Post by svx-biker
Hallo st0ff,

Schön, dass sich in Thüringen jemand vor Ort ans Editieren wagt. Viel Spaß dabei! ;)

Die Updates sollten mit dem nächsten Map-Update in der Live Map sichtbar sein. Die aktuelle Karte wurde am 21. August erstellt - alle späteren Änderungen sind also noch nicht drin.

Wegen den Locks kann ich etwa Entwarnung geben: Bis vor einigen Monaten wurde viel und gerne gelockt und das war auch so empfohlen. Mit der Änderung der Rechte wurde das aber plötzlich zum grossen Problem. In der Zwischenzeit sollten aber alle "normalen" Straßen ausser minor/major highway und freeway wieder entsperrt sein.

Die A71 habe ich bis weit in den Süden entsperrt. Da hatte ich im Frühjahr editiert, bevor und nachdem ich über Thüringen an die Ostsee gefahren bin. Ihr macht das als Lokale sicher besser und aktueller.

Wenn noch etwas fehlt einfach nochmal melden. Danke!

Edit: Habe auch noch highway segmente gefunden, welche unbeschriftet (!) gelockt waren. Das ist natürlich Unsinn. Solltest Du noch mehr finden melde Dich bitte. Die ehemalige B88 zwischen Geraberg und Ilmenau ist heute zur Kreis- oder Landesstraße abklassiert, oder? Bitte auch da die Segmente auf "minor highway" (falls Landesstraße) oder sogar "primary street" (Kreisstraße) ändern.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
st0ff wrote:...ServiceRoad. Hier hab ich allerdings noch nicht so ganz verstanden, was zur ServiceRoad wird - Straßen, die zwar befahren werden könnten, aber nicht dürften? Oder was genau?
Gemäß wiki
Wirtschaftswege (Service Road)

Als Wirtschaftswege werden in Deutschland Feld-, Wald-, Wiesen-, Weinbergs- oder Wasserwirtschaftswege bezeichnet. Sie dienen überwiegend land- oder forstwirtschaftlichen Zwecken und haben keine überörtliche Bedeutung.

Häufig ist z. B. "Landwirtschaftlicher Verkehr frei". Um ein Routing zu vermeiden wird die Straße durch setzen der richtigen Abbiegungen (keine grünen Pfeile in den Feldweg) von der Navigation ausgeschlossen und danach mit "Unknown" definiert.
In der Schweiz markieren wir die Zu- und Wegfahrten bei Autobahnraststätten als Service Road. Im deutschen wiki habe ich das allerdings nicht gefunden. Das ist sicher eine Frage für den allgemeinen Teil (ich bin nicht sicher, wie viele in den einzelnen Bereichen der Bundesländer reinschauen). Die wiki unterliegt auch Änderungen.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Bitte beachte auch die neuen Kategorien von Straßen, welche nach Eröffnung der A71 zurückgestuft wurden.

Ein Beispiel hier in Ilmenau:

- Die Karl-Liebknecht Straße ist nicht mehr B sondern L (bis runter nach Schleusingen)
- Kreisstraßen markieren wir als Primary Street.
- Die Kreuzung habe ich vereinfacht. Wenn nicht nötig sollten doppelte Spuren vereinfacht werden
- Es gibt noch viele Abbiegeverbote (siehe Tipp mit Umschalt-A von DatRalf)

Am Anfang traut man sich kaum so alles zu ändern aber: Das sind alles Basemap Daten, welche an vielen Orten komplett falsch oder unnötig kompliziert sind. Deshalb:
- Suchen in Wikipedia und Google (Umklassierungen)
- Keine separaten Ein- und Ausfahrten beim Kreisverkehr
- Separate Fahrspuren im Allgemeinen nur bei Autobahnen und Autobahn-ähnlichen Bundesstraßen
- Kategorien beachten

Hier Kreuzung vor dem Speichern:
ilmenau.jpg
(188.34 KiB) Downloaded 698 times
Weiter viel Spaß!

;)
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Cool, das sieht doch schon ganz anders aus.

Am Anfang lernt man sehr viel und macht rasch grosse Fortschritte. Wenn weitere Fragen kommen einfach nachhaken.

Viel Freude beim Editieren!
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Es ist immer eine gute Idee, UR jünger als eine Woche nicht einfach zu schließen.

PS: Ich habe gerade noch einen neuen User per PM angeschrieben, damit er nicht weiter Straßen falsch kategorisiert.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
alphaniner wrote:
svx-biker wrote:Es ist immer eine gute Idee, UR jünger als eine Woche nicht einfach zu schließen.

PS: Ich habe gerade noch einen neuen User per PM angeschrieben, damit er nicht weiter Straßen falsch kategorisiert.
Hmmm ... der User war wohl ich ;-)
Hey, herzlich willkommen im Forum - Hier wird Ihnen geholfen ;)

Viel Spaß beim Fahren und Editieren mit waze.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Ich schaue da drüber. Mit den Luftaufnahmen der Baustelle und openstreetmap sollte man das schon hinbekommen. Gebastelt hat da Powie(1). Mir ist allerdings auch schleierhaft, weshalb die Segmente nicht benannt wurden oder wenigstens die Felder "No City" und "No Street" angekreuzt wurden.

Was ich dabei auch noch mache:
- Winkel insbesondere bei Ausfahrten auf ca. 45 Grad stellen, damit die Ansagen richtig kommen und man die Pfeile sieht
- Softturns entfernen und Abbiegepfeile setzen - jetzt kann man das neue Stück nur in eine Richtung befahren :o
- Zumindest die Segmente der B88 benennen.

Was Du vor Ort noch prüfen solltest:
- Ausfahrten bennenen
- Einfahrten gemäss Tafeln "B88 > ???". Keine Ahnung, was da ausgeschildert ist.

PS: Die Kategorien bzw. Namen sind in openstreetmap eher korrekt als in Google (K52 und nicht L2646)
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message