Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by subaru101
Zu dem System mit den km-Angaben:

Da gibts ja auch unterschiedliche Arbeitsweisen:
http://www.strassenbau.niedersachsen.de ... psmand=135

Außerdem gibts auch sog. "Rettungspunkte" http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungspunkt

Dann gibts hier in D-Land noch die Location Table der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

Also einspeisen kann man viel. Wir teilweise in OSM gemacht.

Aber hier in Waze ein Feld für eine eigene (wenn auch gute Idee) zu verwenden finde ich nicht so gut. Könnte ich auf die Idee kommen hier in Rhein-Main-Gebiet Partie-Locations mit aufzunehmen...

Grüße
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by subaru101
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Wieso sollte eine Landesstraße die in einem Wald verläuft einer Ortschaft zugerechnet werden?
Oder habe ich die Fragestellung nicht verstanden?

Orte beginnen am Ortsschild. Oder nicht? :?:

Etwas ratlos

Grüße
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by subaru101
Ok, dann anders herum :D
Warum sollte eine Landesstraße die durch einen Wald führt einer Gemeinde zugeordnet sein?

Verstehe den Sinn nicht.
Wie beim Beispiel von @gordonski. Was ist da der Vorteil? Selbst wenn eine Straße einen Namen und nicht nur eine Nummer hat... Ist doch bei jedem anderen Navi, Google-Maps auch so. Suchen kann man nur innerhalb von Ortschaften mit Straßen mit Namen und Hausnummer...
Außerhalb z. b. ein Steinbruch wo ich zelten will da muss ich halt auf der Karte anklicken oder die Koordinaten haben. Nütz doch nichts wenn ich den entsprechenden Weg mit einer Gemeinde versehe?!?


Grüße
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by subaru101
argus-cronos wrote:
subaru101 wrote:Ok, dann anders herum :D
Warum sollte eine Landesstraße die durch einen Wald führt einer Gemeinde zugeordnet sein?
Weil sie in der Realität auch einer zugeordnet ist....
Landesstraßen sind in D-Land einem Bundesland zugeordnet. Und keiner Gemeinde.

DatRalf wrote: Und inwiefern soll sich diese Zuordnung nun auf das Routing bzw. die Zielsuche auswirken? Ich kann da momentan noch keinen Vorteil erkennen.
Ich auch nicht. Mal von der ganzen Arbeit abgesehen.

Grüße
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by subaru101
Vielleicht etwas Offtopic hier:
Aber schaut doch mal auf Wikipedia unter Waze, da hat ein bekannter Österreicher den Text erweitert.
:D
Eigentlich ganz interessant, bis auf die Kilometerangaben in den Autobahnteilstücken und Richtungsangaben :mrgreen:

Grüße
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by subaru101
Ich komm irgendwie immer noch ins schwimmen...
Vielleicht sollten mal die Begriffe definiert werden?
Der Threat heißt doch "Ortsgrenzen und Benennung"
Die Ortsgrenze die hier gemeint ist, ist nach meiner Leseart die Bebauungsgrenze, bei der Einfahrt meistens mit einem Ortsschild gekennzeichnet. Für mich das Äquivalent zum Waze-Fensterchen "City"
Wenn das Problem mit den doppelten Ortsbezeichnungen nicht wäre, könnten aus dieser Zuordnung gleich der Layer "Cities" in die App und Live-Map übernommen werden um Orte optisch anzuzeigen wie es bei anderen Anbietern ja auch gemacht wird...Und genauso ist es vermutlich von den Waze-Programmieren gedacht.

Das andere sind administrative Grenzen. Natürlich gehören ein paar Äcker auch zu einer Stadt, sonst könnte die Stadt ja kein Neubaugebiet ausschreiben. Aber was soll diese Administrative Grenze in einer Navigations-App? Bei OSM kann so etwass natürlich jeder mappen und je nach Renderer wird das auf Wunsch auch angezeigt. Ist für ich aber für ein Routingprogramm überflüssig. Gibt ja auch an den Autobahnen die Schilder "Sie verlassen jetzt Bayern, auf wiedersehen". Ist in meinen Navis auch nicht gespeichert, warum auch?

Wieso es für Waze interessant sein sollte, wem der Boden unter einer Autobahn, Landesstraße usw. gehört, habe ich immer noch nicht verstanden. Was macht man dann eigentlich bei Privatstraßen? Steht dann in "City" Dr. med. Hoffmann? :mrgreen: Ist aber ernst gemeint. Es gibt sicherlich auch Innerhalb einer Stadt Staatsliegenschaften mit Straßen. Schulen sin z. b. immer dem Land zugehörig, nicht der Gemeinde. Müsste man nachforschen was mit Unis, Bundeswehrligenschaften, Energiewerke usw ist...
Wie gesagt, was bringt das fürs Routing/suchen?

Grüße
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by subaru101
Langsam werde ich kirre :D
Ich denke hier im Faden werden verschiedene Punkte durchgekaut. 'Das eine ist die Festlegung des Namens der Gemeinde und das Thema hier ob Adimistrative Ortsgrenzen unabhängig von der Bebauung verwendet werden sollen. Oder nicht?

Ok ich versuchs nochmal...
argus-cronos wrote:...

Ortsgrenzen im Titel definiert die tatsächlichen Grenzen, nicht das was wir in unserem Verständnis von Optik manifestiert haben...
Hiermit widersprichst du dem Wiki, "Ortsgrenzen" bezieht sich dort auf die Bebauung.
Der Unterschied zwischen Ortsgrenze Bebauung und Ortsgrenze Administrativ kann übrigens hier besichtigt werden:
http://openmapsurfer.uni-hd.de/ (Umschalten zwischen OSM-Standart und "Admin-Boundaries".
argus-cronos wrote:Eigentlich geht es nur darum, dass jedes Segment eine eindeutige Bezeichnung erhält, abgesehen von der Segment iD,
Hiermit hast du mir immer noch nicht gesagt zu welchem Zweck? Was haben diese tausende Verwaltungsgrenzen in einem Navi für einen Sinn? Ist mir immer noch schleierhaft.
argus-cronos wrote:Bei Googlemaps ist überall wo die Stecknadel auf dem Client hinfällt ein Ort zugewiesen. Nur werden die Namen da nicht überall angezeigt. Was der Unterschied zu Waze ist. Und m.E. verbessert werden sollte.
.
Stimmt nicht. Vom Punkt "Was ist hier" wird in der Umkreissuche Luftlinie die nächste mit Namen bezeichnete Straße gesucht, die auch einem Ort zugewiesen ist.
argus-cronos wrote: Wenn ich einen Ort im PLZ Server der Post suche, wird der ohne Rücksicht auf die Ortsteile mit allen Grenzen bündig aufgeführt.
Kann ich nicht. Wenn ich dort eine Stadt eingebe kommt einfach die Postleitzahl und die Stadtteile. Woher soll ich da die administrativen Grenzen im Wald hernehmen? Außerdem was hat ein Postleitzahlenserver mit Navigation zu zun ? ;)


Zu dem anderen Thema:
Der Wiki im Punkt "Orte benennen - Vorgehensweise" widerspricht sich völlig.
Im ersten Abschnitt wird die Vorgehensweise über den Postleitzahlenserver erklärt --> Ergebnis ist ohne Stadteile, Gemeinden.
Im zweiten Abschnitt steht die Regelung daß Stadtteile die physisch (Bebauungsgrenze) von der Verwaltungstadt getrennt sind ihren eigenen Namen erhalten, nach Suche in Wikipedia.

Diese beiden Abschnitte widersprechen sich völlig, müsste geklärt werden. Ist nach meiner leseart aber nicht Thema dieses Fadens. (oder doch?)

Grüße
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by subaru101
Aha,
denke ich weiß jetzt wie argus-cronus denkt, wenn eben alle Straßen einer Verwaltung zugerechnet werden, fällt die Aufteilung der Orte in Gemeinden weg, nach dem Motto "keep simple". Kann ich nachvollziehen, ging für mich aber aus der Überschrift nicht hervor... :)
argus-cronos wrote:... wieso sollte man ein von der Bebauung des Hauptortes abgeschiedener Ortsteil anders benennen, wie der Hauptort?...
Man bemerkt, daß du nicht in so einem Ort aufgwachsen bist :mrgreen: Wenn so ein Ort z. B. eine 1000-Jahr-Feier ausrichtet, nach der ersten Urkundlichen erwähnung des Ortsnamens meistens. Dann wird bei einer Gebietsreform der Ort in der Gegenwart eingemeindet. Und jezt soll dieser 1000-jährige Ortsname im Navi auch nicht mehr auftauchen ? Wie gesagt, in Ländlicher Gegend liegen da km unbebautes Land bis zum Verwaltungsort...
Übrigens bei Google: Wenn man den Hauptort sucht kommt der Hauptort mit Verwaltungsgrenze und Bebauungsgrenze wenn man die Gemeinde sucht und sie ist bekannt kommt nur die Bebauungsgrenze.

Da ich jetzt den Sinn dieser Diskussion hoffentlich verstanden habe, kann ich mich auch ein wenig zurücklehnen:

[*]ich denke daß mit dem Feld "city" natürlich die Bebauungsgrenze nach Ortsschild gemeint ist, sonst hätte Waze beim neuen Editor nicht gleich vom Anfang an den City-Layer nach diesem Feld mit veröffentlicht... Alle anderen Vermutungen wie Citylayer irgendwo einkaufen und einen Extralayer auf die Karte legen usw widersprechen natürlich dem Crowdsource-Projet und sind halt reine Vermutungen... Was machen wir wenns nicht so kommt? Alles zurückeditieren?
[*]hier wird wieder ein Workaround für ein Problem besprochen, das Waze ganz einfach durch ein Postleitzahlen-Feld aus der Welt schaffen kann... Haben ja schon oft festgehalten, daß bestimmte Dinge einfach von Waze gelöst werden müssen
[*]Andere Navi-Hersteller haben das Problem ja auch gelöst, es gibt die Bebauungsgrenze zu sehen, die Gemeine-Namen und man kann auch nach den Verwaltungs-Orten mit Straße suchen. Scheint nicht so das Problem zu sein
[*]Waze hat intern auch ein paar Infos, die so nicht von den Editoren eingetrage werden: Es erscheint bei mehrfachen Orten oft in Klammern dahinter die Abkürzung für das entsprechende Bundesland. (ich meine damit nicht das von den Editoren in Klammern hinter dem Städtenamen im Feld "City" angehängte Zuordnung). Für Bundesländer in Deutschland gibt es aber kein Feld. Also ordnet Waze im Hintergrund bestimmte Orte einem nicht von den Editoren eingegebenen Layer zu... Ist in diesem Falle wohl auch nicht das Problem...


Also meine Lösung ist (sorry argus ;) ): Den Abschnitt mit dem Postleitzahlenserver der Post aus dem Wiki schmeißen und die Orte nach dem Lösungsvorschlag mit Wikipedia benennen. Einfach aus dem Grund weil Waze im Moment kein Postleitzahlen-Feld hat...

Grüße
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by subaru101
PeterG wrote: denn nach der postalischen Anschrift wird gesucht. Peter
Wieso? Ich bin kein Postbote oder bei DHL. Oft habe ich Adressen telefonisch oder abends in der Kneipe oder private Homepages, da bekommt man eben den Ortsteil geliefert und nicht die postalische Adresse. Und ein schöne Bebauungsgslayer ist sehr gut, besonders bei Waze, Übersicht beim herauszoomen fehlt.


Im Moment ist es auch so, daß Waze beides findet, also wenn ich die Straße mit der richtigen Postleitzahl eingebe und wenn ich einfach den Stadtteil eingebe. Als Vorschlag auch mit der Zusatzangabe z. B. BY. Da muss also ein Layer eingebaut sein, der nach Koordinaten Straßensegmente einem Bundesland zuordnet.
Also die postalische Suche für die Postboten ist doch so oder so gesichert.
Und ein Navi ohne Bebauungslayer gibts bisher nur einemal, Waze ;)

Grüße
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message