Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Der richtige Start beim Editieren V1.4

Post by svx-biker
Diese Seite kann nicht abschliessend sein. Es wird empfohlen, bei Unsicherheit die Wiki Seiten im Detail zu lesen.

Da ich aber sicher bin, dass mit dem Editieren begonnen wird ohne erst viel zu Lesen hier die wichtigsten Grundregeln:

Einfachheit
Es soll nicht jede einzelne Spur auf der Karte eingezeichnet werden - insbesondere bei Kreuzungen und Kreisverkehr. Dies führt nur zu unnötiger Komplexität, unlogischen Anweisungen beim Navigieren und unübersichtlichen Verhältnissen auf der Karte. Da ein GPS nie so genau ist, riskiert man, auf der falschen Spur positioniert zu werden und bekommt falsche Anweisungen.

Details dazu siehe
- Die beste Vorgehensweise beim Bearbeiten der Karte
- Base Map 1.0 - Vereinfachen der Base-Map

Keine S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn zeichnen Sie erscheinen nicht auf dem Client und sorgen oft nur für Verwirrung. Waze ist nicht Openstreetmap.
Taxispuren und Fußwege sollten nur eingezeichnet werden, wenn sie der Lesbarkeit dienen. Am Besten verbindet man sie nicht mit dem Straßennetz um falsche Routings zu vermeiden.
Niemals einen Kreisverkehr ändern Wenn notwendig ist er komplett zu löschen und neu zu erstellen. Sonst kommen falsche Anweisungen für die Ausfahrt. Unechte Kreisel von der Basemap müssen immer ersetzt und vereinfacht werden - siehe Unnötige Ein- und Ausfahrten in Kreisverkehren
Vorsicht beim Benennen von Straßen Gerade die beliebten Google Karten zeigen oft noch lange den falschen Namen bzw. die falsche Kategorie, obwohl wegen Neubau eine (alte) Bundesstraße (major highway) längst zur Landesstraße (minor highway) oder Kreisstraße (primary street) abklassiert wurde. Die Basemap Karte ist da übrigens sehr oft falsch - auch deshalb editieren wir. Bessere Referenzen sind die Karten von Falk, ADAC und den Landesämtern.
Beim neu Erstellen immer einen Namen geben bzw. die Haken setzen, dass es (noch) keinen gibt. Sonst bleiben die Segmente rot um dem Editor anzuzeigen, dass sie noch nicht fertig bearbeitet sind.

Hilfsmittel (User Script)
Das Tool zur fablichen Anzeige Highlights for Segments & Landmarks - v1.6 Feb 2013 von Segmenten ist sehr zu Empfehlen. Damit findet man Probleme von Knoten und Segmenten einfacher. Die angepasste Version von Alex prüft auch die richtigen Ortsnamen: http://members.aon.at/aneumeister/scrip ... 50.user.js
Das Script Permalink to several Maps ist eine weitere Ergänzung. Damit kann man im aktuellen WME-Ausschnitt in diverse Kartenanbieter an dieselbe Position springen (osm.clapps z.B. für den Gemeindenamen).

Edit History:
- Version 1.4 Update 19. Juni 2013: Hilfsmittel Color Highlight Script mit Citynamen ergänzt
- Version 1.3 Update 24. Februar 2013: Hilfsmittel Color Highlight Script ergänzt
- Version 1.2 Update 19. Januar 2013: Unnötige Ein- und Ausfahrten in Kreisverkehren ergänzt
- Version 1.1 Update 16. Januar 2013: Base Map 1.0 - Vereinfachen der Base-Map ergänzt

Achtung: Ab hier folgen Beiträge welche diskutieren, was in diesen Kurzüberblick soll. Für den Start sind die nachfolgenden Diskussionen erst mal nicht wichtig. Das Konzentrat steht hier im ersten Beitrag.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times

POSTER_ID:3354006

1

Send a message

Post by svx-biker
Deine Überlegungen sind richtig.

Du kannst das Highlight Script natürlich auch für Dich anpassen, und den Level >=3 auf Level >=1 ändern.
;)
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
argus-cronos wrote: Es gibt ein Script das sich Color Highlights nennt. Dieses hilft Dir, die Fehler aufzustöbern.
Weil immer wieder erwähnt habe ich das Script im ersten Beitrag ergänzt.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
ccdmas wrote:Die Ein- und Ausfahrt in den Kreisverkehr sind mit einer wirklich fetten Verkehrsinsel abgetrennt, und deutlich über 10 Meter voneinander entfernt. Das kann und sollte man IMHO problemlos der Ordnung halber trennnen
Wenn die Fahrspuren vorher schon getrennt sind ja, sonst ganz klar nein. Eine two-way Straße für 50, 100 oder auch 200m auftrennen, nur weil die Ein- und Ausfahrt baulich getrennt ist macht keinen Sinn. Da wo es von der Basemap noch so ist, vereinfachen es die erfahrenen AMs. Für ein schönes Beispiel eines großen (und einfachen) Kreisverkehrs siehe hier.

Man sieht übrigens am Erstellungsdatum (created by), ob die Segmente von der Basemap stammen, nachträglich angelegt wurden und von wem.
ccdmas wrote:So oder so gibt es aber unendliche Mengen an *weit* wichtigeren Problemen, über die man diskutieren kann, oder die es abzuarbeiten gilt.
JA
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
ghost012 wrote:Wie wichtig ist die Bereinigung, bzw das gar nicht entstehenlassen von
U-Turns und Soft Turns und Reverse Connections?

:arrow: wichtig
:arrow: sehr wichtig
:arrow: extrem wichtig
:arrow: unverzichtbar
Hängt für mich stark von der Gegend ab. Bekanntlich funktioniert ja waze oft sogar ganz leidlich in vollkommen unbearbeiteten Gebieten. Ich habe dazu bewusst auch nichts in die Kurzanleitung genommen. Die neusten Infos dazu sind meist eher im englischen Teil zu finden.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Durango48 wrote:Aber diesen Thread hatte ich so verstanden, dass man insbesondere als Neuling wichtige Dinge kurz zusammengefasst schnell nachlesen kann.
...

Et schweift aber alles ab und kein Neuling liest sich einen Seitenlangen Thread durch. Es sollte dort (also hier in diesem Thread) nicht diskutiert werden sondern ergänzend vom Ersteller kurz und prägnant erweitert werden.
Ja und Nein. Ich ergänze den ersten Beitrag mit einem Satz am Ende.

Die Diskussion ist gut und soll dazu dienen, wichtige Hinweise für den Start zu finden und im ersten Beitrag zu ergänzen. Alternativ könnte man das Thema aufteilen in fixierten und gelockten Teil mit Hinweis auf ein zweites Thema, wo dann diskutiert werden kann. Ich finde es praktischer, wenn Alles an einem Ort ist.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
ccdmas wrote:Einen Permalink auf einen von mir falsch gesetzten Turn habe ich aber immer noch nicht.
Hier einige Beispiele
- Dieser und dieser Knoten haben U-Turns und Soft Turns
- Dieser und dieser Knoten haben je eine Reverse Connection

Wenn man an einer Kreuzung arbeitet, hilft im Prinzip nur "QW", um die Soft Turns zu löschen. Anschliessend kann man die verbotenen Abbiegungen setzen. Alternativ kann ich das Junction Node Fixer Script empfehlen. Es bereinigt die Knoten, ohne gesetzte Hard Turns zu verändern, d.h. die "q" Taste hat dann zusätzliche Funktionen:
- Korrigiert self und reverse connection Probleme
- Korrigiert geschlossene Strassen
- Setzt fehlende End-Knoten
- Setzt Sackgassen auf two-way (nur wenn beide Enden sichtbar sind)
- Setzt beim Kreisverkehr die richtige Kategorie und Land/City wenn nötig
- Macht einen "normalen qw" (reverse connectivity löschen und Abbiegepfeile locken)
- Macht einen Refresh der Abbiegepfeile

Wählt man einen Knoten und drückt auf "Q" sieht man gleich, wo Soft Turns waren. Die anliegenden Segmente verfärben sich Orange.

Viel Erfolg!
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Hallo Massimo,

Da bin ich voll mit Dir ;)

Ich habe den ersten Abschnitt mit dem Hinweis zu den Details ergänzt. Dort stehen genau die Überlegungen, wann einzelne Fahrspuren angezeigt sind. Ich möchte aber in die Kurzanleitung nicht allzu viele Details packen - sonst wird sie nicht mehr gelesen.

Wichtig für neue Editoren: Die vorhandene Karte ist (immer noch) an vielen Stellen Basemap. Da sind selbst separate Ein- und Ausfahrten beim Kreisverkehr gezeichnet und das sollte unbedingt korrigiert werden. Sollte ich den Hinweis (Wiki) zur Basemap ergänzen: Base Map 1.0 - Vereinfachen der Base-Map ?
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by Superb2018
wie im Thread "Highlight Tool" beschrieben konnte ich bei Level 1 auch nix davon sehen, erst ab Level 3.

Aber diesen Thread hatte ich so verstanden, dass man insbesondere als Neuling wichtige Dinge kurz zusammengefasst schnell nachlesen kann.

Im übrigen bin ich auch der Meinung die argus-cronus beschreibt: alles einfach halten und weg mit den komplizierten Einbahnstraßen wo nicht nötig. Wie schon mal erwähnt muss man beim fahren die Döppen (Augen) aufhaben und auch in gerade fremden Städten gucken was als nächste Anweisung kommt. Und wer Abbiegespuren nicht sieht..... Es ist halt auch angenehm wenn das Navi nicht permanent plappert.

Et schweift aber alles ab und kein Neuling liest sich einen Seitenlangen Thread durch. Es sollte dort (also hier in diesem Thread) nicht diskutiert werden sondern ergänzend vom Ersteller kurz und prägnant erweitert werden.

Oder?

Grüße, Thomas
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Raccoon_1
Allzuviel werbung würde aber ich nicht mit der Änderung machen! Klar besteht die Möglichkeit. Aber ist es sinnvoll?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message