Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by Raccoon_1
Berlin nicht aufgeräumt?
Also nee!


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message

Post by Raccoon_1
Danke!
Also doch nicht so unaufgeräumt!
Aber kurz vorm Rasthof Avus, da verfahren sich viele.
Allerdings weiss ich nicht warum!
Gut ausgeschildert ist ja immerhin auch alles!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message

Post by Raccoon_1
Mynios wrote:
Raccoon1 wrote:Grob gesagt: Finger weg!
Grob gesagt: Drohungen sind scheiße!

Aber im ernst, was ist an Berlin so anders dass es sich vom Hamburg, Bremen, Hannover, Köln, Frankfurt oder München unterscheidet?
Welche Drohung?

Warum willste jetzt was umbauen, wenn Waze eh in nächster Zeit die Zuordnung ändern will?
Routingrelevant ist/war/wird es auch.
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte!
Aber bitte, ich bin der letzte, der sich sträubt, dem Wiki entsprechend zu editieren und aus allen Minors Primarys zu machen!
Aber noch dazu gesagt: Ich hatte mal irgendwo bemängelt, warum eine 30er Straße Primary sein muß, obwohl Schule, Einkaufsstr. und Nachts 22-6 Verkehrsberuhigt.
Ich hätte kein Problem damit einige Straßen abzuwerten!
Vielfach wurden in den Anfängen von Waze die Prios der Straßen allerdings mal 1:1 aus OSM übernommen, und ist bis dato so geblieben!
Genug dazu!

@Argus

Dein Beispiel ist denkbar schlecht getroffen! Für mein befinden!
Da dies mein Dienstliches Einzugsgebiet ist, kann ich erst mal nur sagen, das ist die schnellste UND kürzeste Rute! Von evtl. auftretenden Staus (je nach Urzeit) mal abgesehen!
Klar gibt es viele Wege gen Rom!
Aber in diesem Fall wäre alles andere wesentlich umständlicher zu fahren!

Aber.....
Habe Deine Denksportaufgabe natürlich angenommen!
Und muß sagen, alles i.O.!

Start: Sandstraße
Ziel: Müllerstr.

2 Routen ohne den "hickser" an der Jaczostraße!

http://my.funpic.de/show-photo/730605-PIC.png

http://my.funpic.de/show-photo/730603-PIC.png

Dann Startpunkt an die Wilhelmstraße gelegt:
Ziel: Müllerstr.
2 Routen und wieder ohne den ominösen hickser!

http://my.funpic.de/show-photo/730606-PIC.png


Der Tiefwerderweg ist z.Z. voll gesperrt. Da wird grad die Fernwärme verbuddelt!
Habe die Kreuzung allerdings korrigiert!

https://world.waze.com/editor/?zoom=6&l ... TTFTTTFTTT

Bin gestern erst lang gefahren! :lol:

http://my.funpic.de/show-photo/730607-PIC.png

P.S.: Aus dem Bezirk Spandau führen nur 3 Brücken Richtung Innenstadt. Heerstr., Spandauer D. und Am Juliusturm!
Mesonus wrote:
Mynios wrote:
Raccoon1 wrote:Aber kurz vorm Rasthof Avus, da verfahren sich viele.
Allerdings weiss ich nicht warum!
Gut ausgeschildert ist ja immerhin auch alles!
Naja, wenn ich mir das Straßengewusel so anschaue, fallen mir schon ein paar Gründe ein:

-> der Abzweig von der A150 auf die A100 in Richtung Norden läuft verdammt lang parallel zur A150, ich denke mich da an springende Meldungen zu erinnern, die beiden Streifen liegen ja auch verdammt dicht beisammen
-> ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Ansagen immer zur Beschilderung passen, das mag aber an dem ersten Grund liegen
-> das Parkplatz-Gewusel trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei

Ich denke mal, da würde nur ein Fahrspur-Assi weiterhelfen. Keine Ahnung, wie sich da das aktuelle Navigon z.B. geschlagen hätte...
A115 die gute alte AVUS!
Auch wenn bei dem Parkplatz oft mein Name steht, gemalt hab ich den nicht, sondern nur weitestgehend korrigiert. Ich bin kein Fan davon, anderer Leute arbeit zu löschen, wenn es nicht kapitale Fehledits sind.

Und die Spuren laufen so lange parallel!
Da kommt man auf 2 Spuren an!
Dann gehts auf 3 Spuren.
Eine geht geradeaus Richtung Süden und 2 gehen dann rechts ab nach Norden.
Man könnte die Spuren sicherlich noch etwas räumlich trennen, Platz genug ist ja.
Aber das Routing stimmt an der Stelle schon.
Oder mir kommts nur so vor, weil ich da oft lang fahre!

Wenn ich noch was vergessen habe, dann bitte melden! :lol:

Schönen guten Morgen Euch allen!
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message

Post by Raccoon_1
svx-biker wrote: Das sind dann die kleinen Details, welche wirklich nur jemand korrigieren kann, der Lokal ist. ;)

Das sind neben den "großen" Aufgaben wie Bereinigung der Basemap die kleinen Details, welche Freude machen:
- Ein neuer Kreisverkehr, der noch in keiner anderen Karte/Navi vorhanden ist.
- Eine saisonale Sperre, wo mich jedes andere Navi durchschicken will
- Ein Neu- oder Umbau, der bei Anderen noch nicht mal in der Planung ist.

:D
Argus hatte schon recht. Da stimmte was nicht mit den roten und grünen Pfeilen!

Zu obigem nochmal: Hatte ja den Client nicht befragt, was der mir für Routen ausspuckt!
Startpunkt jeweils Heerstr. kurz hinter der Sandstr. gesetzt!

Schnellste:
http://my.funpic.de/show-photo/730608-PIC.png

Kürzeste:
http://my.funpic.de/show-photo/730609-PIC.png
Warum gibt mir der Client bei Berechnung der Alternativ-Routen zum 10. Mal Routing-Server-Timeout? Bei Schnellste Route und "Could not find a route" bei kürzeste Route
Obwohls ja einige Alternativen gäbe zwischen den zwei Orten.
Kann ich so nicht bestätigen!
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message

Post by Raccoon_1
argus-cronos wrote:Probier mal Messonus's Schlussfolgerung.
Äääh was genau?

Ist es nicht ein Unterschied, ob ich mir eine Route vorab anschaue, (Bsp.: Hotel zum Zielort) oder aber direkt vom aktuellen Standort zum Ziel geführt werde?
Was Waze dann nach gestarteter Navigation macht!

EDIT: Gestrichen! Falscher Einstieg meinerseits!
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message
Last edited by Raccoon_1 on Sat Apr 13, 2013 10:20 am, edited 1 time in total.

Post by Raccoon_1
Raccoon1 wrote:
argus-cronos wrote:Probier mal Messonus's Schlussfolgerung.
Äääh was genau?

Ist es nicht ein Unterschied, ob ich mir eine Route vorab anschaue, (Bsp.: Hotel zum Zielort) oder aber direkt vom aktuellen Standort zum Ziel geführt werde?
Was Waze dann nach gestarteter Navigation macht!

EDIT: Gestrichen! Falscher Einstieg meinerseits!
:lol::lol::lol:
Dann war ich vorhin ja doch auf dem richtigen Weg!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message

Post by svx-biker
Raccoon1 wrote:Der Tiefwerderweg ist z.Z. voll gesperrt. Da wird grad die Fernwärme verbuddelt!
Habe die Kreuzung allerdings korrigiert!

https://world.waze.com/editor/?zoom=6&l ... TTFTTTFTTT

Bin gestern erst lang gefahren! :lol:
Das sind dann die kleinen Details, welche wirklich nur jemand korrigieren kann, der Lokal ist. ;)

Das sind neben den "großen" Aufgaben wie Bereinigung der Basemap die kleinen Details, welche Freude machen:
- Ein neuer Kreisverkehr, der noch in keiner anderen Karte/Navi vorhanden ist.
- Eine saisonale Sperre, wo mich jedes andere Navi durchschicken will
- Ein Neu- oder Umbau, der bei Anderen noch nicht mal in der Planung ist.

:D
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Mesonus wrote:Aber - und das ist nur meine persönlich Meinung - ich bin mit der aktuellen Regelung auch nicht glücklich, den Straßentyp nur am Eigentümer festzumachen. Dies widerspricht jeglichen kartentechnischen Grundsätzen. Wir haben hier in Hannover auch ein paar dicke 2 oder 3 spurige Straßen, die weder B, L noch K-Straßen sind, die müssten nach aktueller Wiki einfach weiß sein...

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder ist der Straßentyp für das Routing relevant - dann müsste die Straße nach dem Durchsatz typisiert werden. Oder - wie es Waze angekündigt hat - sie arbeiten an einem Mechanismus unabhängig vom vergebenen Straßentyp - dann wäre es nur für die Optik - und auch da geht es bei jeder Karte nach Größe/Wichtigkeit.
Im Wiki Schweiz haben wir dafür einen kleinen aber nicht unwesentlichen Satz eingebaut:
Gibt es Unterschiede zur Karte, hat die Beschilderung in jedem Fall Vorrang!

Im Klartext heisst das: Wenn eine wichtige Verbindung als Hauptstraße (hochstehende Raute oder "Spiegelei") signalisiert ist, dann soll sie mindestens Primary oder Minor Highway sein.

Vielleicht wollt ihr einen ähnlichen Satz auch ins Wiki nehmen.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
argus-cronos wrote:Probier mal Messonus's Schlussfolgerung.
Sehe ich auch so: Einfach jetzt nicht das Kind mit dem Bad ausschütten. :D

Im Grundsatz funktioniert die Einteilung in B-, L- und K-Straßen doch ganz gut. Im Beta Editor oder anhand der Dichte von GPS-Punkten (GPS-Layer!) kann man feststellen, welche Straßen oft befahren werden.

Der Rest sind dann Details, welche ein lokaler AM bearbeiten sollte - kein eben vorbeifahrender wazer und (meist) auch kein CM, welcher den Ort nicht ganz genau kennt.
Woran machen das denn alle anderen Kartenhersteller fest?
Darauf kann man nicht wirklich abstellen, denn:
a) hängt es wie bei waze von der Zoomstufe ab
b) kennen wir dort die genauen Routing-Algorithmen auch nicht
c) gibt es zwischen den verschiedenen Anbietern und je nach Region auch große Unterschiede (Navtech, Teleatlas, OSM, Falk, ADAC, etc)
Wir haben aber so eine Beschilderung gar nicht.
Auch in Deutschland gibts doch das Schild 306 - ob das nun "Vorfahrtsstraße" oder Hauptstraße bedeutet ist unwichtig. Du weisst doch, was ich meine. ;)

Ich arbeite meist mit Falk und ADAC. Bei Falk kann man sehr einfach zwischen mehreren Karten umschalten (Kartenansicht=Standard, Falk OSM, OpenStreetMap, Falk Original, Satelit, etc), was oft ganz interessante Unterschiede zeigt. ;)
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
ccdmas wrote:Wenn wir an allem an dem Waze (angeblich) arbeitet nichts mehr tun oder verändern, dann können wir genausogut alle schlafen gehen.
Im Gegenteil: Auch ohne immer wieder die Regeln zu ändern gibt es noch sehr viele (fast) unbearbeitete Gebiete - sog. Basemap - in Deutschland.

Wenn nur mal das ganze Land nach EINER Regel fertig ist, kann man segmente nach neuer Wiki auch via Support anpassen lassen.

Ich würde sowieso eher auf die Bearbeitung der Basemap Wert legen, statt dauernd schon bearbeitete Regionen nach "aktuellster" Wiki umzubenennen und umzukategorisieren.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message