Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Fähren

Post by
Hi,
da ich gerade mal wieder über das Problem gestolpert bin: Wie soll mit Autofähren umgegangen werden?
Im Wiki steht zur Benennung der Fährstrecke nichts. Im Forum habe ich einige ältere Diskussion gefunden, die letztlich kein echtes Ergebnis produziert haben; es schien eine Tendenz zu geben, Fähren nicht oder nur so einzutragen, dass sie nicht geroutet werden. Das halte ich allerdings nicht generell für sinnvoll. Nur ein Beispiel: Will ich von Kosel nach Brodersby, kann ich über die Fähre Missunde fahren, sind dann 6,5 km. Oder über Kappeln: 56 km. Oder über Schleswig: 32 km. Die Fähre ist also der sinnvolle Weg, auch wenn sie 2 € kostet. Vielerorts. z. B. am Nord-Ostsee-Kanal gibt es kostenlose Fähren, die ebenfalls gewaltige Umwege ersparen und m. E. unbedingt zum Routen verwendet werden sollten. Nach welchen Regeln sollen Fähren also kategorisiert werden? Die Fähre Missunde z. B. https://world.waze.com/editor/?zoom=5&l ... =103755484 ist aus früherer Zeit routbar als Straße angelegt und führt daher auch in meinem Beispiel zum richtigen Routing, müsste aber wohl eigentlich - weil kostenpflichtig - auf "Toll Road" geändert werden. Oder sollen Fähren trotz dann im Routing entstehender u. u. beträchtlicher Umwege wirklich nicht routbar sein?

Gruß
Peter

POSTER_ID:14134

1

Send a message

Post by argus-cronos
Die Option wurde in D noch nie aktiviert. Aber eine Meldung an den Support sollte das erledigen.
Grundsätzlich hängts am Status aller gemappten Tollroads.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Edit2: Geht es evtl. via Anpassung der preferences Datei?!
Kannst Du machen. "Routing.Tolls roads: yes"

Obs allerdings zuverlässig läuft, ist eine andere Frage.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Forensuche ;-)

Google weiss auch Rat:

FileApp
DiskAid
ES File Explorer
iExplorer
Macroplant iExplorer

etc. Gibt sicher einige Tools, die den Baum auswerten auch ohne JB.
Meins ist JB daher gibt mir iFile alles was ich will.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
IOS stellt aufgrund ihrer eigenen Beschränktheit nur nicht alles in einem Filetree dar, was für mich das grösste Manko bei iOS ist. Unter Jailbreak und einem richitgen fileviewer wird nur das sichtbar gemacht, was bereits da ist und der Zugriff auf alle files ist praktisch uneingeschränkt.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Naja die Beschränkungen im Appstore sind ja gut, aber auch dort ist man nicht davor gefeit. Zudem ist iOS ja auch selbst eine Art Schadsoftware um alles prompt nach Hause telefonieren zu lassen und auch an andere Empfänger, Android ist da nicht besser :mrgreen: Egal welche Software, der Benutzer muss wissen was er tut. Dann ist auch ein Jailbreak kein Thema.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by fvwazing
In die Niederlanden haben wir auch eine Menge Fähren, und es hat sich folgende "Bauweise" etabliert:

Es gibt immer eine Anfahrtstrecke, eine Wartestrecke und eine Fährstrecke, und das in jeder Richtung. Die Wartestrecke soll GENAU so lange sein wie eine Schiffsladung an Auto's zum parken/warten braucht und bis auf den Schiff reichen. Die Fährstrecke ist naturgemäss eine Tollroad.

Was passiert ist folgendes: ein Auto fährt über die Anfahrtstrecke (mit 50-80kmh) und kommt zur Wartestrecke. Manchmal ist der Fähre auf der richtige Seite und kann direkt darauf gefahren werden, manchmal ist er gerade abgefahren und muss 5 min gewartet werden. Die Wartestrecke und die Fährstrecke haben somit eine sehr langsame Durchschnittsgeschwindigkeit (2-3 kmh) - und werden nie und nimmer ein Stau melden.

Manchmal kann es vorkommen das es ein Rückstau gibt. Das Auto muss 2 oder 3 Touren abwarten und das passiert nicht in der Wartestrecke aber kurz davor - in der Anfahrtstrecke. Diese hat aber ein Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 kmh oder so und wird dann eine Stau melden, genau wie man es erwarten würde.

In den Niederländischen client ist der Tollroad-option umbenannt in "Tolwegen en Veerponten vermijden" da es bei uns keine gratis Fähren gibt. Wie gratis Fähren zu handhaben sind ist somit ein bisschen Geschmackssache... will man sie vermeiden können oder nicht?
fvwazing
Posts: 3589
Has thanked: 125 times
Been thanked: 101 times
Send a message
Waze jezelf!
600K+ edits
AM for some 25.000 km² around Maastricht, the Netherlands
iPhone 3Gs / iOS 6.0.1

Post by gordonski
Hallo,
Ich denke auch, dass Fähren eingetragen werden sollte, nur eben, wie Du auch schreibst, als "TollRoad".
Das sollte für Waze ausreichen, um zu entscheiden, ob das Routing über die langsame Fähre, oder über den riesigen Umweg über die nächste Brücke führen soll.
Wer nicht die Fähre benutzen will, kann ja einfach "TollRoads nicht verwenden" im Client auswählen.

Gordon
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by jokizwo
Die Option Toll Road vermeiden bzw. Mautstraßen gibt es in Deutschland zur Zeit nicht mehr, oder ? Also ich habe sie nicht mehr :(((( Werde immer über die Fähre geschickt. Und hier bei mir gibt es eine Fähre, die man locker umfahren kann. Nur schlägt Waze nur noch die Fähre vor. Wo ist das Problem die Option überall zu aktivieren?!


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
jokizwo
Posts: 101
Has thanked: 20 times
Been thanked: 20 times
Send a message
waze pioneer

Post by jokizwo
Tatsächlich hatte ich die Option mal unter Android. Damals konnte ich das mit der Fähre mit beiden Optionen probieren und auch reproduzieren. Vielleicht hing das aber auch irgendwie mit der Anpassung beim Monster Mood zusammen. Naja aktuell ist sie auf jeden fall nicht mehr da, habe aber mittlerweile auch zum IPhone gewechselt.

Edit: Auf dem Android meiner Frau fehlt sie auch. Wie Argus-cronos sagt. Im Juni/Juli hatte ich sie übrigens (100% sicher).

Edit2: Geht es evtl. via Anpassung der preferences Datei?! Ich denke dem Routing Server wird das Land egal sein, nur braucht er die Info vom Client, ob er vermeiden soll oder nicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
jokizwo
Posts: 101
Has thanked: 20 times
Been thanked: 20 times
Send a message
waze pioneer

Post by jokizwo
Hier der Permalink zur Fähre in Ladenburg: https://world.waze.com/editor/?lon=8.60 ... TTTTTTTTFT

@argus: Wie geht denn das Editieren der Preferences auf einem IPhone?! Gibt es da auch Dateieneditor?! Habe sowas noch nicht gefunden. ...und das obwohl ich Informatiker bin ;)
jokizwo
Posts: 101
Has thanked: 20 times
Been thanked: 20 times
Send a message
waze pioneer