Wo editiert ihr?

Moderators: Unholy, top_gun_de, argus-cronos, Error79

AW: Re: Wo editiert ihr?

Postby Mynios » Fri Sep 14, 2012 2:08 pm

argus-cronos wrote:
dauergrinser wrote:
Mynios wrote:Irgendwo hatte ich doch mal gelesen dass K- und L-Straßen in geschlossenen Ortschaften als Primary geführt werden sollen. Hat sich daran was geändert?

Edit 2:
Oh, einige meiner Edits haben ein Update bekommen. :mrgreen:

Ich bin der Information gefolgt, dass L Straßen als Minory Highway deklariert werden. Unsicher bin ich, was die Bezeichnung angeht. Also ob erst die Zahl und dann der Name mit einem Bindestrich angeschlossen wird...

Ich hoffe, die updates sind in Ordnung.

Die Straßen Typen sind immer durchgängig gleich zu klassifizieren, kein Wechsel der Typen innerorts.

Und wieder was gelernt. Mal schauen ob ich noch alte Fehler wiederfinde.

Irgendwas mit Tapatalk
Image
Mynios
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 1239 times
Been thanked: 1588 times

Re: Wo editiert ihr?

Postby svx-biker » Fri Sep 14, 2012 5:58 pm

argus-cronos wrote:Die Straßen Typen sind immer durchgängig gleich zu klassifizieren, kein Wechsel der Typen innerorts.
Nummer - Straßennamen ist korrekt.

Eine kleine Anmerkung dazu: Machmal wird die "alte" Hauptstraße bei Eröffnung der Umfahrung (Bundesstraße oder Autobahn) rück-kategorisiert (Bsp: Ribnitz-Damgarten). In diesen Fällen kann es schon mal passieren, dass bis zur Umfahrung ein "minor highway", in die Stadt selbst jedoch eine "primary street" mit demselben Namen besteht. Generell soll eine durchlaufende L aber nicht am Ortseingang zu primary gemacht werden (Bsp: Marlow).

Die neu kategoriserten Straßen sind oft in OSM richtig, in Google aber noch falsch. Es empfiehlt sich deshalb, immer mehrere Quellen (inkl. Lokalpresse) zu konsultieren.
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 468 times
Been thanked: 413 times

Postby dauergrinser » Sat Sep 15, 2012 6:51 pm

Danke für die Hinweise. Manchmal bin ich unsicher, welche Straße ich als Primary klassifizieren soll. Hier gibt es in den Wohngebieten in den 30-Zonen schon "Hauptstraßen", die im Vergleich zu den Anwohnerstraßen als höherwertig anzusehen sind, jedoch auch nur einfache Straßen sind. Werden Primary Roads bei der Navigation bevorzugt? Dann würde ich diese Straßen auch als Primary einrichten, denn Waze führt mich sonst manchmal durch enge Spielstraßen...

Unklarheiten gibt es in meinem Bereich momentan hier an der L191n. In manchen Karten ist sie als B103 eingetragen, in manchen das Teilstück Tessiner Straße als B110. Da die B103 aber von Warnemünde westlich von Rostock bis zur A20 führt kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Strecke ebenfalls als Teilstück der B103 geführt wird, sondern erst ab der A20 in südlicher Richtung weiter geht. Ab und zu fahre ich da mal lang, aber ich weiß nicht, wo ich einen Hinweis dazu finden könnte. Bislang habe ich noch nichts gesehen... Hat jemand eine Idee?
dauergrinser
AM im Rostocker Süden
dauergrinser

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Postby svx-biker » Sun Sep 16, 2012 7:27 am

Die Unsicherheiten haben wir alle immer wieder. ;)

Betreffend Kategorien ist ja nichts in Stein gemeisselt. Als Primary würde ich generell die Hauptverbindungen in Ortschaften setzen. Entweder da, wo das Verkehrszeichen eine Hauptstraße signalisiert oder manchmal auch da, wo aufgrund häufigen Verkehrs (GPS-Layer einschalten!) eine Hauptverbindung angezeigt ist.

Im Bereich Rostock behaupte ich mal, dass alles innerhalb der Umfahrungen A19, A20, B103 (westlich) und B105 im Norden als Primary oder minor klassifiziert sein sollte. Gerade Google zeigt da oft noch die "alten" Klassifizierungen vor den Umfahrungen. Als Alternativen bieten sich für Deutschland sicher openstreetmap, Falk (www.falk.de) und Michelin (www.viamichelin.de) an.
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 468 times
Been thanked: 413 times

Postby Tilonius » Thu Oct 18, 2012 6:34 pm

Wollte nur mal eine Erfolgsmeldung absetzen:
Da ich begeisterter Rügen-Urlauber bin und Rügen auch noch etwas stiefmütterlich in der LiveMap aussah, habe ich mich vor einem Monat als AM freischalten lassen. Nun ist alles beschriftet und auch mit ein wenig grün (Forrest) und blau (Seen), es soll ja auch etwas netter aussehen, ist es nun nach 4 Wochen fast fertig. Hat übrigens so zwischen 50-60k Punkte gebracht 8-) Klar, es fehlt noch ein wenig feintuning, aber im großen und ganzen ist nun alles erfasst. Es wird Zeit, dass der Citylayer mal neu über die LiveMap gesemmelt wird! Bin schon gespannt, wie es dann aussieht.
Leider komme ich aus ner Kante, die Dank AM Gordonski absolut aktuell und komplett ist. Daher werde ich noch weiter mein Unwesen in meiner erlaubten Bearbeitungszone um die A20 meiner letzten Urlaubsroute durch MeckPomm treiben, da sieht es ja noch richtig mau aus. Die war zwar im Juli, aber noch kann ich da editieren.
Grüße an alle Wazer im schönen und ruhigen Mecklenburg-Vorpommern!
Tilo
ImageImage
Tilonius
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 324 times
Been thanked: 425 times

Postby Mynios » Thu Oct 18, 2012 6:42 pm

Tilonius wrote:Leider komme ich aus ner Kante, die Dank AM Gordonski absolut aktuell und komplett ist. Daher werde ich noch weiter mein Unwesen in meiner erlaubten Bearbeitungszone um die A20 meiner letzten Urlaubsroute durch MeckPomm treiben, da sieht es ja noch richtig mau aus. Die war zwar im Juli, aber noch kann ich da editieren.

Hallo Tilo,

Deine Fingerabdrücke sieht man aber trotzdem recht oft in Mac Pomm. :mrgreen:
Image
Mynios
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 1239 times
Been thanked: 1588 times

Postby F2200 » Sat Jan 19, 2013 8:12 pm

Hi zusammen :)
Auch wenn hier seit längerem nicht gepostet wurde wollte ich trotzdem für "die Nachwelt" eine Mitteilung hinterlassen:
Bin jetzt seit rund zwei Monaten ein begeisteter Wazer und editiere auch fleißig, so wie es die Zeit erlaubt.
Bin dabei so nach und nach den Großraum Schwerin (Landeshauptstadt Meck-Pom) zu bearbeiten.
Die Stadt selber habe ich bis auf Kleinigkeiten bereits fertig.
Ich versuche mich auch um die ländlichen Gegenden zu kümmern, zumindest was die Straßenbenennungen und Straßenverläufe anbetrifft.
Auch den Bereich Richtung Norden (Wismar/NWM) habe ich auf dem Plan, da ich dort auch häufig unterwegs bin und mich z.T. recht gut auskenne.
Ebenfalls bin ich Richtung Süden/Süd-Westen (Hagenow/Boizenburg und Umland) unterwegs und habe dort auch schon einiges geschafft. Auch wenn dort nicht soviele Wazer unterwegs sind, so halte ich dies doch für sinnvoll.
Also habt etwas Geduld und vielleicht ist das Routing dann im Sommer, wenn ihr bei uns Urlaub machen wollt schon fast perfekt... :) :) :)

Gruß an alle ;) ;) ;)
F2200 ImageImage
AM: Mecklenburg & kleine Teile Niedersachsen,Schleswig-Holstein, Brandenburg sowie Sachsen Anhalt
F2200
Area Manager
Area Manager

Has thanked: 115 times
Been thanked: 38 times

Postby F2200 » Wed Jan 30, 2013 8:01 am

So, nun habe ich den Sprung gewagt und bin nun Area-Manager für die Regionen, wie ich sie in meiner Signatur unten angegeben habe :)
Sollten Fragen, Wünsche, Hinweise etc. zu den betreffenden Gebieten sein, so könnt ihr diese bitte hier posten, oder notfalls auch eine PM senden.

Gruß
F2200
F2200 ImageImage
AM: Mecklenburg & kleine Teile Niedersachsen,Schleswig-Holstein, Brandenburg sowie Sachsen Anhalt
F2200
Area Manager
Area Manager

Postby dauergrinser » Wed Jan 30, 2013 8:28 am

Hallo F2200,

schön, dass du auch mitmachst unser wunderschönes Land zu kartieren!
Wenn du jetzt AM bist: Mir ist vor einiger Zeit in der Gegend zwischen Crivitz und Schwerin aufgefallen, dass dort jemand Straßen neu aufgenommen hat (rote Linien), obwohl schon Straßen da sind. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal schauen, ob das noch so ist - ich habe keine Ahnung, ob die irgendwann automatisch gelöscht werden... Aber es stört ja vielleicht beim Arbeiten...

Ich habe in Parchim schon mal angefangen, die großen Straßen zu benennen, weil ich da ab und an mal bin. Aber viel ist noch nicht geschafft...

LG,
dauergrinser
AM im Rostocker Süden
dauergrinser

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Postby F2200 » Wed Jan 30, 2013 5:49 pm

dauergrinser wrote:Hallo F2200,

schön, dass du auch mitmachst unser wunderschönes Land zu kartieren!
Wenn du jetzt AM bist: Mir ist vor einiger Zeit in der Gegend zwischen Crivitz und Schwerin aufgefallen, dass dort jemand Straßen neu aufgenommen hat (rote Linien), obwohl schon Straßen da sind. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal schauen, ob das noch so ist - ich habe keine Ahnung, ob die irgendwann automatisch gelöscht werden... Aber es stört ja vielleicht beim Arbeiten...

Ich habe in Parchim schon mal angefangen, die großen Straßen zu benennen, weil ich da ab und an mal bin. Aber viel ist noch nicht geschafft...

LG,

Hi dauergrinser
Danke für die nette Begrüßung ;)
Die "roten Straßen" sind mir auch aufgefallen und wurden zum Teil schon von mir gelöscht.
Konnte noch nicht ALLE Abschnitte entfernen, da ich immer an meine Edit-Grenze gestossen bin. Dies auch ein Grund dafür, dass ich mich als AM beworben habe, damit ich solche Fehler bereinigen kann.
Soweit ich weiß, tauchen diese "roten Straßen" aber nicht in der App auf, da sie nicht bestätigt sind. Stören tun sie aber beim Editieren alle mal :cry:
Habe mich auch schon dran gemacht, ganz Schwerin inkl. Rand-Schwerin "fertig" zu machen.
Ab und an werde ich leider durch einige Level-4-Locks ausgebremst, aber auch das bekommen wir in den Griff.
Hagenow, Boizenburg, Wittenburg, Amt Neuhaus habe ich schon komplett benannt.
Parchim-Crivitz bin ich auch schon oft beruflich gewesen.
Habe aber in "meinem" Bereich hier noch soviel zu tun, dass wir uns bestimmt nicht ins Gehege kommen werden :D :D

Schön, dass ich in dir einen Mitstreiter auf unserer Ecke gefunden habe ;)
Es scheint ja in unserem eher dünn besiedelten Land noch nicht allzu viele Wazer zu geben.
Lass uns das ändern!!! ;) ;) ;)

Aus welcher Ecke kommst DU?
ICH bin ca. 15km südwestlich von Schwerin zu Hause.

Gruß F2200
F2200 ImageImage
F2200
Area Manager
Area Manager

PreviousNext

Return to Mecklenburg-Vorpommern