisten Güterwege nur für den landwirtschaftlichen Verkehr, Anrainer oder Radfahrer gestattet. Das zeigt auch ganz klar ein entsprechendes Verkehrszeichen am Anfang des Weges.
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by Julie_Munday
Aha, gelesen, in den Anleitungen geforscht und "weitgehend" verstanden :-)

Huch, und plötzlich sieht der Wiki-Eintrag über die Service Roads etc. anders aus (bin ich jetzt schuld?) :oops:

Also steuere ich das Routing mit restricted turns, wenn ein Feldweg nur für Landschaftlichen Verkehr zugelassen ist. Ob service road oder dust road hat da keinen weiteren Einfluss und ist dem Routing egal, zwischen diesen beiden Straßenmerkmalen unterscheidet das Routing nicht.
Das ist dann wohl nur von Interesse für jemanden mit einem tiefergelegten roten BMW mit Flachreifen, wenn er einen 4x4 Track langfahren will...

Julie
Julie_Munday
Posts: 10
Send a message
Ich kenne jeden Feldweg um Gründau und Australien :-)
Waze on iPad

Post by Julie_Munday
Also wie das robin1979 schreibt, klingt es für mich sehr logisch.

Wenn 4x4 roads als nicht öffentliche Verkehrswege gelten sollen, wie DatRalf schreibt, dann wäre halb Australien gesperrt.
Albanien könnte man dann auch dicht machen.

Wie soll ich's denn jetzt machen?
Darf ich's so machen, wie Robin1979 es geschrieben hat?
Ich habe jetzt schon 2mal umgemodelt, machs aber gerne nochmal.

Nervig finde ich das nicht, wie manche schreiben. Ich finds lustig, mir machts Spaß.
Ich bin nicht aufs Punkte sammeln aus, ich wills nur schön haben... :-)

Bin jedes Jahr mehrere Monate in West-Australien.
Owaja, da gibts noch nicht mal ne Basemap.
Werde da viele dust roads (4x4, gravel...) erzeugen :-)

Cheers
Julie_Munday
Posts: 10
Send a message
Ich kenne jeden Feldweg um Gründau und Australien :-)
Waze on iPad

Post by Julie_Munday
Gut, dann mach ich das jetzt mal so um mein Kaff herum. Zum dritten mal. Wehe, ihr entscheidet euch wieder anders!
grummel...
Julie
Julie_Munday
Posts: 10
Send a message
Ich kenne jeden Feldweg um Gründau und Australien :-)
Waze on iPad

Post by Julie_Munday
Jetzt muss ich mich doch noch mal reinhängen.
Ich habe in meinem Kaff alles schön brav so versucht, wie ihr es beschrieben habt.
Aber das passt nicht so recht.

argus-cronos schrieb:
Service Road
Dieser Straßentyp wird in Deutschland nicht verwendet.

Aber robin1979 schrieb:
Pretty much, but sometimes it's useful to have road type below street in cities

Und genau so wie robin sehe ich das auch. Warum weglassen? Es passt wunderbar.
In unserer Gegend gibt es viele normale Sträßchen, die zu Friedhöfen, Sportplätzen, Höfen, Kompostierungen, Modellflugplätze, Kirchen, oder von einem Ort zum anderen führen. Keine Sackgassen etc.
Dirt road/4x4 passt da nicht. Eine normale Straße? Ja, aber nicht gerade für den Durchgangsverkehr. Eine service road hat eine höhere penalty, wie eine normale Straße, also wird Waze versuchen, dieses Sträßchen zu meiden. Klasse, genau das brauch ich!

Ich denke, das Waze Team hat sich das schon richtig ausgedacht. Das würde wunderbar passen.
Darf ich service roads benutzen? ;) Bitte bitte. Ich geb auch ein Duplo aus.

Julie
Julie_Munday
Posts: 10
Send a message
Ich kenne jeden Feldweg um Gründau und Australien :-)
Waze on iPad

Post by LegoM
Nein, er meint, glaube ich, dass diese Straßen zwar erlaubt sind, aber aufgrund ihrer Schmalheit, des einen oder anderen Schlaglochs sowie der zu geringen Zeitersparnis dennoch kaum benutzt werden.

Möchte ich aber trotzdem dort fahren, soll ich es dürfen, also nix Private Road. Service Road ist es aber wohl auch keine (obwohl ich persönlich auch stark dafür wäre).

Meiner Meinung nach dürfte man aber den Status "Primary Street" etwas häufiger vergeben, damit nicht 90% aller Straßen einfach nur "Streets" sind. Dann wäre das Problem auch gelöst, dass man für viele Straßen eigentlich noch einen kleineren Rang als "Street" benötigt. Waze macht zwar angeblich keinen Unterschied zwischen Primary Streets und Streets, aber mir sind auch optisch sinnvolle Karten wichtig (zumal alle anderen Kartenhersteller auch intensiv an der Optik arbeiten).
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message

Post by LegoM
Es gibt aber schon viele eher schlechte Schleichwege, die sind tatsächlich eine geringe zeitliche Abkürzung (kilometermäßig sowieso) und auch erlaubt, werden aber dennoch vom Volk meist gemieden und auch das Navi sollte sie nicht priorisieren. Was machst mit solchen Straßen?
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message

Post by LegoM
Ich denke eher an so einspurige, asphaltierte, erlaubte Feldwege und Güterwege. Für Einheimische und Ortskundige sind diese oft Gold wert, die Pendler fahren aber doch lieber auf den Hauptstraßen.
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message