Post by LegoM
Wenn wir dann in "no City" noch gleiche Straßennahmen haben
...
anhand der Segmentnummern ... und die sind, soweit ich gesehen habe, einfach in der Reihenfolge des Entstehens durchnummeriert - wie soll das zu einem Routing führen?
Die Segmentnummern und die Citynamen sowie die Straßennamen sind normalerweise bei einem Routingalgorithmus völlig irrelevant zur Findung des kürzesten oder schnellsten Weges zwischen zwei Punkten. Und es navigiert normalerweise kaum jemand an eine Adresse ohne Ort per Adresseingabe.
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message

Post by LegoM
Nicht, das es meinen persönlichen Geschmack trifft
Das ist aber schon ein Problem. Es geht ja nicht nur um unseren Geschmack, wir sollten ja auch nach und nach weitere tausende User generieren, aber deren Geschmack wird es wohl auch nicht ganz treffen, fürchte ich, wenn ich mich so umhöre. Ein Navi ohne präzise Ortsangaben (Gemeinden sind für die User komplett irrelevant), ob das den Massengeschmack trifft?

Psychologisch bedingt kaufen die meisten User ein Navi beim Hofer (Aldi), weil die Medion-Geräte zwar nicht immer ganz aktuelle Daten und auch nicht gerade das neueste Betriebssystem haben, aber sonst extrem easy, handsome und vernünftig sind. Simple, aber in ihrer Form sehr gute Karten (bis auf das Alter), präzise Hausnummern, nachrüstbare POI-Datenbanken, Update-Gutschein bis 2014 usw.
Mein Medion liegt zwar dank des spannenderen Waze meist nur mehr rum, aber es hat schon gewisse unleugbare Vorzüge.

Aber du hast recht, warten wir mal ab, wie es sich entwickelt. Die Userzahlen wachsen ja nicht so schlecht. Und die A1 ist schon so oft neu gezeichnet worden, da wird die Zukunft auch noch Verbesserungen bringen. :)
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message

Post by LegoM
dann wird der Name der Ortschaft im Feld "Street" zusätzlich angehängt (z.B. "Hauptstraße (OS Luthe)").
Habt ihr euch schon einmal praxisnah(!) überlegt, was die Sprechtante in so einem Fall sagen soll?
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message

Post by loeffelbaer
Ohne jetzt die 8 Seiten Diskussion gelesen zu haben..

Bis wohin tragen Straßen, die ortsauswärts gehen, den Namen des Ortes?
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by loeffelbaer
lordsurfer wrote: Und was stelle ich noch fest: Ramps werden zu freeways, dafür bekomme ich wenn ich abbiegen muss keinen Hinweis, wenn ich geradeaus fahre ein nette "Links halten".

Ach Gott, fang doch erstmal das Lesen an, bevor Du schreibst oder editierst!

DAS WAR EIN TEST, weil das scheiss AK Nürnberg ein baulicher Sonderfall ist und als ich im Juli mit Wazen angefangen habe, kam da keine Ansage, wenn ich "rechts" auf der A9 Richtung Berlin bleiben sollte. Normalerweise bleibt man ja auf der selben Autobahn, wenn man links fährt und das wäre an dem Kreuz falsch. Für Fremde wär das wohl ein Manko, finde ich. Und die Freeway Segmente sind seit gestern das erste Mal drin. Ich bezweifele zwar auch, dass das eine Ansage bringt, aber ich habe es ja auch nicht editiert! Ich denke, da muss man eine Gabel machen. Aber das hätte ich getestet, wenn nicht einer wie Du dazwischen gepfuscht hätte, weil er ja nur in Gebieten, die er kennt, editiert.....

Nichtsdestotrotz verstehe ich manche Deiner Standpunkte.. Leider sehe ich hier nicht wirklich viele DE-CM, die sich dem Thema widmen. Da kocht leider jeder sein eignes Süppchen. Und deswegen verstehe ich auch die ATCH Freunde, die sich untereinander schon einig sind. Dass sie alleine nicht alle deutschen Sonderheiten etc. kennen, ist klar, aber wenn sich kein anderer beteiligt, wird sich das auch nicht ändern..
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by loeffelbaer
Ich habe das bisherige Ortsteilverfahren etc. schon nicht verstanden und jetzt stehe ich auch wieder auf dem Schlauch. :roll:
Um mal genau zu verstehen, wie ihr es machen wollt, bitte ich um eine kurze präzise Erklärung anhand folgender Gemeinde:

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6the ... er_Pegnitz

http://maps.google.de/maps?q=r%C3%B6the ... CEEQ8gEwBA

Auf der Maps Karte noch eine Stufe reinzoomen und man sieht alle kleinen Ortsteile.
Manche haben ein normales Ortsschild, manche nur so ein einzeiliges grünes Schild. Zwischen ihnen liegen meistens Wald, Wiesen und Felder.

1. Wie soll das eurer Meinung nach zukünftig benannt werden im City Feld.

Und noch eine Nebenfrage:
2. Wie zum Bsp. soll Nürnberg benannt werden? Es gibt viele Ortsteile innerhalb der Stadt Nürnberg (Langwasser, Südstadt, Gibitzenhof, etc.) und es gibt welche außerhalb, die ein eignes Ortsschild haben, aber zur Stadt Nürnberg gehören (z.B. Laufamholz). Heißt dann alles nur Nürnberg?

Danke :)
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by loeffelbaer
GPSRitter wrote: Loeffelbaer, wenn das alles zur Gemeinde Röthenbach gehört (sprich jede Straße dort verwaltet wird) dann würde da überall Röthenbach drüberkommen. Selbiges würde für Nürnberg gelten. Wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, würde ich vorerst mit Landmarks arbeiten für die einzelnen Ortschaften ausserhalb von großen Städten. Große Städte würde ich nicht unbedingt unterteilen, sonst müsste man z.B. Wien in seine 23 Bezirke zerlegen müssen ... :)

Grüße vom Ritter
Also wenn da überall nur Röthenbach drüber steht, warum heißen dann die Teile nicht alle nur Röthenbach? Ich bin nicht dafür. Das hieße ja in meinem Beispiel auch, dass ich auf der Map nur Nürnberg lese, obwohl ich durch Laufamholz fahre, was auch auf dem Ortsschild steht. Da würde ich im Waze eintragen "Laufamholz (Nürnberg)".
Welcher Sinn liegt da dahinter? Wenn ich ein Navi nutze, ist es mir doch egal, ob die Straße xy von der Gemeinde A oder B verwaltet wird. Wen interessiert das?

Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Schwaig_bei_N%C3%BCrnberg

Dazu gehört der Ortsteil Behringersdorf, der für mich, von der Lage her, einen eigenen Ort darstellt. (Ortsschild: Behringersdorf, Gemeinde Schwaig bei Nürnberg) Angenommen ich wohne in Behringersdorf und mich fragt jemand, wo ich wohne. Dann sage ich nicht "In der Musterstraße in Schwaig" sondern ich sage "In der Musterstraße in Behringersdorf." Jetzt sucht der andere das in seinem Navi, wird zum richtigen Ort gelotst, schaut aufs Display und denkt sich "Hä, wieso lotst es mich denn nach Schwaig, der hat doch gesagt, er wohnt in Behringersdorf." Ist doch Schwachsinn...

Wenn es den besseren Meldungen dient, würde ich auch eine Großstadt abarbeiten und die Ortsteile benennen. Aber dann nicht in "Langwasser (Nürnberg)" sondern in "Nürnberg-Langwasser", so wie es auch an Autobahnschildern/-ausfahrten steht!

edit: Bei Städten wie Röthenbach, Behringersdorf würde ich es genauso wie gordonski machen. Bei Großstädten so, wie ich es geschrieben habe.

Das mit der Suche.. Auf der einen Seite müsste man sich da ein Ergebnis raussuchen, ja, auf der anderen Seite kommst du routingtechnisch auch nicht besser, wenn alles nur Nürnberg ist. Dann sucht sich Waze halt irgendeinen Punkt der Fürther Straße aus. Anders wäre das Ergebnis mit Hausnummer. dann fände ich als Ergebnis "Fürther Straße xx, Nürnberg-Gostenhof" trotzdem besser als "Fürther Straße xx, Gostenhof (Nürnberg)". :)
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by loeffelbaer
GGraf wrote:Hallo Ippeziepe,

im Wiki heißt es sinngemäß "bei räumlich getrennten Orten" nur "Gildehaus", bei zusammengebauten Ortschaften "Bad Bentheim" verwenden.
Ich halte das aber nicht für sehr hilfreich, da es etliche Gemeinden gibt, die dann gleich heißen würden, was Waze aber so nicht zuläßt. Viele verwenden dann "Gildehaus (Bad Bentheim)". Ich selbst tendiere lageunabhängig bei allen Teilorten dazu "Bad Bentheim-Gildehaus" zu verwenden, das ist in den meisten Ortschaften die offizielle Schreibung anstatt der Klammerbeschriftung, die unüblich ist.

Die Grenzen kann man bei Google Maps für die meisten Orte finden. Bei Gildehaus funktioniert das, ich habe nachgeschaut. Wenn man Bad Bentheim eingibt, liegen auch alle Teilgemeinden innerhalb der Grenze, wenn man Bentheim eingibt erscheint nur dieser Teilort.

Gruß, Gerald

Edit: PS: Ja, manchmal ist der Editor auch bei mir sehr langsam ...
Ich bin bei der Ortsgeschichte auch immer verwirrt. Dennoch solltest Du die Version mit der Klammer nehmen, sonst schaut die Map irgendwann *piep* aus, wenn jeder seine eigne Schreibart verwendet..
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by loeffelbaer
Ist der Wiki-Abschnitt http://world.waze.com/wiki/index.php/St ... ehensweise etwas mit dem wir gut leben können?

ja

Sollen Stadtteile mit aufgenommen werden?

nein - weil wir sonst doppelt zu tun haben, wenn das Stadtteilfeld in den Editor kommt!

Soll die Schreibweise auf "Gemeinde - Ortsteil" geändert werden?

nein - weil das teilweise blöd ausschaut und das "Ortsteil (Gemeinde)" besser mit Ortsschild vergleichbar ist. Beispiel: "Renzenhof (Röthenbach a.d. Pegnitz)" oder "Röthenbach a.d. Pegnitz - Renzenhof" Bild vom Ortsschild

Sollen prinzipiell nur Gemeinden in das City-Feld?

nein - nicht in D!
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by loeffelbaer
TSWA wrote: Im Detail dieser Absatz: http://world.waze.com/wiki/index.php/St ... rtsgrenzen

Überlegt euch das wirklich sehr gut und recherchiert noch einmal gründlich (möglichst INTL/ROTW), bevor ihr euch wirklich so entscheidet. ... "etwas mit dem wir gut leben können" ... hmmmm....

Kein Ja noch Nein von meiner Seite ... ist letztendlich Sache der DE-Community
Nur so ein Hinweis aus dem Süden. :roll:
Ich sehe immernoch keinen Sinn darin, warum eine Straße im Wald einem Ort zugeordnet werden sollte..?! Und schon gar nicht, warum der Stadtname dann überm Wald hängen soll?!
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4