Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by ccdmas
Raccoon1 wrote:
ccdmas wrote:Und dann gibt es noch diese "most users did not follow the suggested route" Fehler, bei denen Aufgrund der Kürze der angezeigten Routen absolut nicht zu erkennen ist, warum:

https://world.waze.com/editor/?lon=6.88 ... TTTFTTTFTT
Die Dinger hab ich auch schon zu hauf gehabt, ohne erkennbaren Grund!
Jo. Ich hab die ziemlich oft wo z.B. Waze links vorschlägt, die User aber rechts fahren. ZU sehen sind dann ejweils noch vielleicht 200m von beiden Tracks in entgegengesetzte Richtungen. Da wir das Ziel nicht kennen, haben wir absolut keine Chnance zu erkennen, ob da Waze einfach eine miese Route vorschlägt, die User einfach absichtlich eine schlechte Route fahren, oder ob da irgendwo ein Kartenfehler ist. Damit die nützlich wären, müssten die beiden angezeigten Routen *viel* länger sein, oder das eigentlich Ziel bekannt sein.

Ich hatte selber schonmal so einen Fall, da war das Ziel das ich in Waze annavigieren wollte auf einer völlig anderen Straße als wo Waze mich hinfahren wollte. Weil das Haus tief versetzt in einer nicht verzeichneten Einfahrt stand, und Waze einfach auf die Rückseite navigiert hat, weil die Luftlinie näher dran war.

Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
Und hier noch ein seltsamer:
waze8.JPG
(170.22 KiB) Downloaded 528 times
Abgesehen davon, dass die Einbahnstraße stimmt, und ich daher im Moment nicht weiß, wie der Track zustandekommt, ist *der* Fehler natürlich kompletter Quatsch. Wenn überhaupt müsste Waze fahren gegen die Einbahnstraße anmeckern, aber sicher nicht eine fehlende Straße.

Gibt's eigentlich schon eine neue Aussage von Waze? Der Zustand jetzt ist völlig unverändert zu vorher, die angebliche Änderung die Waze zwischendurch mal gemacht hat führte zu gar keinen Map Reports mehr. Irgendwann wird mir das wegräumen der täglich immergleichen MRs an Tunneln echt zu nervig...

Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
Raccoon1 wrote:So ähnlich hatte ich heute auch schon einen!

Hab mir die letzten drives angesehen, und zu 90% einen Radler "entlarvt"! Denn die dürfen ja bedingt entgegen der Einbahn fahren.
Ging mehrfach hin und her: Haus->Straße und zurück!
Ist schon denkbar, dass das ein oder mehrere Radler sind auch wenn's auch für die ein seltsamer Weg wäre. Ich vermute inzwischen aber eher, dass wir einen Krankenwagenfahrer in Köln haben der Waze nutzt. Denn das Gebäude da ist die Uni-Klinik, und Krankenwagen dürfen da gegen die Einbahnstraße.

Schräger ist aber was Waze daraus für einen Map Report gemacht hat, der ist einfach unsinning. Richtig wäre stattdessen die Einbahnstraße zu überprüfen.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
GPSRitter wrote:Kurzer Zwischenstand:

Man kommt der Sache scheinbar nicht wirklich auf die Schliche und braucht deshalb mehr Daten.
Ist mir echt unverständlich wie man das Problem nicht erkennen kann. Man kann es ja sogar selber in den Drives und im WME sehen. Wenn Waze während eines Drives kein GPS Signal mehr hat (und das ist nunmal bei Tunneln verdammt nochmal der Regelfall), dann wird in einem Drive daraus eine gestrichelte Rote Linie, die die Punkte zwischen Abriss und Wiedererlangung des Fix verbindet.

Früher war es so, dass Waze alles dazwischen komplett ignoriert hat. An längeren Tunneln die man durchfahren hat, war da sogar in der Mitte eine Lücke in der resultierenden "editable" Area).
Seit einiger Zeit ist das aber eben anders, Waze bezieht diese gefakte gestrichelte Linie mit in die Daten ein aus denen sie die Drives, die editable Area, und eben die Map Reports generiert werden.
Soll heißen, ich brauche Freiwillige, die die fehlerbehafteten Tunnel abfahren können.
Bitte per PN oder mail (gpsritter@hush.ai) bei mir melden.
Dann bekommt ihr Anweisungen wie was wann zu machen ist.

Grüße
Kann ich die Tage mal machen, weiß aber noch nicht genau wann. PN incoming.

Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
omba_de wrote: Es ist ein recht gerader Tunnel. Vielleicht liegt es daran?!
Ja, genau. Bei fast gerade Tunneln passiert nichts, denn die virtuelle Verbingung zwischen ein und Ausfahrt ist nahe genug an der Straße. Hier in Köln am Rheinufertunnel habe ich auch noch nie eine MR gesehen, der ist auch stur gerade. Aber an der Messe und in Deutz, wo beide Tunnel mittendrin 90° Knicke haben, tauchen die regelmäßig auf.

Im Moment allerdings mal wieder nicht. Allerdings eben auch wieder gar keine neuen MRs aktuell.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message


Post by ghost012
Provozierter Auto UR, Sankt Pankraz, Österreich
Weil ein Schlauberger hier, in Sankt Pankraz, ein Segment eingezeichnet hat, haben wir eben an dieser Stelle einen Auto UR.

Vermutlich bleibt eh nix anderes als die Segmente löschen und gut is.

Für solche Witze sollte eigentlich die Möglichkeit bestehen Minuspunkte zu vergeben.

Der Spezialist, "szielasko ", ist per PM nicht zu erreichen.

Bin mir nicht sicher ob das überhaupt in diesen Thread gehört, weil evtl. ohne Segment 191501116 der Map Error gar nicht erstellt worden wäre.
MapErr_SanktPankraz_c4b.png
(195.74 KiB) Downloaded 462 times
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 450
Has thanked: 234 times
Been thanked: 48 times
Send a message

Post by ghost012
In Hallwang, Österreich gibts hier auf der "A eine Richtung" :) einen AMErr.
MapErr_Bergheim_c8b3.png
(181.41 KiB) Downloaded 707 times
Gruß
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 450
Has thanked: 234 times
Been thanked: 48 times
Send a message

Post by ghost012
GPSRitter wrote:Danke Mail ist schon raus ...
Sollen hier noch die Automatic Mapp Errors geposted werden, oder ist die Sammlung abgeschlossen :?:

Danke.

Gruß
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 450
Has thanked: 234 times
Been thanked: 48 times
Send a message

Post by ghost012
In Linz, Austria, gibt es einen oder mehrere Tram-Fahrer.
Daher hier einen AMErr.
MapErr_Linz_Hauptstr-Rudolf.png
Haupstraße-Ecke-Rudolfstraße
(194.44 KiB) Downloaded 684 times
Einen Lösungsansatz dafür hätte ich im English-Forum gefunden.
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 450
Has thanked: 234 times
Been thanked: 48 times
Send a message