Post Reply

Tankstellen in Österreich

Post by ghost012
Hallo Leute.

Ich hatte ja berichtet dass ich im Zuge einer Bitte zusätzliche "Tankstellen Marken" einzutragen, die Info über E-Control, Spritpreis DB, an den Support weitergeben habe.
http://world.waze.com/forum/viewtopic.p ... 08#p272634

Jetzt ist retourgekommen:
Regarding the web site you have mention, as far as I notice, this web site is protected by copyrights, therefor we can't use the data in it.
Can you think of another web site that could be helpful?
Die sind nicht uninteressiert!
Damit der Faden dazu nicht abreisst habe ich mal retourgeschrieben dass wir uns melden werden.
Bitte um Ideen und Meinungen :)
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 450
Has thanked: 234 times
Been thanked: 48 times

POSTER_ID:9361264

1

Send a message

Post by Genesis1-11
Hallo Leute

Bin grad wieder in Südamerika unterwegs. Ein paar Schlaumeier unter den Tankstellenpächtern sind hier offensichtlich dazu übergegangen niedrige Preise zu melden oder melden zu lassen. Eine automatische Datenübernahme aus verlässlicher Quelle wie wir sie in Österreich haben wäre da schon gut, die Österreicher sind da sicher noch viel größere Schlitzohren als die Brasilianer....

Unter den wazern hier gibt es wiederum viele Punktesammler die Dutzende Tankstellen täglich abfahren und fleißig melden...

Ingo <><!
Genesis1-11
Posts: 84
Has thanked: 40 times
Been thanked: 14 times
Send a message

Post by ghost012
Wer von der E-Control DB Daten bezieht und veröffentlicht:

Apple:
"Spritpreis Austria" https://itunes.apple.com/at/app/spritpr ... 49964?mt=8
"Tank Meister"

Android:
"Spritpreis Austria" https://play.google.com/store/apps/deta ... tpreis.app
"Tanken AT" .... und etliche mehr!

Und natürlich der ÖAMTC

Das steht im "Standard" (Zeitung)
...Standardformular für App-Entwickler
Wer es Köberl und Rockenschaub gleichtun möchte und sich fragt, wie er seine App-Idee an die E-Control herantragen kann, "kann sich jederzeit bei uns melden", sagt Johannes Mayer, Leiter der Volkswirtschaftsabteilung bei der E-Control. "Wir arbeiten derzeit an einer Registrierung für App-Entwickler. Ein Standard-Formular soll dann mehr Ordnung und Übersicht für Kunden bringen. Für eine Zusammenarbeit mit der E-Control muss weiterhin gewährleistet werden, dass die App kostenlos ist und die Daten unverfälscht bleiben", so Mayer. In etwa zwei Wochen soll das Entwickler-Service fertig werden.
...
Quelle: derStandard.at, 14.09.2011 http://derstandard.at/1315006412429/Ent ... -Boerserln
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 450
Has thanked: 234 times
Been thanked: 48 times
Send a message

Post by ghost012
omba_de wrote:Habe das "gas price Feature" heute erstmals in D gesehen.
Wie sieht das auf der Karte aus?
Welche Informationen werden dargestellt?
Kannst Du einen ScreenShot Posten, bitte ?
omba_de wrote:Gibt's schon Neuigkeiten?
Meinerseits noch nicht viel. Ich bin mit dem Support am schreiben bezueglich der E-Control "Anbindung".
Weiß jemand, ob bei uns noch viele Tankstellen fehlen??
Das wuerde mich auch interessieren ! Da gibt es eine 90% Huerde, damit das Feature freigeschaltet wird. Habe ich irgendwo gelesen.
Wie werden die % festgestellt oder kontrolliert? Oder meldet ein CM/etc "haben fertig"?

Frage an die Champs/Leader:
a) ist es ueberhaupt opportun wenn ich mich hier engagiere? Oder ist da schon jemand aktiv?
b) besteht, zumindest theoretisch, die moeglichkeit die Tankstellendaten (Name, Brand, Koordinaten ..) in die DB zu importieren? Kann 'man' da bei Waze nachfragen, oder wurde das bereits gemacht.
c) wenn wir hier weiterkommen wollen und das mit dem Import in die DB nichts wird, koennte 'jemand' mit entsprechenden Rechten fuer ganz AT die Tankstellen eintragen. --> Vorteil: einheitliche Schreibweise. Jetzt haben wir teilweise den Namen in Block-Letter - braucht extrem viel Platz auf der Karte und bringt nicht viel. NIKOLAUS HUBER GMBH hilft nicht so gut wie Jet oder Shell.
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 450
Has thanked: 234 times
Been thanked: 48 times
Send a message


Post by ghost012
GangMan wrote:Aja, falls du schon dabei bist, könntest du evtl. auch nach einer Brand "Other" anfragen? ..
Damit ich den Support nicht mit Einzeleintragungen komme, sollten wir klaeren wie wir das mit den Brands / Marken / Namen halten wollen.
Wir haben derzeit 16 brands zur Verfuegung.
Das sind bei weitem nicht alle in AT :!:

@all
a) Soll ich eine Auflistung -aller- moeglichen Marken machen und gebe die dann an den Suport weiter :?:

b) Entscheiden wir erst nach Fertigstellung der Auflistung was wir weitergeben :?:

c) Empfehlung: Ich erstelle die Liste (den Job kann gerne jeder haben der will ;) ).
Gleich vorweg: die Liste kann und wird nie komplett sein, daher brauchen wir sowieso "Other".

Dann wissen wir wovon wir reden: Gesamtmenge, Menge der Brands.
Dann koennen wir evtl. noch beraten was wir mit "Huber Petrol GmbH ", "Otho", und anderen "Eigennamen" machen.

Fuer die Gruebler: Der DB ist es einerlei wieviele Brands wir haben. Sinnigerweise sollen dann aber -alle- Brands in die DropDown (=Auswahlliste) fuer Aenderungen.

Es ist halt nicht lustig und die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt wenn ein DropDown +300 Eintraege hat.
. . .Das ist aber jetzt noch nicht wirklich wichtig.

:?:
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 450
Has thanked: 234 times
Been thanked: 48 times
Send a message
Last edited by ghost012 on Mon Nov 12, 2012 4:04 pm, edited 1 time in total.

Post by ghost012
Nach 5 Wochen (oder so) wieder mal ein Update.
Leider gibt es nix neues.
Der Support schweigt vornehm :?
Natuerlich haben die sicher wichtigeres zu tun als die Gas Station wuensche der OEsis zu bedenken.

Ein Punkt, der aber auch hier erfolgreich beschwiegen wurde ist, wollen wir mit einer Liste arbeiten und einen Upload anstreben :?: :?: Bei einem Upload gibts halt keine Punkte :o
Auch ob wir eine Verbindung zur Spritpreis DB anstreben wollen ist fuer mich nicht ganz klar.

Wenn von den hohen Herren da einer mitliest (eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen) warten die erst mal ab. Zurecht, meine ich.

Meinungen :?:
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 450
Has thanked: 234 times
Been thanked: 48 times
Send a message

Post by ghost012
Ich bin auch fuer die Anbindung an die Spritpreis DB.
Manuelles Melden sollte auch moeglich sein, da die Meldepflicht der Tankstellen nur fuer Diesel und Super95 gilt. Alles andere muss sowieso manuell gemeldet werden.
An einer Liste aller Gas Stations arbeite ich noch, ist halt time consuming.
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 450
Has thanked: 234 times
Been thanked: 48 times
Send a message

Post by ghost012
Hab den Thread in letzter Zeit (mangels gleicher) nicht wirklich verfolgt, aber mein letzter Stand ist, dass immer noch auf eine Antwort vom Staff gewartet wird, oder?
So auf die Art.
Ich habe 'ihnen' die Fakten zur Sprit DB geschrieben aber seither nichts mehr gehoert.
Ich hab da keinen Druck gemacht - ohne vorherige Absprache.

Sooo einen guten Draht habe nicht wirklich.
Ich habe halt das eine oder andere Mail geschrieben und manchmal Antwort erhalten. :)

Zusammenfassung:
Ich arbeite an einer Tankstellenliste die Brand und Adresse enthaelt.
Wenn wir erreichen dass uns die Liste geladen/importiert wird, werden wir evtl noch Koordinaten brauchen.
Da kann ich Koordinaten der Adresse besorgen, um eine Landmark anzulegen sind aber 4 Punkte notwendig, - die habe ich nicht!
Wenn wir die 4 Punkte berechnen, sind wir nicht sicher ob wir dabei nicht auf eine Straße treffen.
Oder es funktioniert mit einem Punkt? Waere das Beste.
Es sind also Ideen gefragt!
Außer die Granden haben schon laengst eine Methode erfunden.
Da waere halt ein reger Dialog notwendig. Oder gibt es einen Verbindungsmann der eine Kommunikation aufbauen kann?

Ebenso, um die Sprit-DB anzubinden ist sicher reger Kontakt notwendig.
Eine Schnittstellendefinition zur Sprit-DB hab ich bisher nicht gefunden, es muss aber eine geben weil andere Apps auch Daten saugen.

Aus meiner Sicht ist auch zu klaeren: Ist es uns erlaubt im Namen von waze bei E-Control anzufragen ob wir die Preis bekommen.
Oder wie machen wir das? Fragen, oder zumindest informieren (in Richtung Staff) ist auf Jeden Fall notwendig, meine ich, oder?

Grusz
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 450
Has thanked: 234 times
Been thanked: 48 times
Send a message

Post by ghost012
nikokoren wrote:Ich sollte baldmal in die top 4% der österreich comunity aufsteigen. Kann dir dann also ca. sagen wieviele wazer im moment in Ö gemeldet sind! =)
und wie geht das?
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 450
Has thanked: 234 times
Been thanked: 48 times
Send a message