Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Berechtigung für Blitzer Bearbeitung

Post by
beffl wrote:e]

Dass Du keine Rechte hast stimmt, aber es bezieht sich auf den Blitzer! Wurde ein Blitzer von einem Editor höherer Stufe als Du sie hast editiert (egal wie) darfst du außer der Geschwindigkeit Korrektur nichts mehr mit den Blitzer machen.
Ist das neu? Mich würde das sehr wundern, denn das erste was ich gemacht habe als ich in Köln noch als L1 angefangen habe ist Blitzer zu korrigieren. Dabei habe ich so ziemlich jeden, jedenfalls aber ein gutes dutzend der existierenden Blitzer editiert und eine ganze Menge altes Zeug das nicht mehr existierte sogar gelöscht. Alles ohne jedes Problem. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die alle vorher auch nur L1 waren.

Jetzt kann ich's natürlich nicht mehr ausprobieren. <g>

CU,
Massimo

POSTER_ID:12663460

1

Send a message

Post by argus-cronos
Auch Willkommen von mir.

Ich merke immer wieder, dass Blitzer ab world_user bis Level 3 kaum von nicht Editoren bestätigt werden daher macht man sich im Moment Gedanken darüber. Die ganz Blitzergeschichte wird neu überdacht, Warnung, Meldung, Bearbeitung etc.

Die Rechte betreffend höheren Leveln sind seit der Alpha Phase von WME so. Alles andere sind Bugs und quirks. Seit ein paar Versionen von WME ist der optische Radius verschwunden und man kann den Blitzer im halben Land verschieben, dennoch gibt es eine virtuelle Grenze und man muss zwischendurch speichern.

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Fast wie in einer Beziehung :-)

Naja ich denke immer wieder an Bangkok, wo ich alle ein zwei Monate an die 2500 Blitzer lösche, weil jeder denkt Speedcam sei eine traffic cam. Ich meine das ich den Grund kenne, aber hier ist es eben leider auch nicht anders, jeden Monat in Zürich an die 100, die z.Teil an Stellen gemeldet werden, wo schon etwa 4 stehen usw..
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Ja Offtopic heiss bei uns noch Plauderecke ;-)

Aber primär wäre Themenbezogen schon gut.


Was für Restriktionen stellst Du dir da vor?

Wir gehen restriktiv gegen sinnfreie Edits vor, gegen Unsitte und Diskriminierung, manchmal müssen wir die Redefreiheit beschränken, der Editor geht restriktiv gegen uns vor, und wir gegen ihn ;-)
Und Waze im Allgemeinen gegen die Usermeinung manchmal.

Vieles hängt von den Leveln, Rechten ab, einiges von knowhow, ein paar Sachen von den Launen der Champs usw.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
+1

Klar Sven dafür gibts ja die Forenregeln. Und jeder hat mal Kauderwelsch mit dabei.

Der Gedanke ist nicht schlecht, meistens ist jedoch eine Restriktion für das ganze Wazeland gültig, da der Staff klein ist und sie mit Bugs schon hinterher sind, ist es schwierig pro Land Restriktionen auf ein Feature wie die Speedcams durchzusetzen.
Anders als zum Beispiel Area Management, was wir hier bestimmen oder Edit Beschränkungen, wie z.B. in Italien.
Aber man kanns mal einfliessen lassen in die Diskussionen dazu, schliesslich dürfen Vorschläge immer gemacht werden.
Das Hauptproblem ist der Meldevorgang, die meisten User haben keinem Dunst was sie an Cams melden. Dass eine Mobile Kontrolle als Polizeikontrolle zu melden ist etwa. Es fehlt klar eine Unterscheidung zwischen mobil und fest im Menü
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Da kann man sich mal daran gewöhnen, so rein für die Zukunft.
Rubbydubby wrote:Habe dann eine suggestion eingetragen, die Organisation der Buttons betreffend.
Die wo wäre ? Uservoice?
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by beffl
ccdmas wrote:Ist das neu? Mich würde das sehr wundern, denn das erste was ich gemacht habe als ich in Köln noch als L1 angefangen habe ist Blitzer zu korrigieren. Dabei habe ich so ziemlich jeden, jedenfalls aber ein gutes dutzend der existierenden Blitzer editiert und eine ganze Menge altes Zeug das nicht mehr existierte sogar gelöscht. Alles ohne jedes Problem. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die alle vorher auch nur L1 waren.
Nein ist seit dem ich dabei bin (Mitte 2012) immer schon so gewesen!

Aber es gibt zwei Möglichkeiten:
1) es waren nur von Client gemeldete Blitzer (draf jeder berabeiten)
2) es waren zwar "angegriffene" aber von Useren mit der gleichen Berechtigungsstufe

Einen Blitzer der von einen User berabeitet wurde mit einer Berchtigungsstufe höher als Deine eigene kannst Du nur mehr die Geschwindigkeit ausbessern. Alles Andere (verschieben, ausrichten, löschen und der Gliechen) geht dann nicht mehr!

Ist noch schlimmer als in anderen Bereichen!

Neuerdings hatten wir die Erscheinung, dass Blitzer von Useren als berabeitet markiert waren, ohne dass Sie diesen im editor berarbeitet haben! Wir vermuten hier, dass beim Vorbeifahen mit den Client da und dort updates in den Editor gelangen ... kligt komisch, ist aber so.

Wen es interessiert, hier der Anfang der Diskussion: http://www.waze.com/forum/viewtopic.php ... 10#p388092

LG, Stefan
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 2571
Has thanked: 281 times
Been thanked: 536 times
Send a message

Post by beffl
Hallo Sven!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Rubbydubby wrote: ist bekannt, welches höhere Ziel damit verfolgt wird? Gerade Blitzer könnten doch ideal von allen User kontrolliert werden, womit die höhreren Level entlastet werden können. Wenn ein neuer User einen Blitzer verschiebt, löscht oder freigibt, der nicht wirklich passt, wäre kein wirklich großer Störfall entstanden (verglichen mit der Bearbeitung von stark befahrenen Kreuzungen *ähöm*).
Ja das ist so eine Sache! Du hast 100% Recht wenn wir davon ausgehen, dass alle handelten wissen was sie tun ... ABER ... es ist nicht immer so! In AT haben die Blitzer bis dato eigentlich immer gut gemeldet bis ich im Feb. die A2 (Wien -> Kärnten) untewegs war. Was sich hier geboten hat war eine ausgewachsene Kathastrophe. Alle paar KM ein Blitzer wo keine steht; sogar ein Rotlichblitzer .. und alle bestätigt.

http://www.waze.com/forum/download/file.php?id=9717

Näheres findest Du hier: http://www.waze.com/forum/viewtopic.php ... 9&start=10

Da würde ich mir einen L3 Bestätigungshürde wünschen ... und ich bin kein Fan von Locken!

LG, Stefan
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 2571
Has thanked: 281 times
Been thanked: 536 times
Send a message

Post by beffl
Rubbydubby wrote:Die erwähnten Falschmeldungen überraschen mich sehr. Wenn schon so ein Tool angeboten wird, so gehe ich grundsätzlich erstmal davon aus, dass es nicht so stark torpediert wird, wie eure Erfahrung zeigt.
Mein Bespiel ist definitiv eine Ausnahme! Aber wenn man nur mehr gewarnt wird, schltet man mal das teil aus und das ist was wir alle nicht wollen!
Topedieren würde ich mal nicht unbeding behaupten (gehe immer vom Guten aus). Beim Rückfahen ist mir aufgefallen, dass jedes graue Kasterl neben der Autobahn als Blitzer gemeldet wurde. Das sind wir wieder bei Unwissenden. Wissend sollte zumindest ei AM sein und der halt L3 ... ist leider so!
Mynios wrote:Solche Förmlichkeiten sind im deutschen Unterforum eher unerwünscht. :lol:
gut dass es kein "dislike" gibt :lol:

LG, Stefan
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 2571
Has thanked: 281 times
Been thanked: 536 times
Send a message

Post by beffl
Rubbydubby wrote:.... und alle mit Führerschein...
... einrahmen, unterstreichen, ..... Treffender geht's nicht mehr ;)
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 2571
Has thanked: 281 times
Been thanked: 536 times
Send a message

Post by beffl
Irgendwo dachte ich hätte ich von Argus es schon gelesen. Hab's aber nicht mehr gefunden,,daher hier the announcement:
shirlig wrote:Hi guys,

We're going to change editing permissions over cameras so that only users with 3 cones and above will have permissions to edit it. That means that the owner of the camera (the one wh reported it) will no longer have automatically permissions to approve and edit it, unless, of course, he has 3 cones.

Please let us know if you see a major problem with this change.

Thanks!

Shirli
Wenn Ihr Bedenken habt, dann poste es und ich werde es im Betaforum Posten!

LH, Stefan
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 2571
Has thanked: 281 times
Been thanked: 536 times
Send a message