Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by svx-biker
argus-cronos wrote:gem. Anfang des Threads definiert und erweitert:

Highways
- Autobahn => Freeway
- Richtungsgetrennte Schnellstrassen => Major Highway
- Nationalstrasse (auf map.search.ch gelb mit Nummer) => Minor Highway
- Ramps => Ein- und Ausfahrten auf Autobahnen
Wie in einem anderen Thema angeregt sollten Autostrassen als Major Highway und richtingsgetrennte Strassen generell als Freeway definiert werden. So sieht man direkt auf der Karte, wo Gegenverkehr herrscht.

Also:
Highways
- Autobahn, Richtungsgetrennte mehrspurige Schnellstrassen => Freeway
- Autostrassen nicht richtungsgetrennt und meist einspurig pro Fahrtrichtung => Major Highway
- Nationalstrasse bzw. Hauptstrassen (auf map.search.ch gelb mit Nummer) => Minor Highway
- Ramps => Ein- und Ausfahrten auf Autobahnen

In einigen Regionen sind die Strassen bereits so erfasst, in anderen Regionen wären noch kleine Anpassungen nötig.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Ok, kann ich verstehen.

Was ich suche ist eine sinnvolle Einteilung bzw. Farbgebung bei den Hauptstrassen bzw. grösseren Ortsverbindungsstrassen. Z.B. hier

https://world.waze.com/cartouche_old/?z ... TTTTFTTTTT

Da ist eine eher kleine Verbindung als minor highway markiert (und zudem noch bei Deutschland).

Ich kenne die Gegend gut und es gibt viele Ortsverbindungen, welche zwar nicht direkt eine Hauptstrasse (minor highway) aber doch Vorfahrtstrasse (primary street) sind.

Ein anderes Beispiel ist hier
https://world.waze.com/cartouche_old/?z ... TTTTFTTTTT

Die A4 nach Norden ist zweispurig und hat einen ganz anderen Stellenwert als die A1 von Ost nach West. Die Hauptstrasse von Winterthur nach Schaffhausen geht seit einigen Jahren beim Kreisel nach links. Allerdings sind die Strassen vom Kreisel nach Nord und Ost genau gleich ausgebaut. Die Strassenzuordnung finde ich hier übrigens gut. Nur weiter nördlich sind dann eher kleine Strassen als primary markiert.

Hier würde ich etwa entweder links (west) und rechts (ost) auf street gehen oder dann beide als primary setzen:
https://world.waze.com/cartouche_old/?z ... TTTTFTTTTT

Im Vergleich zu anderen primary sei die Frage erlaubt, ob da überhaupt eine der vielen kleinen Ortsverbindungen als primary zu markieren sei.

Ich werde mich in der nächsten Zeit drum kümmern, ohne gleich alles auf den Kopf zu stellen. Da bei den meisten Strassen noch nicht mal Ort und Strassenname erfasst ist, sind diese Wege wohl eher importiert worden.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message
Last edited by svx-biker on Sun Dec 25, 2011 10:09 pm, edited 1 time in total.

Post by svx-biker
Es ist zwar schon einige Monate her aber in Kreuzlingen war noch die "alte" Ost-West Strassenführung erfasst (übrigens auch falsch in map.search.ch).

Neu ist die Signalisation für die H13 ab Tägerwilen nach Norden zum Autobahnzoll, vorbei am Bahnhof durch den neuen Tunnel (siehe unten) und über die Seetalstrasse bis zum Mc Donald im Osten (Nähe Bottighofen).

Zur "Chance Nord" einfach mal googeln nach "Kreuzlingen Bahnhof Tunnel". Es gibt noch einiges im Netz, so etwa auch diese Dokumentation

Den genauen Verlauf über dem Tunnel, d.h. der Helvetiaplatz, muss ich mir ein andermal anschauen, wenn ich wieder in der Gegend bin.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Nochmal zu der Ostschweiz:

Ich kenne mich in der Gegend ziemlich gut aus. Die Strassenzuordnung prüfe ich und werde grosse Ortsverbindungen (breit, gut ausgebaut) als Primary setzen, wo es nicht bereits eine Hauptstrasse (Minor Highway) ist. Gerade im Thurgau, Zürcher Weinland aber auch in St. Gallen und Appenzell sind viele Strassen sehr gut ausgebaut. Das sind dann die Hauptachsen, obwohl nicht im Hauptstrassennetz mit Nummer erfasst. So sollten hoffentlich einmal die wirklich "grossen" Verbindungen als primary sichtbar werden und die "kleinen" Ortsverbindungen wieder zu normalen streets werden.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Ich habe mich bei den verschiedenen Karten im Netz umgeschaut, was aktuell und eine korrekte Zuordnung ergibt.

Resultat: Besser als map.search.ch scheint mir www.falk.de - selbst für die Schweiz ;)
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
svx_biker wrote:Resultat: Besser als map.search.ch scheint mir http://www.falk.de - selbst für die Schweiz ;)
Es ist schon unglaublich: Da habe ich gestern noch Falk gelobt, weil etwa in Kreuzlingen die Hauptstrasse 13 am neuen Ort (vorbei am Bahnhof) eingezeichnet ist. Nun musste ich feststellen, dass ein und derselbe Kartenhersteller die Strasse unterschiedlich zeichnet, je nach Kartenansicht:
- Standard: H13 geht beim Bahnhof vorbei (seit 2009)
- Falk Klassik: H13 geht quer durch Kreuzlingen (bis 2009)

Da stellt sich natürlich schon die Frage, auf was man vertrauen kann. Schliesslich kann vermutlich nicht jeder Area Manager "sein" Gebiet abfahren und kennt jedes (Um-)Bauprojekt.

Zumindest für die Schweiz dürfte die offizielle Seite der schweizer Eidgenossenschaft genaustens nachgeführt sein:

Geo Portal der Schweiz
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
argus-cronos wrote:... Deshalb hat man sich auch auf search geeinigt und der Rest ist anhand der Beschilderung ersichtlich. Aber bin auch nicht dafür Nebenstrassen, nur weil sie gut ausgebaut sind als Primary zu setzen. Aber werde mir sicher mal die eidgenossen Seite genauer anschauen.
Nach einigen Tagen und vielen Map Edits halte ich http://map.geo.admin.ch für die beste Referenz:

In Zoomstufe 5km sehe ich die offiziellen Hauptstrassen (Minor Highway) als rote Strassen. Daneben gibt es gelbe und weisse Verbindungen, welche sich als Primary anbieten. In noch höheren Zoomstufen (1000m, 500m, 200m) sieht man wirklich so ziemlich jeden weg und jedes Haus.

Daneben verwende ich Twixroute für die Strassen, da man dort recht einfach die Strassenbezeichnung und Länge für einen Ort sieht. Ebenfalls praktisch sind die Ortsgrenzen. Für die Schweiz ist jedes Haus bzw. jede Adresse eindeutig zu finden.

Das Problem mit map.search.ch sind die fehlenden regionalen Verbindungen. So ist im zürcher Weinland (Flaach - Andelfingen - Schaffhausen) ausser der Hauptstrasse 4 alles nur weiss. So finde ich schlecht die Hauptverbindungen, welche sich als Primary auszeichnen.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Hallo Cataclisma,

Was heisst schon "gilt jetzt" ... :)

Du weisst ja, dass waze von den Benutzern erstellt und gepflegt wird. Wichtig ist wie argus oben geschrieben hat, dass wir alle etwa die gleichen Überlegungen anstellen. Auf http://map.geo.admin.ch ist insbesondere im 5km Raster ungefähr das sichtbar, was auf einer guten Strassenkarte angezeigt wird. So habe ich begonnen, jene Strassen als primary zu markieren. Zudem ist map.geo recht aktuell, wenn Strassen neu kategorisert werden (Bsp. Kreuzlingen, Schaffhausen) und eignet sich daher gut zur Kontrolle.

Vor allem die AM bzw. Editoren schauen auch gelegentlich ins Forum und so sollte eigentlich sicher gestellt sein, dass wir alle etwa "mit der gleichen Elle messen" bzw. uns nicht in die Quere kommen.

waze lebt von den Diskussionen und dem Erfahrungsaustausch unter den Benutzern.

Weiter viel Spass beim Editieren im Osten! ;)
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Genau!

Um die Einteilung der Strassentypen ist es mir gegangen. Für die Strassennamen ist man auf eine weitere Informationsquelle angewiesen, sei es map.search.ch oder Twixroute.

Was mir bei map.search.ch nicht so gefällt ist das rein- und rauszoomen in der Karte. Bei den meisten anderen Anbietern inkl. waze kann ich mit dem Mausrad zoomen - nur bei map.search.ch nicht.

PS: In der Gegend um Luzern gibt es wieder einiges zu tun ;)
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Sonderbar ...

Mausrad geht bei mir definitiv nicht, weder mit anderen Browsern noch auf einem anderen PC.

Einfach geht jedoch Folgendes:
- Linke Maustaste zum reinzoomen
- rechte Maustaste zum rauszoomen

Man lernt doch nie aus ;)
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message