Post Reply

Def. der Strassentypen BRD vs. Kroatien vs. Italien

Post by
Servus und beste Wazer Grüße aus Kroatien!

Ich wollte hiermit die deutsche Community mal um ihre Meinung bitten.

In Kroatien führen wir gerade eine hitzige Debatte über die Definition und Auslegung der verschiedenen Strassentypen. Im Prinzip erachte ich ein System, welches dem deutschen System sehr ähnelt als sinnvoll und praktikabel für Kroatien, d.h. Unterscheidung von Straßentypen in Autobahnen, Bundes-, Land-, und Kreisstraßen, etc.

Nun wurde aber unsere Diskussion geschlossen und der Country-Manager für Kroatien, welcher aus Italien ist und zudem vollkommen ortsfremd ist, schreibt uns folgendes vor:
Hi All,
I would like to keep you informed about road types to be used during your editings :

Freeways - All Highways
Ramps - only segments connecting Freeways, Major Roads, Minor Roads
Major roads - roads with 3 carriage lanes per driving directions; speed limit 110 km/h ; no
traffic lights ; no connection to any side road
Minor roads - roads with 1 -2 carriage lanes per driving directions, speed limit 90 km/h

Primary roads - roads with 70 km/h limit and main roads in any town.

Street - all other roads

In a Town- main roads are setted as Prymary

......
It is important to edit in such a way because the type of roads has effect on the routing time calculation.
Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Hier geht's zu unserer Diskussion:
http://world.waze.com/forum/viewtopic.php?f=590&t=44182

Es würde mich freuen, wenn Sich jemand mit stichhaltigen Argumenten an der Diskussion beteiligen würde. Letztendlich geht es mir nur darum eine praktikable und sinnvolle Lösung zu finden.

Beste Grüße aus Zagreb
S73

POSTER_ID:7191039

1

Send a message

Post by argus-cronos
Hallo Sebastijan73

Asterix hat schon genügend Erfahrung was das Thema anbelangt, die Typisierung in Italien ist Sache der Italiener und keineswegs falsch.
Wie GangMan sagt, ihr solltet euch formieren und die Sache mit Asterix selbst klären, dieses Thema hat für D keine Bedeutung. abgesehen davon gibts in Kroatien auch noch einiges zu tun, wie an so vielen Orten im Wazeland.

Aber bevor ihr jetzt überhaupt was ändert würd ich erst mal abwarten, bis das durch ist:
eshabtai wrote:Just to be clear, I'm well aware that you had to set mapping guidelines to overcome the shortcomings of our routing algorithms. I'm not saying that was wrong, as obviously if you have not done so, things would have been more broken then they are.

On the US meetup there were discussions on doing some major reclassification of road types due to the way the algorithm works and I asked to wait with that as we are about to change it.

Going forward we will give routing issues a higher priority. So we will do a better job in analyzing issues you raise and either fix them or find workarounds.
As you know there is no perfect algorithm and while we can tweak and improve it, it will never be perfect. That's why another thing we want to do is give you some more control on various aspects. We'll start with simple things like the ability to override the voice instructions between two segments and if that proves successful we'll give you more control.

As for penalties, I agree we need to change the way it works. It's mostly useful for areas where we don't have good data. We'll first finish the road type improvement and then we work on changing the penalties mechanism. I know there are a lot of examples of issues due to penalties but it would be very helpful if you can open a new thread and organize them there.

Thanks,

Ehud
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message



Post by argus-cronos
Ich würde dieses Thema sonst mit dem Community Manager und Lizcrime diskutieren und auf ehuds post betreffend Änderung des Routung codes hinweisen, was bringen Systemänderungen, wenn der Code sowieso geändert wird.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Frohe Ostern auch,

Du solltest Lizcrime auch einbinden, da sie für Italien zuständig ist. Ist Ori eurer offizieller Community-Manager?
Ich finde keinerlei Ankündigung in eurem Forum betreffend Coordinator oder Community-Manager.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
lol, ich weis wer ori ist ;)
Das heisst also ihr habt keine Experts oder einen kroatischen User der die Rolle des Coordinators hat?
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Ok dann solltet ihr euch irgendwie formieren und eine Zusammenarbeit anstreben. Es wäre schade, wenn Du einfach das Handtuch wirfst, nur wegen solchen Kleinigkeiten.

Rede mal mit Ori, wie er das sieht mit den Rollen der Reorganisation in waze für Kroatien.
Es wird immer Pro und Contra Argumente geben, egal welche Lösung ihr anstrebt betreffend den Straßentypen. Und wenn der Routing Code geändert wird, wer weis, was dann auf uns zu kommt. Daher kann ich mich auch nicht aktiv an der Diskussion beteiligen, verstehe aber beide Seiten auch im Thread des kroatischen Forums.

Ich hoffe Du bleibst Deiner Community erhalten und wünsche euch viel Erfolg in Zukunft.

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by ccdmas
Ohne jetzt euren Thread gelesen zu haben, also ohne die Alternativvorschläge genau zu kennen, gebe ich *im Kern* eurem CM recht und verstehe worauf er hinauswill, in der Art der Ausführung aber ganz und gar nicht. Nach Tempolimits zu editieren ist natürlich ganz großer Blödsinn. Weiterhin (und ich kenne Kroatien ganz gut), sind seine Angaben völlig Realitätsfremd. Erstens gibt es schon diese Geschwindigkeitsbeschränkungen in Kroatien so nicht (aber in Italien ;)), zweitens muss man Dreispurige Straßen je Fahrtrichtung mit der Lupe suchen.

Nur ein Beispiel: Die Jadranska Magistrale ist von vorne bis hinten, also von Rijeka bis Dubrovnik, ohne jede Unterbrechung, ganz ohne jeden hauch eines Zweifels ein Major Highway. In aller Regel, außer in der Nähe von den großen Städten, ist die aber absolut einspurig, und auf vielen Strecken massiv Geschwindigkeitsbegrenzt.

Ich halte wenig von unserem System *für uns in DE*, weil hier einfach die starre Zuordnung Bundesstraße = Major Highway sehr oft nicht stimmt. In Kroatien ist die Situation aber eine sehr andere. Das Straßennetz ist generell schonmal gar nicht zu vergleichen, weil viel dünner. Und zweitens stimmt bei euch diese Zuordnung *sehr* viel häufiger als hier.

Wichtig ist eben das Routing, *gerade* in Kroatien wo längere Überlandfahrten häufiger vorkommen (ich sach nur Touristen). Es ist *ganz* wichtig, dass Waze da noch außerhalb der Autobahn ein alternatives Streckennetz findet, dass es zum Routen überhaupt in Erwägung zieht. Also Highways. Ansonsten wird Waze (so wie es an vielen Stellen hier in DE aktuell noch passiert), gewaltige Umwege routen, weil es verzweifelt versucht auf die Autobahn zu kommen, da ihm die Alternativen abgehen.

Ich werde das im Juni live und in Farbe sehen, wie sich Waze bei euch verhält. ;)

Gruß,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
Sebastijan73 wrote:
ccdmas wrote:Ohne jetzt euren Thread gelesen zu haben, also ohne die Alternativvorschläge genau zu kennen, gebe ich *im Kern* eurem CM recht und verstehe worauf er hinauswill, in der Art der Ausführung aber ganz und gar nicht.
Du widersprichst Dir selbst, oder inwiefern gibst Du unserem italienischen(!) CM Recht?
Nur insofern, dass man sich nicht außschließlich auf den Status der Straße als Bundesstraße o.ä. verlassen sollte, sondern sich danach richten soll, wie wichtig die Straße tatsächlich ist. Das *kann* übereinstimmen, *muss* es aber nicht. Ist aber eben von Land zu Land unterschiedlich, und er scheint sich in Kroatien tatsächlich nicht auszukennen... ;)
, zweitens muss man Dreispurige Straßen je Fahrtrichtung mit der Lupe suchen.
In Zagreb und Split haben wir einige davon....jedoch keine einzige mit der Vorgabe 110km/h!
Ja, ich weiß dass es die in Städten als große Ausfallstraßen durchaus gibt. Aber außerorts so gut wie nie, und er scheint das eher Außerorts gemeint haben. Wegen der 110km/h. ;)

Ich schau' mir euren Thread mal an, aber von außen ist es sehr schwierig da "einzugreifen". Ihr müsstet schon versuchen, euren Protest und Konflikt intern zu lösen. Wenn er Threads einfach schließt, macht neue auf wenn Ihr euch einig seit. Schickt ihm freundliche PMs, und wenn das alles nicht hilft...

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
Sebastijan73 wrote:
Nur insofern, dass man sich nicht außschließlich auf den Status der Straße als Bundesstraße o.ä. verlassen sollte, sondern sich danach richten soll, wie wichtig die Straße tatsächlich ist. Das *kann* übereinstimmen, *muss* es aber nicht. Ist aber eben von Land zu Land unterschiedlich, und er scheint sich in Kroatien tatsächlich nicht auszukennen... ;)
Ich finde es wichtig zunächst allgemein-gültige und für jeden nachvollziehbare Regeln auf zu stellen.
Zunächst ja, wenn es solche Zusammenhänge tatsächlich auch gibt, was in Kroatien ganz überwiegend der Fall zu sein scheint.
Wer soll bitteschön definieren wie wichtig eine Straße ist.
Na die, die sich vor Ort auskennen. So schwer ist das auch wieder nicht.
Da hat jeder eine eigene Meinung, und alles endet im Chaos.
Glaub' ich nicht. Zumal die Unterscheidung zwischen z.B. Major und Minor Highway minimal ist. Wichtig ist Highway an sich, wenn eine Straße sinnvoll für überregionales Routing benutzt werden kann oder sogar muss.
Das werden wir auch machen. Da sich derzeit jedoch nur wenige bei der Diskussion beteiligen, ist ein wenig Hilfe von Euch jedoch eine willkommene Bereicherung!
Ich hab's mal überflogen. Er hat einfach die Regeln von Italien (die ich auch da für falsch halte, und die ganz leicht mit Beispielen von miesem Routing angreifbar sind) übernommen. Das ist aber so oder so quatsch. Italien und Kroatien sind absolut *nicht* vergleichbar, was das Straßennetz angeht. Und was er zum Thema Railroads z.B. schreibt ist auch, naja...
Wenn er Threads einfach schließt, macht neue auf wenn Ihr euch einig seit. Schickt ihm freundliche PMs, und wenn das alles nicht hilft...
CU,
Massimo
Geschlossen wurde der Thread von unserem lokalen Forum Manager.
Das ist nicht der gleiche? Ihr habt ja ein lustiges Durcheinander da.

Aber egal. Ich würde so tun, als wäre das halt ein Infopost, in dem nicht diskutiert werden soll. Dann würde ich ein neues Thema zum Diskutieren aufmachen.. ;)

Ach ja: Und etwas weniger aufregen.. ;)

Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message