Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Spielstraße, 30ger Zone

Post by Hauptsache
Hallo,
wie geht man eigendlich am besten mit einer Spielstraße um? Normale Straße?
Wie funktioniert das dann mit dem Routing?

Sind da evtl. Updates geplant um Geschwindigkeiten in den Straßen einzupflegen?
Ich fände dies als sehr sinnvoll.

LG
Hauptsache
Hauptsache
Posts: 38

POSTER_ID:12631859

1

Send a message

Post by argus-cronos
Im Prinzip ist es doch einfach. Durchfahrt gestattet = street.
Durchfahrt nicht gestattet = Routing unterbinden. Möglichkeiten sind ja bekannt, wie oben geschrieben. Steht aber auch im Wiki.

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Hauptsache wrote:Hallo,

was ist den mit den Fahrten die in so eine Straße gehen, weil dies der Zielpunkt ist.
Ich wohne z.B. in einer 30ger Zone die auch noch Anlieger frei ist.
Jeder der zu mir will muss mehrere andere Anlieger frei Straßen durchqueren.
Hast Dus denn schon ausprobiert, die Penaltys entstehen bei Transition, rein und raus sollte normal funktionieren.

Wenn Start und Ziel eine Street Segment ist sollte das nicht gehen.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by GPSRitter
LegoM wrote:
Also normal als Street deklarieren, und wenn ein paar Autos durchgefahren sind ist das sauber gelöst.
Sehe ich auch so, wie bereits gepostet.
Das Problem ist aber, dass durch Spielstraßen keiner durchfährt, weil es eben keinen Sinn macht. Deshalb sind manche Wohnstraßen schon seit Jahren nicht von Wazern befahren worden und haben immer noch 500 km/h Geschwindigkeit.
In Österreich wäre das falsch.
Per Gesetzt darf eine Wohnstraße (wie sie hierzulande korrekt heißt) nicht durchfahren werden.
Man darf dort allerdings zufahren und den Wagen abstellen bzw. wieder abfahren wenn man den Wagen dort abgestellt hatte.
Somit wäre Privatstraße korrekt ... zusätzlich ev. mit Turnrestrictions ... das muß aber jemand lokaler vor Ort entscheiden.
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by Hauptsache
Hallo,

was ist den mit den Fahrten die in so eine Straße gehen, weil dies der Zielpunkt ist.
Ich wohne z.B. in einer 30ger Zone die auch noch Anlieger frei ist.
Jeder der zu mir will muss mehrere andere Anlieger frei Straßen durchqueren.

Da ich noch einen kleinen Shop habe kommen auch Ortsfremde zu mir um Ware abzuholen.

Privat Road: geht nicht weil ein hindurch Routing ja nicht gestattet ist (siehe oben,mehrere Straßen)

Normale Street: auch bei 20 km/h ist es immer noch schneller als außen rum. (deshalb hat die Stadt ja Anlieger frei gemacht :geek: )

Ich bin der Meinung es müssen weitere Optionen zu Waze dazu kommen:

Spielstraße -> max. 7 km/h (fest eingestellt), hineinfahen und durchfahren erlaubt.
oder/und
maximale Geschwindigkeit zum Eingeben (wie beim Blitzer) in jede Straße/Autobahn
das könnte man auch später evtl. für Geschwindigkeitsanzeige (Verkehrsschild auf Display) nutzen.
(Und denkt auch mal an Radfahrer Routing, in Zukunft evtl.)

LG
Hauptsache
Hauptsache
Posts: 38
Send a message

Post by LegoM
Sind da evtl. Updates geplant um Geschwindigkeiten in den Straßen einzupflegen?
Spielstraßen sind ohnedies mit hohen Penalties belegt, da bei ihnen eine nur zähe Durchschnittsgeschwindigkeit gespeichert wird. Das sehr langsame Durchfahren ist in Österreich erlaubt, aber in den allermeisten Fällen nicht sinnvoll. Turn Restrictions können daher in manchen Fällen sinnvoll sein.
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message

Post by LegoM
Also normal als Street deklarieren, und wenn ein paar Autos durchgefahren sind ist das sauber gelöst.
Sehe ich auch so, wie bereits gepostet.
Das Problem ist aber, dass durch Spielstraßen keiner durchfährt, weil es eben keinen Sinn macht. Deshalb sind manche Wohnstraßen schon seit Jahren nicht von Wazern befahren worden und haben immer noch 500 km/h Geschwindigkeit.
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message

Post by Mynios
Der eine sagt Privatstraße, der andere sagt Turn Restriction und das Wiki von Waze schweigt ganz. Ein Teufelskreis. :mrgreen:

Mal von der deutschen Rechtslage ausgehend spricht nichts dagegen durch Spielstraßen zu routen, sofern sie nicht das deutsche Verkehrszeichen 250 haben. Vom Gefühl her würde es mich aber auch befremden wenn er mich bei einem längeren Routing durch solche Straßen schickt, aber sollten die Geschwindigkeiten nicht ausreichender Schutz dagegen sein?
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by top_gun_de
Private Road ist im Wiki definiert als Straße, die im Nutzerkreis beschränkt ist und in die hinein-, durch die aber nicht hindurchgeroutet werden darf.

Wenn wir jetzt die allgemein befahrbare Straßen als Private Road definieren, ist das wieder ein Verbiegen das wir in einem Jahr rückgängig machen müssen. Letzten Sommer hat Waze endlich eingesehen dass Private Roads nicht durchfahrbar sein sollen, wenn wir das jetzt wieder aufweichen indem Straßen die durchfahrbar, aber unerwünscht sind so attributieren wird das unglaubwürdig.

Ich sehe das auch so: Sobald ein paar Leute durch die Spielstraße gefahren sind, weiß der Server dass die Straße für normalen Verkehr nicht taugt. Also normal als Street deklarieren, und wenn ein paar Autos durchgefahren sind ist das sauber gelöst.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Wenn die Straße so liegt dass Waze eh keinen durchschickt gibt es kein Problem ;-)

Wenn dann doch mal einer durchfährt weil es am Weg liegt, lernt das System halt spät, aber bisdahin gab es kein Problem. Bei mir ist eine Spielstraße im Stadtteil, die ich für den Weg zur und von der Post nehme. Mit Schrittgeschwindigkeit ist die immer noch besser als der Riesenumweg. Als Private Road ginge es da nicht mehr lang...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message