Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Gruppen

Post by LegoM
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Gruppe und einer Hauptgruppe?
Im Wiki steht das nicht ganz klar.

Kann ich nur Meldungen von meiner Hauptgruppe empfangen, wenn ich allen Gruppen kilometermäßig weit entfernt bin? Empfangen alle meine abonnierten Gruppen meine Meldungen, auch wenn ich gaaanz woanders bin?
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times

POSTER_ID:1390768

1

Send a message

Post by argus-cronos
Fragt sich nur ob die Meldungen tatsächlich ankommen wenn ich über 10'000 km entfernt bin.

Der Empfang richtet sich generell nach der Definition des Radius im Client. Senden an eine Hauptgruppe sofern eine definiert ist, sendet alle Deine Berichte nur an die Mitglieder deiner Hauptgruppe, wobei alles auch über die Berichte-Liste ersichtlich ist oder die Karte.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Naja der soziale Gedanke halt. Chats sind bspw. nicht für alle relevant. Oder stell dir vor deine Staumeldung poppt in ganz Österreich auf, dies würde auch kaum Sinn machen, daher gibts zusätzlich eine Begrenzung des Radius.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Naja durchdacht wars noch nie. Ich kann mir nirgends alle Gruppen anzeigen lassen um meine Hauptgruppe zu ändern weil nie alles angezeigt wird.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by GangMan
Bleibt eben die Frage, warum Meldungen an Gruppen gehen. Eigentlich sind die Meldungen, die man absetzt, ohnehin für alle relevant...
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
Naja, aber den Radius kann ich auch ohne Gruppen begrenzen. Das ist jetzt sicher nicht das Problem.

Es ist nur so, dass ich nicht jedes mal die Hauptgruppe umstelle. Wenn ich von Salzburg nach Tirol fahr und im deutschen Eck melde ich was, dann wird das trotzdem an die Gruppe Austria geschickt, was eigentlich Blödsinn ist.

In meinen Augen gehört das Gruppensystem dringend überarbeitet und besser durchdacht. Für mich spielen sie in der derzeitigen Form fast keine Rolle.
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GPSRitter
Lego, nach meiner Erfahrung bis dato bekommst Du alle Meldungen aus allen Gruppen, kannst aber nur in Deine Hauptgruppe Meldungen ohne extra Auswahl schicken. Deswegen ist es mir diese Woche sicher einige Male passiert, daß ich hier in UK Meldungen in die SciFi Gruppe abgesetzt habe, ohne daß das relevant für AT wäre ...
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by GPSRitter
+1

Das gehört wirklich überarbeitet ... allerdings ist das glaub ich nicht vorrangig ... gibt wichtigeres ;)
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by LegoM
Favorit mit welchen Vorteilen? Tapatalk??
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message

Post by LegoM
Aber wenn es 10 regionale Gruppen gibt, hilft mir ja 1 Hauptgruppe nicht viel, wenn ich die ebenso wichtigen Staumeldungen der anderen 9 dann nicht bekomme?

Da käme ich dann zur nächsten Frage, ob es denn Sinn macht, dass es so viele regionale Gruppen gibt. Naja, kein Wunder, man experimentiert als Waze-Neuling rum, und das Löschen von eigenen Gruppen geht ja dann nicht mehr (was man freilich vorher nicht ahnt).
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message