Post by TSWA
argus-cronos wrote: "AS" = "Ausfahrt"
Anmerkung: Eigentlich steht AS (zu mindestens in Ö) für "Anschlußstelle" - blödes Wort - ist aber so :) - und gilt dann für beide Richtungen.
Könnte wohl etwas für Verwirrung sorgen - eine DE-AT-Version wird es ja wohl nicht geben ;)

Na mal sehen - werde mir die neue Version am Wochenende installieren und in den nächsten zwei Wochen (Urlaub quer durch 5 Bundesländer) mal austesten.
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
So, wollte ja noch ein Feedback geben.

Was mir positiv aufgefallen ist, dass ">" schon als Richtung ausgesprochen wird und negativ (zu mindestens vom Klangbild her) beim abbiegen immer "in die" angesagt wird.
"Biegen Sie ab in die Holzweg" ... Da hätte ich mir zu mindestens ein "Sie befinden sich auf dem Holzweg erwartet" :mrgreen:

Irritierend war jedoch "Biegen Sie in die Ausfahrt A2 Richtung Klagenfurt" (AS A2 > Klagenfurt), wenn ich auf die Autobahn auffahren sollte. Ok, Grund war mir klar, aber in den Ohren eines Neulings...
Hier bin ich für eine Normung und schlage mal folgendes vor:
"AS" für Ansage 'Anschluss-Stelle' (gilt in beiden Richtungen) und alternativ noch "Exit" für 'Abfahrt' oder halt wirklich 'Exit' (weil es dann international klingt ;) ).

Etwas OT:
Abgesehen davon herrscht Ösi-Land ein bunter Mischmasch, was die Ausfahrts-Schilder betrifft ... Mal nur ne einfache Abfahrtsanzeige, dann mit Exit Sowieso und dann mal wieder mit Exit 999 Sowieso.
Bundesstraßen werden ja seit jeher mit Bxx angeführt, aber mittlerweile gibt es sogar das eine oder andere Straßenschild, da auch die Straßennummer (wie Lxx) angibt.

Back OT:
Ansonsten ist mir eigentlich nichts sonderlich beim TTS aufgefallen.
St. wird Sankt ausgesprochen usw... wie schon im ersten Posting von Argus zu entnehmen ist.

Ob da jetzt noch "DDr." für "Doktor-Doktor-Max-Mustermann-Straße" und weitere akademische Abkürzungen, die sich in AT großer Beliebtheit (und damit natürlich auch in Straßennamen) erfreuen, wirklich notwendig sind kann man ja noch hinterfragen.
Ich würde es nicht tun ... die Liste wird endlos ... :)

Oder kann Waze da die Kürzel auch kombinieren?
Ähnlich "AS A2 > Klagenfurt" (s.o.) ... dann kommen wir vielleicht sogar auf ein brauchbares und umsetzbares Ergebnis.
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
argus-cronos wrote: Daher der Gig mit den Richtungsangaben siehe Wiki D. Ausfahrt: AS 1 Musterstadt, Einfahrt: AXXX > Musterstadt.
Die Abkürzungen waren mir noch nie richtig sympathisch.
Für AK würde ich Kreuz nehmen und AD Dreieck. Sieht auch optisch besser aus.
In deutsche Wiki schau ich als Ösi (eher) nicht. Grenzübergreifendes Editieren lehne ich ja ab, wenn gleich ich trotzdem für eine EU-weite Normung bei der Bearbeitung bin.
AK und AD sind bei uns nicht üblich, AS wird für aber für Anschluss-Stelle (in beide Richtungen) verwendet.
Aber ich kann damit leben, müssen halt einige Anschluss-Stellen entsprechend bearbeitet werden, damit es korrekt rüber kommt.

Noch ne nette Ansage gestern im Client ... in etwa: "Biegen Sie in die Cot-A-G-E-Kauderwelsch ab".
Da war die gute Steffi mit der Cottagestraße in Wien wohl etwas überfordert. :mrgreen:

/Edit:
Ach ja ... noch was (in AT übliches) bzw. für die Liste: "an der" wird bei uns meistens "a/d" geschrieben.
Und etwas seltener, aber doch "o/d" für "ob der".
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
GangMan wrote: Wirklich? Also das würde ich jetzt nicht unterschreiben, ist aber eigentlich auch egal.
Bezogen auf die verwendeten Abkürzungen, Wolfgang und i.F. deren Umsetzung bei TTS.

Ich schreib entsprechend der AT-Wiki alle "St." als "Sankt", aber hab schon genügend anderes gesehen.
Und egal finde ich das nicht. Und ich denke schon, dass wir auch Anrecht auf etwas Mitspracherecht haben sollten - aber wenn AT schweigt, wird es halt auch übergangen. :?

Interessante Projekte gibt es auf jeden Fall einige ... aber halt nicht öffentlich und AT wird da auch nicht einbezogen, wenn die AMs nicht aktiver werden. (Und bei mir kommen immer noch Familie & Freunde vor Waze und ich mach sicher nicht allein den Test-Blödel :) )

GangMan wrote: Aber da es ja auch immer heißt, Waze sei für Pendler, sollte es doch wohl in erster Linie für die Einheimischen funktionieren ...
Ist auch eigentlich so, aber frag mal die NLer :mrgreen:
Waze war auch ursprünglich ne Pendler-App ... aber die User haben Waze eines besseren belehrt. :)
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
@GangMan & Ritter: Ok, einverstanden. Guter Vorschlag. Sollten wir allerdings nicht im TTS-Thread bereden ... AT-Wiki ist hier eher Offtopic.
Loefelbaer wrote:AS = Anschlussstelle ist in D die offizielle Bezeichnung
Deto in AT. AS nicht Ausfahrt sondern Anschluss-Stelle. Wie das in CH ist - keine Ahnung.
Gordonski wrote:Ich habe noch nie gehört, dass jemand den Begriff "Exit" in Verbindung mit einer Abfahrt verwendet hat, das fände ich irgendwie seltsam.
In AT herrscht ne bunte Mischung bei (Ausfahrts-)schilder ... mal so mal so ...
Normung? Nein danke! Wir haben Bund, Länder, Gemeinden, Städte, Orte ... (und lokal noch die eine oder andere Partei oder Bürgerliste) jeder hat da was - mehr oder weniger mit zu sprechen - Fahre mal die S37 ab, dann siehst du jede Menge "Exit" :)

Wien ist anders - Ösi-Reich sowieso und wir machen alles um Touristen in den Wahnsinn zu Treiben :mrgreen:
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
GPSRitter wrote:Also links-rechts Abbiege-Info nach der Ramp halte ich nicht für notwendig.
Hm, notwendig sicher nicht. Aber manchmal durchwegs praktisch, da vor dem Abbiegen noch zuerst die Meldung "links/rechts halten" kommt, wenn die Rampe am Ende gesplittet wird.
Ich pers. schaue eher selten auf den Client und lausche nur via BT-Headset Steffis Stimme. :)

Ansonsten hat der Ritter recht. Vereinfachung ist momentan sehr im Trend. ;)
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
Haegar wrote: Die Kollegen in Österreich hat es damit ganz schwer erwischt. Die hatten auch lange über Richtungsangaben in Autobahnnamen diskutiert und das auch durchgesetzt. .... Mit einam halben Auge glaube ich gelesen zu haben, das sie alles überarbeitet haben. Ich muss eine gewisse Schadenfreude zugeben.
Wenn ich korrigierend eingreifen darf ... durchgesetzt wurde da gar nichts, sondern es waren nur Einzelmeinungen und im Summe gab es natürlich kein Ergebnis.

Jetzt sind wir gerade dabei AT neu zu strukturieren ... Voting statt Endlosdiskussionen ... KISS statt Jeder-macht-wie-er-glaubt-und-meint ... Waze-AT goes Waze-INTL (endlich)

Und back to topic: Richtungsangaben (abgesehen von Ramps) in AT kein Thema mehr
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
Loeffelbaer wrote:Ich dachte wir reden bei Richtungsangaben nur von Ramps?! :)
Sorry, wollte mich nur zum AT-Kommentar von Hägar bzw. Situation äußern.

Deswegen auch das "back to topic"
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
argus-cronos wrote:Die Richtungangaben in AT waren wohl mehr mit dem Gedöns von Kilometern verbunden :?:
Ja, aber auch ich hatte da meine Vorstellungen :roll: ... die prinzipiell schon funktioniert haben, aber halt einfach Schwachsinn waren.
Wie du ja weißt, hab ich mittlerweile den geistigen Reset-Knopf gedrückt und bin zu Waze-INTL konvertiert ;)
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
Bin gerade dabei, den letzten Abschnitt bzw. Anfang der A22 in Wien Toll-Road-Ready zu machen und stoße bei den Auffahrtsschilder auf solche Ungetüme:
Autobahnschild.jpg
(18.99 KiB) Downloaded 749 times
Ich habe da erst mal "> Graz Linz A21 Brno CZ Stadlau" eingegeben.
Das Brno und CZ da im TTS nicht unbedingt gut rüberkommen, ist mir dabei auch klar.
Aber wenn man da wirklich "> A2 A1 S1 A5 A3 Graz Linz A21 Brünn Tschechien Stadlau" eingibt, wird die gute Steffi mit der Ansage ja nie fertig., vor allem da dort alle paar 100 m die nächste Ausfahrt ist. :roll:
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message