Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Der richtige Start beim Editieren V1.4

Post by
Diese Seite kann nicht abschliessend sein. Es wird empfohlen, bei Unsicherheit die Wiki Seiten im Detail zu lesen.

Da ich aber sicher bin, dass mit dem Editieren begonnen wird ohne erst viel zu Lesen hier die wichtigsten Grundregeln:

Einfachheit
Es soll nicht jede einzelne Spur auf der Karte eingezeichnet werden - insbesondere bei Kreuzungen und Kreisverkehr. Dies führt nur zu unnötiger Komplexität, unlogischen Anweisungen beim Navigieren und unübersichtlichen Verhältnissen auf der Karte. Da ein GPS nie so genau ist, riskiert man, auf der falschen Spur positioniert zu werden und bekommt falsche Anweisungen.

Details dazu siehe
- Die beste Vorgehensweise beim Bearbeiten der Karte
- Base Map 1.0 - Vereinfachen der Base-Map

Keine S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn zeichnen Sie erscheinen nicht auf dem Client und sorgen oft nur für Verwirrung. Waze ist nicht Openstreetmap.
Taxispuren und Fußwege sollten nur eingezeichnet werden, wenn sie der Lesbarkeit dienen. Am Besten verbindet man sie nicht mit dem Straßennetz um falsche Routings zu vermeiden.
Niemals einen Kreisverkehr ändern Wenn notwendig ist er komplett zu löschen und neu zu erstellen. Sonst kommen falsche Anweisungen für die Ausfahrt. Unechte Kreisel von der Basemap müssen immer ersetzt und vereinfacht werden - siehe Unnötige Ein- und Ausfahrten in Kreisverkehren
Vorsicht beim Benennen von Straßen Gerade die beliebten Google Karten zeigen oft noch lange den falschen Namen bzw. die falsche Kategorie, obwohl wegen Neubau eine (alte) Bundesstraße (major highway) längst zur Landesstraße (minor highway) oder Kreisstraße (primary street) abklassiert wurde. Die Basemap Karte ist da übrigens sehr oft falsch - auch deshalb editieren wir. Bessere Referenzen sind die Karten von Falk, ADAC und den Landesämtern.
Beim neu Erstellen immer einen Namen geben bzw. die Haken setzen, dass es (noch) keinen gibt. Sonst bleiben die Segmente rot um dem Editor anzuzeigen, dass sie noch nicht fertig bearbeitet sind.

Hilfsmittel (User Script)
Das Tool zur fablichen Anzeige Highlights for Segments & Landmarks - v1.6 Feb 2013 von Segmenten ist sehr zu Empfehlen. Damit findet man Probleme von Knoten und Segmenten einfacher. Die angepasste Version von Alex prüft auch die richtigen Ortsnamen: http://members.aon.at/aneumeister/scrip ... 50.user.js
Das Script Permalink to several Maps ist eine weitere Ergänzung. Damit kann man im aktuellen WME-Ausschnitt in diverse Kartenanbieter an dieselbe Position springen (osm.clapps z.B. für den Gemeindenamen).

Edit History:
- Version 1.4 Update 19. Juni 2013: Hilfsmittel Color Highlight Script mit Citynamen ergänzt
- Version 1.3 Update 24. Februar 2013: Hilfsmittel Color Highlight Script ergänzt
- Version 1.2 Update 19. Januar 2013: Unnötige Ein- und Ausfahrten in Kreisverkehren ergänzt
- Version 1.1 Update 16. Januar 2013: Base Map 1.0 - Vereinfachen der Base-Map ergänzt

Achtung: Ab hier folgen Beiträge welche diskutieren, was in diesen Kurzüberblick soll. Für den Start sind die nachfolgenden Diskussionen erst mal nicht wichtig. Das Konzentrat steht hier im ersten Beitrag.

POSTER_ID:3354006

1

Send a message

Post by AlexN-114
beffl wrote:Und noch eine sinnvolle erweiterung:
Vom alex das Script ist auch eine super ergänzung. Damit kann man im aktuellen WME-Ausschnitt in diverse Kartenanbieter an die selbe Position Abspringen (osm.clapps z.B. für den Gemeindenamen)
Die Scripts gibt es jetzt auch von offizierer Stelle.
Siehe: http://world.waze.com/forum/viewtopic.php?f=197&t=57543
AlexN-114
Posts: 590
Has thanked: 142 times
Been thanked: 302 times
Send a message
best regards Alex ;)
AM Waldviertel (NÖ)/Forest quarter (Lower Austria) / CM Austria / GC
https://www.waze.com/wiki/images/8/87/RWrsig.png
HiLiCi @ greasyfork.org or @ userscripts.org

Post by argus-cronos
Hallo Leute

Softturns entstehen bei jedem neuen Kreiverkehr, steht auch im Wiki übrigens. Die Vereinfachung der Basemap ist ein wichtiger Teil und auch die Beste Vorgehensweise(Best map editing practices) sind nicht von ungefähr entstanden. Die Vereinfachung dient einerseits einer einfachen und korrekten Spurführung und andererseits den korrekten Ansagen bei der Navigation. Daher sollten kleinere Kreisverkehre keine separaten Ein- und Ausfahrten besitzen. Sie sind einfach unnötig. Unnötige Abbiegespuren sind auch so ein Thema, bei der Dicke der Straße im Client sind viele kaum ersichtlich, des weiteren werden Routing Fehler ausgeschlossen, wenn eine einfache T-Kreuzung gezeichnet wird.

Die 5-Meter-Regel hat auch einen Sinn: Die Karte wirkt nicht überladen und separate Spuren sind auf dem Client noch ersichtlich und nicht nur ein Blob an Farbe, daher sollte auch nicht alles gesplittet sein. Die Abbiegeanweisungen und das verhindern der U-Turns sind eine weitere Sache. Vor allem mit U-Turns hat waze so seine Probleme.

Klar ist auch wenn eine Straße keinen Split aufweist, müssen die Turnrestrictions zwingend kontrolliert und ggf. korrigiert werden, das ist nun mal unser Brot.

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
ccdmas wrote:
Das ist mir schon klar. Ich setze selbstverständlich bei den Kreuzungen die ich anfasse oder erstelle alle Turns korrekt und manuell, also hart.
Ok, zuerst bevor Du manuell turns änderst löschst Du mal alle softturns mit "Q" und erst dann kommen die hard turns. Will heissen, wenn du einen Kreisel zeichnest und alles zugewiesen hast was nötig ist, wählst Du jede Kreuzung einzeln aus und drückst "Q" und dann "W". Da der Kreisel alle Richtungen zulässt ist dies die einfachste Vorgehensweise. Es gibt ein scrip das sich Color Highlights nennt, dies hilft Dir die Fehler aufzustöbern.
ccdmas wrote: Ja *eben*. Eine Abbiegespur die schon längst so abgetrennt ist, dass ich sie nicht mehr erreichen kann wenn die Ansage kommt ist aber das Gegenteil von "korrekter Spurführung". Was gibt es denn daran bitte noch zu diskutieren?
Eigentlich gab es lange nicht viel daran zu diskutieren. Aber dies ist immer abhängug von der jeweiligen Situation und der Distanz bei einer Ansage.
ccdmas wrote: Kleinere Kreisverkehre haben in der Regel keine separaten Ein und Ausfahrten, und der hier ist nicht wirklich klein. Ich messe es später gerne nochmal nach, aber die Ein und Ausfahrt hier in dem Beispiel an der Koblenzer Straße sind *locker* 10 Meter voneinander entfernt. Und das *sieht* man im Client sehr deutlich und wundert sich. Mir ist es jedenfalls im Client aufgefallen, dass die Anzeige nix mit der Realität zu tun hatte. Der KV lag mitsamt der Koblenzer Straße so sehr daneben, dass ich eigentlich sogar damit gerechnet habe, das er mir meine Fahrtstrecke hinterher an der Stelle rot macht.
Die 10 Meter sind immer noch kein Grund für einen Split. Wenn der Split bereits durch die halbe Stadt verläuft ok, aber Du musst davon abkommen die Realität auf biegen und brechen im Client darzustellen. Und was googlemaps zeigt ist für waze nicht relevant. Auf den langsamsten 50 Metern vor einer Kreuzung wird nichts rot.
ccdmas wrote: Eben genau das Gegenteil. Siehe oben. Nochmal, ich spreche *NUR* von Spuren die baulich voneinander abgetrennt sind. Und bei denen ist das was Du sagst einfach unrichtig. Diese *nicht* einzuzeichnen führt eindeutig zu falschen Ansagen, und nicht umgekehrt.

Naja, die Erfahrungen der Communtiy sprechen dagegen. Auch eine bauliche Trennung ist kein Grund für einen Split generell gesehen, da GPS bis zu 15 schwankt, wie Detlev bereits gesagt hat. Wenn die turns korrekt gestzt sind stimmen die Ansagen zu 100%. Dies hat mit dem Split ansich wenig zu tun.
ccdmas wrote: Ich hab' mir gerade extra nochmal auf dem Client alle möglichen Stellen mit gesplitteten und ungesplitteten Straßen angesehen. Ich kann da so oder so kein Problem erkennen. Schlimmstenfalls sind die betroffenen Straßen minimal dicker, in der Regel ist das nicht wahrnehmbar. Ich sehe da kein Problem.

Krass wird das erst bei Kloppern wie dem hier, den ich z.B. niemals so gezeichnet hätte:

https://world.waze.com/editor/?zoom=6&l ... TTTTTTTTFT

da gehört in der Tat die Weyerstraße wieder zusammen, und die Abbiegespur quer über den Platz nach Süden müßte auch weg. *Das* Ding sieht im Client wirklich gruslig aus.
Da gebe ich Dir Recht daher gibt es die best map editing practices.

ccdmas wrote: Noch so ein Punkt. Wenn Straßen baulich getrennt sind, dann gibt es auch klar definierte Stellen an denen man wenden kann bzw. darf. Bei einer normalen zweispurigen Straße nicht. Das ist also eher noch ein Argument die "korrekt" einzuzeichnen.

Das ist so oder so ein Argument. Fakt ist, ich finde immer wieder schon physikalisch unmögliche erlaubte Abbieger an solchen Straßen, die bei korrekter Trennung in zwei Einbahnstraßen erst gar nicht passieren würden. Dann muss man sich nämlich automatisch Gedanken machen ob es da eine Möglichkeit gibt rüberzukommen oder nicht. Und wenn man sich wie so viele Gelegenheitseditoren eben keine macht, dann hat man in der Regel trotzdem wenigstens keinen schweren routingrelevanten Mist gebaut.
Das ist der springende Punkt, der Fahrer muss sein Gehirn einschalten und auch anhand der Beschilderung eine Stelle zum Wenden erkennen.

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
svx-biker wrote:
Man sieht übrigens am Erstellungsdatum (created by), ob die Segmente von der Basemap stammen, nachträglich angelegt wurden und von wem.
Hehe, den hab ich auch schon mal erstellt ;)
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message


Post by beffl
SVX kannst Du bitte des DACh highlither Script von Alex in die Beschreibung einbauen?

THX, Stefan
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 2571
Has thanked: 281 times
Been thanked: 536 times
Send a message

Post by beffl
Und noch eine sinnvolle erweiterung:
Vom alex das Script ist auch eine super ergänzung. Damit kann man im aktuellen WME-Ausschnitt in diverse Kartenanbieter an die selbe Position Abspringen (osm.clapps z.B. für den Gemeindenamen)

Mercy,
Stefan
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 2571
Has thanked: 281 times
Been thanked: 536 times
Send a message

Post by ccdmas
Hallo.
Es soll nicht jede einzelne Spur auf der Karte eingezeichnet werden - insbesondere bei Kreuzungen und Kreisverkehr. Dies führt nur zu unnötiger Komplexität, unlogischen Anweisungen beim Navigieren und unübersichtlichen Verhältnissen auf der Karte. Da ein GPS nie so genau ist, riskiert man, auf der falschen Spur positioniert zu werden und bekommt falsche Anweisungen.
Ich hielte folgende, einfache Regel für sinnvoll was das angeht:

Gibt es zwischen Spuren verschiedener Fahrtrichtung eine echte bauliche Trennung, egal welcher Art (Grünstreifen, Straßenbahn, Leitplanke u.s.w), dann zeichne ich auch die Spuren getrennt als Einbahnstraßen ein. Bei Kreisverkehren ist das besonders wichtig, sonst stimmt die Ansage welche Ausfahrt man nehmen soll nicht. Bei normalen Straßen ist es oft *viel* einfacher wenn es tatsächlich baulich getrennte Spuren gibt, diese auch so und jeweils als Einbahnstraße einzuzeichnen. Das vereinfacht auch den Anschluß von Straßen, denn durch die Einbahnstraße muß man nicht jedesmal die Pfeile korrigieren. Gerade solche Fehler finde ich hier in der Gegend zuhauf.
Das gleiche bei baulich abgetrennten Abbiegespuren. Tut man dies nicht, kommt sonst die Ansage zu spät, wenn man schon auf der falschen Spur ist.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
svx-biker wrote:Hallo Massimo,

Da bin ich voll mit Dir ;)
:)

Ich halte allerdings die "5 Meter" Regel im Wiki für nicht sinnvoll, ebensowenig wie das Abbiegespuren nicht eingezeichnet werden sollen. Auch da, wenn die baulich abgetrennt sind, gehören die IMHO rein.

Z.B hier: https://world.waze.com/editor/?zoom=5&l ... TTTTTTTTFT

ist alles richtig mit den zwei Spuren, aber 5 Meter sind die nirgendwo auseinander.

Ich habe z.B vor in den nächsten Tagen die B51 im Kölner Süden dahingehend zu korrigieren:

https://world.waze.com/editor/?zoom=3&l ... TTTTTTTTFT

Hier schwankt der Abstand zwischen den getrennten Spuren stark. 5 Meter sind aber eine Menge Holz, und werden nur an einigen Stellen erreicht. Trotzdem gehört die für mich zwingend aufgetrennt. Massenhaft Anschlußfehler habe ich in dem Bereich schon korrigiert, wo linksabbiegen erlaubt war, was de facto zu innerörtlicher Geisterfahrerei geführt hätte, wenn dem jemand gefolgt wäre.

Ich glaube wirklich, dass "bauliche Trennung" alleine die sinnvollste Regel ist, ohne definierten Mindestabstand.

Auch daß hier zum Beispiel ist absolut richtig so, auch wenn es kompliziert aussieht:

https://world.waze.com/editor/?zoom=7&l ... =103964127

obwohl das markierte Segment erst am Punkt B sich wirklich abspaltet, ist Punkt A der an dem man sich entscheiden *muss*. Denn danach sind die beiden Spuren durch rote Plastiklappen voneinander getrennt, um last minute Spurwechsel zu verhindern. Das reicht. Wäre die Stelle "vereinfacht", sähe das zwar evtl. besser aus, aber die Ansagen kämen zu spät.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
Hallo.

Ich versuche so wenig wie irgend möglich, aber soviel wie nötig auseinanderzureißen, und dabei einer konsequenten Linie zu folgen. Dein Besipiel habe ich in der Tat gestern Abend komplett neugemacht, das war vorher eine einzige Katastrophe. Die Bonner Straße war zum Beispiel einspurig, obwohl an der Stelle sogar ausnahmsweise die 5 Meter Regel ganz locker überschritten wird. In dem Segment bis zum Bischofsweg war folgerichtig so ziemlich jede Node irgendwie falsch, der Kreisverkehr selber lag ganz deutlich daneben, war viel zu klein, es gab nicht existierende Straßen, usw.

Über die Auftrennung der Koblenzer und der Bonner Straße nördlich an dem Kreisverkehr kann man sicher streiten. Die Frage ist doch, wie kann man eine sinnvolle und einfache Regel erstellen. Und da denke ich trotzdem, das bauliche Trennung das einfachste und sinnvollste ist, und die ist an beiden Stellen nunmal klar gegeben. Und gerade bei der Koblenzer Str. ist der Abstand zwischen Ein- und Ausfahrt durch den Winkel so groß (ich behaupte mal, da sind sogar die 5 Meter aus dem Wiki klar überschritten), dass die Navigationskarte auf dem Handy sich optisch deutlich von der Realität unterschieden hat. Mir ist das während der Fahrt aufgefallen als ich da lang bin, unter anderem deswegen hab' ich mir die Stelle vorgenommen.

Da ich den ganzen Kreisverkehr komplett neu gemacht habe verstehe ich jetzt nicht wo da die Softturns herkommen sollen, aber zu meiner Verteidigung: Ich kann sie als nicht-AM nunmal auch leider selbst mit Highlight Script nicht sehen. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich mich evtl. demnäx als AM bewerben will. Wenn diese Einschränkung des Scripts politischer und nicht irgendwie technischer Natur ist, muss ich mich darüber übrigens auch wundern, ich verstehe den Sinn nicht. Wenn jemand sich soweit mit dem Editieren beschäftigt hat, dass er das Highlight Script benutzt, dann sollte er das auch vollständig nutzen können.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message