Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Minor Highways

Post by
Ich eröffne mal diese Topic, da ich über die Suche noch keine ähnliche gefunden habe :)

Wikikonform sind Minor Highways in D ja nur Landesstraßen. Hier in Berlin gibt es aber zig Minor Highways die das nicht sind, da Berlin keine hat :D . Mein Problem ist jetzt: Was macht man damit? Die meisten sind schon Schnellstraßen, aber eben halt keine Landesstraßen....

https://dl.dropboxusercontent.com/u/614 ... enannt.PNG

POSTER_ID:14930024

1

Send a message

Post by argus-cronos
Da wurde nie richtig aufgeräumt bis jetzt, andererseits gilt zu eruiren was fürs Langstreckennetz Sinn macht und was nicht.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message


Post by argus-cronos
Nun, mal ne Denksport Aufgabe:

Routenbeginn:
Heerstraße, Berlin (nahe Sandstraße)

Ziel: Müllerstraße, Berlin

Warum gibt mir der Client bei Berechnung der Alternativ-Routen zum 10. Mal Routing-Server-Timeout? Bei Schnellste Route und "Could not find a route" bei kürzeste Route
Obwohls ja einige Alternativen gäbe zwischen den zwei Orten.

Unterschied zwischen kürzeste und schnellste sind 217 Meter Segmentlänge, was der Client immerhin mit Bravour bemerkt.
screenshot1.png
(208.41 KiB) Downloaded 1414 times
Sowas hier rechne ich mal der Livemap an:
screenshot2.png
(39 KiB) Downloaded 1410 times
Alternativ Route immerhin gem. Live Map:
screenshot3.png
(236.27 KiB) Downloaded 1411 times

Hier hab ich als Info noch was entdeckt, weiss aber nicht ob da gebaut wird
https://world.waze.com/editor/?zoom=6&l ... =149057339
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Mesonus wrote: Wenn ich allerdings das Routing starte und dann nochmal im Hauptmenü auf "routen" gehe, zeigt er mir auf einmal ein Routing von meinem aktuellen Standort aus an, mach ich da irgendwas verkehrt?
Nein Du machst nichts verkehrt.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message


Post by argus-cronos
Ne Berlin is ok, würde aber auch mit ein paar primarys mehr innerstädtisch genau gleich funktionieren. Wann der neue Code zur Verfügung steht, steht in den Sternen.
Raccoon1 wrote:
argus-cronos wrote:Probier mal Messonus's Schlussfolgerung.
Äääh was genau?

Ist es nicht ein Unterschied, ob ich mir eine Route vorab anschaue, (Bsp.: Hotel zum Zielort) oder aber direkt vom aktuellen Standort zum Ziel geführt werde?
Was Waze dann nach gestarteter Navigation macht!

EDIT: Gestrichen! Falscher Einstieg meinerseits!
Was ich eigentlich meinte ist: Hat das noch niemand bemerkt hier? Existiert schon seit anfangs Februar.
argus-cronos wrote:
Mesonus wrote: Wenn ich allerdings das Routing starte und dann nochmal im Hauptmenü auf "routen" gehe, zeigt er mir auf einmal ein Routing von meinem aktuellen Standort aus an, mach ich da irgendwas verkehrt?
Nein Du machst nichts verkehrt.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by ccdmas
Raccoon1 wrote:Grob gesagt: Finger weg!
Sinn triumphiert über Wiki! ;)

Das erinnert mich an was... :mrgreen:

Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
svx-biker wrote:
Im Wiki Schweiz haben wir dafür einen kleinen aber nicht unwesentlichen Satz eingebaut:
Gibt es Unterschiede zur Karte, hat die Beschilderung in jedem Fall Vorrang!

Im Klartext heisst das: Wenn eine wichtige Verbindung als Hauptstraße (hochstehende Raute oder "Spiegelei") signalisiert ist, dann soll sie mindestens Primary oder Minor Highway sein.

Vielleicht wollt ihr einen ähnlichen Satz auch ins Wiki nehmen.
Wir haben aber so eine Beschilderung gar nicht. :D

Es ist doch eigentlich wirklich simpel: Straße Sehr wichtig: Major Highway. Straße ziemlich wichtig: Minor Highway: Straße etwas wichtiger als normal: Primary. Alle anderen: Street.

Alles andere ist in einem Navi schlicht Käse. Sowohl optisch als auch vom Routing.

Zu dem vorgeblichen neuen Feature was Waze einführen will, um Straßen ins Routing rein bzw. rauszunehmen habe ich schon woanders was geschrieben: Das funktioniert *bei weitem* noch nicht, und es bestehen verdammt gute Chancen, das wir das System hier vorerst gar nicht, oder erst viel später bekommne, *oder* wir bekommen es, und es wird nicht funktionieren. Waze muss das *MASSIV* umbauen bevor es funktioniert, also sollten wir endlich damit aufhören dauernd auf irgendeine hypothetische Zukunft bei Waze mit irgendwelchen Features zu spekulieren, und uns im hier und jetzt bewegen. Es sollten doch inzwischen wirklich alle hier wissen, was Ankündigungen von Waze bedeuten: Wenig bis gar nichts, solange bis wirklich was passiert.

Und selbst *WENN* die manuelle Klassifizierung irgendwann wirklich keine Rolle für's Routing mehr spielen sollte, dann spielt sie immernoch eine wichtige optische Rolle.

Und noch was *ganz* generelles, *das* sollten wir vielmehr in's Wiki aufnehmen:

*Keine* Massenedits oder massive Eingriffe in offensichtlich gut editierte, gepflegte Regionen, ohne vorherige Kontaktaufnahme zum AM oder Nachfrage hier im Forum. Wie es in diesem Fall hier ja dankenswerter Weise passiert ist.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
popel22 wrote:Hmm. Und an was würdest du festmachen wollen wie wichtig eine Strasse ist lieber Massimo ?
Würde im Wiki dann stehen: editiert nach Gefühl?
Woran machen das denn alle anderen Kartenhersteller fest? Woran z.B.OSM (wo es nahezu perfekt funktioniert)? Woran machen es Länder, in denen es gar keine "offiziellen" Kategorien wie B, L oder K-Straßen gibt?

Ihr tut gerade so, als ob das ein Ding der Unmöglichkeit wäre.

Lies Dir einfach mal das US Wiki zu dem Thema durch. Da steht wie es geht.
Ansonsten wäre es auch extrem einfach sich einfach an OSM zu orientieren. *Da* stimmen die Kategorien nämlich, im Gegensatz zu uns.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
argus-cronos wrote:Probier mal Messonus's Schlussfolgerung.
Ich bin mit Ihm fast komplett einer Meinung, bis auf eine Kleinigkeit:

Wenn wir an allem an dem Waze (angeblich) arbeitet nichts mehr tun oder verändern, dann können wir genausogut alle schlafen gehen.

Und außerdem hätte die Änderung die Waze im Sinn hat absolut keinen Einfluß auf eine korrekte Straßeneinstufung. Dann könnten wir ja auch danach einfach alle Straßen weiß machen, oder uns eine schöne Farbe aussuchen. Spielt ja ohnehin keine Rolle mehr, richtig?

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message