Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Fragen zum Editieren

Post by
Hey,
möchte mir mal etwas Zeit nehmen und bisschen herumeditieren. Die Tutorial Videos von Waze habe ich mir schon angesehen.

Meine Fragen:
- Funktionieren die Hausnummern schon (Österreich, weil hinzufügen kann mans schon?)
- In den Videos seh ich immer wieder wie jemand Map Problems meldet und diese kann man anschließend editieren - wie seh ich die gemeldeten Probleme?
- Wie füge ich langfristige Baustellen ein?
- Woher weiß ich ob schon der Straßenname hinzugefügt ist? Wenn kein Name im Editor erscheint gibt es die Straße nicht oder?

Das waren mal meine ersten Fragen, kommen bestimmt noch mehr :)

POSTER_ID:2121725

1

Send a message

Post by argus-cronos
Alle Softturns sind zu beheben. Schon mal im Kreisverkehr entgegen der Fahrrichtung geroutet worden. ;)
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Naja, es gibt Routings entgegen allen Gesetzen habe schon mehrere Routings in der falschen Richtung des KVs vorgefunden.

Im Post da geht es darum, ob der penalty bei soft restricted gegenüber hardrestricted höher ist.

Hard turns haben einen höheren penalty als softturns.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by beffl
mazdaLover wrote:- Funktionieren die Hausnummern schon (Österreich, weil hinzufügen kann mans schon?)
Ja, einfach eintragen. Mehr dazu unter http://www.waze.com/wiki/index.php/WME_ ... erelemente oder im post http://world.waze.com/forum/viewtopic.p ... 8&start=20
mazdaLover wrote:- In den Videos seh ich immer wieder wie jemand Map Problems meldet und diese kann man anschließend editieren - wie seh ich die gemeldeten Probleme?
Du kannst im Editor auf der rechten seite oben das Layer Symbol aufklappen und die Update Requests einblenden (werden als Smylies in der Landkarte angezeigt)
mazdaLover wrote:- Wie füge ich langfristige Baustellen ein?
Baustellen kann man nur im Client melden (wie einen Stau) ist aber nur von kurzer Zeit (mehrere Stunden). Langfristige Baustellen (nehe an darum geht es in Deiner Frage) kann man höhstens die Straße mittels Editor kurzfristig mittels restriction sperren. Ob das sinn mach bein einem derzeitigen map update cycle von mehr als 2 Wochen stelle ich mal dahin
Villeichk kann einer der "alten Hasen" diese Frage besser beantworten. Bzw. galube ich auch schon mal über einen Post im Forum darücber gestolpert zu sein -> kannst mal danach suchen!
mazdaLover wrote:- Woher weiß ich ob schon der Straßenname hinzugefügt ist? Wenn kein Name im Editor erscheint gibt es die Straße nicht oder?
Prinzipiell ist eine Straße im Editor rot, wenn diese nur gezeichnet wurde ohne einen Straßen bzw. Citynamen zu besitzen. Solang diese in dem Zusatnd ist, wird sie auch nicht im Client angezeigt, ergo werd sie für's Routing nicht verwendet. Wenn Sie Weiß oder eine andere Farbei hat, hat sie jemand zumindest beim City / Straßeneintrag bearbeitet (auch wenn Häckchen "Kein City" bzw. "kein Startßemname" gesetzt wurde). D.H. wenn Du keinen Straßennamen in editor siehst mußt Du auf die Straße klicken um herauszufinden ob diese einen Namen hat.
Alternativ kannst Dir das "WME Color Highlights"-Scipts http://www.waze.com/wiki/index.php/Comm ... _and_Tools installieren. Da werden unnamed Roads orange dargestellt.

Hoffe das war einigermassen verständlich.
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 2571
Has thanked: 281 times
Been thanked: 536 times
Send a message

Post by beffl
argus-cronos wrote:Alle Softturns sind zu beheben. Schon mal im Kreisverkehr entgegen der Fahrrichtung geroutet worden. ;)
Wie soll den das gehen? KV besteht doch nur aus one ways. Gegen die Fahrtrichtung gibt es doch keine turns, oder?????

Ach ja zu softturns hier ein Beitrag zum schmökern: http://www.waze.com/forum/viewtopic.php?t=25489

Leider wird da nicht beantwortet (weil sie es auch nicht wissen), ob soft gegenüber hard turns eine höhere penalty besitzen!

Aber vielleich weiß es jemand von Euch!

LG, Stefan


Sent from my iPhone using Tapatalk
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 2571
Has thanked: 281 times
Been thanked: 536 times
Send a message

Post by GangMan
mazdaLover wrote:Wenn ich im Waze eine noch nicht erstellte Strasse abfahre darf ich die nicht einfach so abfahren oder, soviel ich mich erinnere muss man da ins Menu und die Strasse aufzeichnen oder?
Wie und wann kann ich dann die neu befahrene Strasse editieren?
Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder die Walze einschalten und die neue Straße damit aufzeichnen oder das ganze nachträglich im Editor anlegen.
Wenn du die Walze aktivierst, wird eine Straße gezogen, die danach für alle User im Editor rot (also unbenannt) sichtbar ist. Hier bitte aufpassen, dass du die Walze erst kurz vor dem Verlassen der bekannten Straßen aktivierst, damit nicht bereits vorhandene Straßen nochmals gezogen werden.
Im Editor kannst du links von der Karte bei den Tabs auf "Drives" umschalten und dann dort die gefahrene Strecke anzeigen lassen. Wenn du diese dann in der Karte anklickst und es dort noch keine Straße gibt, wird oben ein Button "Create Road" aktiv. Somit kannst du von deiner Fahrt eine neue Straße erstellen.

Den Editor unter https://world.waze.com/editor/ kennst du ja eh, editieren kannst du die Straße, sobald sie dort aufscheint, bzw. sobald dein Drive im Archiv ist. Das geht mal schneller, mal weniger schnell. In guten Fällen ist alles schon da, wenn du zum Computer kommst, manchmal muss man ein paar Tage warten. Das hängt von der Auslastung des Systems ab.

HTH
Wolfgang
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
mazdaLover wrote:Ich wollte eine neue Tankstelle hinzufuegen und habe den Bereich markiert, aber wie speichere ich das nun wenn ich die Flaeche markiert habe? Und wie kann ich so einen Text drueberschreiben, das da der Name der Tankstelle steht?
Was du brauchst, ist ein Landmark vom Typ "Gas Station". Also rechts oben den "+" Button im Editor drücken und dort "Gas Station" dann im Menü auswählen. Dann ziehst du ein Polygon aus mindestens drei Punkten auf, sodass es geschlossen ist. Du kannst dabei nach dem Luftbild die Form des Gebäudes nachzeichnen oder einfach ein Rechteck machen, das ist nicht sooo tragisch. Sobald das passier ist, wählst du das neu entstandene Landmark mit der Maus an und kannst dann links die Informationen zur Tankstelle eintragen. "Name" ist das, was im Client aufscheint. Da würde ich einfach die Marke (Shell, OMV, BP, etc.) eintragen. Adresse ist die volle Adresse der Tankstelle, Telefonnummer ist auch selbst erklärend. Unter "Brand" wählst du nochmals die Marke aus, das hat noch keine Auswirkung könnte aber z.B. von Waze verwendet werden, um die jeweiligen Logos der Firmen anzuzeigen. Ganz unten unter Adress kannst du nochmals die Gemeinde eingeben, in deren Gebiet die Tankstelle liegt. Der Sinn erschließt sich mir dzt. noch nicht ganz, aber das wird man vielleicht irgendwann noch sehen. :)

Wolfgang
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by ghost012
Frage:
Sollen Soft Turns generell behoben werden ?

Oder sind die bei einem KV zB. egal :?:

Danke!
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 450
Has thanked: 234 times
Been thanked: 48 times
Send a message

Post by ghost012
Danke fuer die Hinweise! Ich wollte nur sichergehen.
Der, der nichts weisz, muss fragen sonst wird nix aus ihm :)

Natuerlich _nur_ auf mich bezogen.

Danke!
Grusz
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 450
Has thanked: 234 times
Been thanked: 48 times
Send a message

Post by ghost012
TSWA wrote:... Schnitzer.. ...
Ich hoffe Du meldest Dich wenn diese zu tief sind. :)
Edit: aber neugierig bin ich schon was besser sein koennte :?:
TSWA wrote:...Workshop...
Wenn Du einen machst waere ich gerne dabei, wenn's irgendwie geht.
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 450
Has thanked: 234 times
Been thanked: 48 times
Send a message

Post by loeffelbaer
Sollten schon, weil dann kann die Automatik nichts mehr ändern bzw. dich versuchen, durch zu routen.
Wenn Du nämlich rote Softturns hast, routet Dich die Navigation trotzdem durch bzw. plant sie es so. ;)
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4