Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by Mynios
Also ich mag Falk sehr gerne, weil der auch gleich noch den OSM-Layer mit drin hat.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by SaniH1
Seit wann hat Falk eig. seine Onlinekarten aktualisiert? Wenn ich auf falk.de gehe kommt jetzt neues Kartenmaterial in schickem OSM-Look :D
SaniH1
Posts: 82
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Send a message

Post by scg1176
Also ich benutze hier in Hessen auch das GeoPortal der Liegenschaftsämter.
http://www.gds.hessen.de/is-bin/INTERSH ... 009QEONdL7
Die Karten sind so aktuell, das dort sogar schon Neubaugebiete beschrieben sind, die noch noch kaum bebaut sind...
Man kann dort bis auf die Flurstücke zoomen. Echt ne große Hilfe.
Gruß Sonny
scg1176
Posts: 275
Has thanked: 68 times
Been thanked: 18 times
Send a message
Mapper - westliche Wetterau
genutzte Hardware: Huawei P10 Android v8

Post by scg1176
Mynios wrote: Ich persönlich finde hier aber explizit Google genauer. Hab da bei OSM auch eher oft das Gefühl das die Gemeindegrenzen geschätzt werden.
Einspruch...
Aus meiner OSM-Zeit weiß ich, dass das ein offizieller Datenimport der Landesämter ist.
Extra vertraglich ausgehandelt.
Die sind vielleicht ein bisschen ungenau eingezeichnet, aber grundsätzlich richtig.

Soviel Richtigkeit muss sein... :-)
scg1176
Posts: 275
Has thanked: 68 times
Been thanked: 18 times
Send a message
Mapper - westliche Wetterau
genutzte Hardware: Huawei P10 Android v8

Post by scg1176
Mynios wrote:Einspruch stattgegeben. :D

Und gleich kommt jemand dass die Grenzen bei Google nur realistisch aussehen, dieses aber überhaupt nicht sind. :roll:
Nein, auch bei Google war es, soweit ich noch weiß, ein offizieller Datenimport der Landesämter.
War vor 2 Jahren ein ziemlich großes Thema in der OSM-Community.

Ich hatte aber das Gefühl, dass bei OSM die Grenzen einfach nur drüber-gelayert wurden. Bei Google hat man anscheinend mehr auf Deckung mit Straßen, Gräben usw geachtet.
Aber das ist nur ein subjektives Gefühl. :-)
scg1176
Posts: 275
Has thanked: 68 times
Been thanked: 18 times
Send a message
Mapper - westliche Wetterau
genutzte Hardware: Huawei P10 Android v8

Post by Superb2018
ich mache meistens Google und Bing Maps auf.

Bei Bing sind viele Straßen beschriftet, gerade die zwischen den Städten (z.B. Bauernschaften), wo bei google gar nix drin steht.
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by svx-biker
Neben Google verwende ich auch openstreetmap. Das Geoportal für Deutschland kannte ich nicht. Es scheint aber recht aktuell. Einziger Nachteil: Die Kreisstraßen (Kxxx - primary street) sind farblich nicht von normalen Streets ersichtlich.

Generell sollte es einfach bleiben und die Klassierungen ändern auch immer wieder. So sind etwa im ehemaligen Osten noch viele abklassierten Bxxx falsch.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Ein Node ist einfach ein Knoten oder eben ein Kreuzungspunkt. Das sind die blauen Punkte. Es können reale Kreuzungen sein oder einfach nur Knoten zwischen zwei Segmenten bzw. am Ende eines Segments, sog. Endknoten.

Die Straßennamen nehme ich aus Google, ADAC Atlas online, OSM oder lokalen Karten der Kommunen.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Mynios wrote:Also ich mag Falk sehr gerne, weil der auch gleich noch den OSM-Layer mit drin hat.
+1

Vor Allem in Deutschland ist das schon fast die Referenz.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message