Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by ccdmas
Camou893 wrote:Die ganzen Straßen, die mit einer 1 anfangen werden bei mir schon seit Wochen mit "Eins-irgendwas" benannt. "Lustigerweise" macht das die Google-Navigation auch so. (War das da schon immer so?)

Man muß sich nach dem "in" nur einen Doppelpunkt denken, dann holperts nicht mehr so wie wenn man es das erste Mal hört. Es ärgert mich auf jeden Fall weniger wie ständig "in die Wiesenweg" zu hören. ;-)

Daß die Nuschelstimme ansich unbrauchbar ist, da stimme ich omba_de zu.
Ich hatte ein paar STraßen mit "eins" am Anfang die nicht gingen, aber eben auch viele die es taten. Jetzt geht keine einzige mehr, zumindest bisher. Und ich bin *extrem* sicher, dass sich das zeitgleich geändert hat.

Dass das TTS *viel* zu leide und unverständlich ist stimmt natürlich. Wenn mein Handy nicht an mein Radio gekoppelt wäre, wäre es völlig unbrauchbar, weil unfassbar leise. Aber darüber beschweren sich die USer schon seit es TTS gibt, geändert hat sich bisher nix.

Mit dem "in" statt "in die" komme ich jedenfalls nicht klar. Dann muss ich jetzt halt lokal in der Datei rumhacken. ;)

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
omba_de wrote: (3-Steller nicht mit 1 vorne... Liegt es daran?)
Ja. Alles andere funktioniert, nur 1XX nicht.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
argus-cronos wrote:Was soll eurer Meinung nach geschehen?

"In" ganz weglassen, wie bei anderen Navis oder ein anderer Terminus?

"In die" geht gar nicht, wurde auch schon in den Bewertungen der Stores gesagt.
Es gibt aber keine Lösung, die in den Stores keine schlechte Bewertung bekommen würde, solnage Waze keinen Genus einführt, wie bei anderen Naviapps. Die aktuelle oder jede andere wird genauso schlechte Kommentare ziehen.
Ich persönlich verwende "nach" ist m.E das beste.
Da rollen sich mir genauso die Fußnägel hoch, und auch die Lösung ist in 100% aller Fälle grammatikalisch falsch. Ich hab' meine Meinung schon gesagt, "in die" ist die IMHO am wenigsten schlechte Lösung, denn das ist wenigstens in ca. 50% aller Fälle richtig, und *mich* stört ein falscher Genus noch am wenigsten.
Betreffend der Nummern gibt es aktuell noch ein Problem mit den Strings. Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Daher rein zufällig oder ein Tweak von Waze, dass die Änderung Zeitgleich vermutet wird.
Da hat Waze garantiert zeitgleich was dran geändert, oder es ist irgendein seltsamer unerwarteter Nebeneffekt. Wir wussten ja auch vorher nicht, warum manche Straßen funktionieren, andere aber nicht.
Ich kann aber zufällig garantieren, dass sich das genau zeitgleich massiv verschlimmert hat, weil ich mindestens drei Straßen die das betrifft täglich fahre. Alle drei haben vorher funktioniert, und sind jetzt alle drei kaputt.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
"Wo geht's denn hier nach Aldi" - "Zu Aldi" - "Was, schon so spät?" :D

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
hiergiltdiestfu wrote:Hallo und vielen Dank für den Willkommensgruß :)

Ja, Sprache und Stimme stehen auf Deutsch. In dem Waze-Verzeichnis gibt es bei mir folgende Ordner: crash_logs, maps, skins, sound, tts; außerdem eine ganze Latte lang.*-Files im root, darunter auch lang.deutsch, aber eben kein language.deutsch_tts :( Bin ich richtig?
Die "language.deutsch_tts gibt es erst, wenn Du den Client auf Ansage mit Straßennamen eingestellt hast, dann einmal neu starten und die Frage ob er die Dateien jetzt runterladen willst bestätigt hast. Wenn Du den Client nie auf "mit Straßennamen" einstellst, gibt's auch die Datei nicht.

Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by fuchserl
WilfredsCat wrote:
Camou893 wrote:in Richtung des Blinkerhebels abbiegen
in Richtung des Radios halten
Geil :D
Ich meine, wer es braucht, für den ist es tatsächlich sehr Sinnvoll, aber auf die Idee zu kommen...
.... bis Du einmal in einem Rechtslenker sitzt. Dann biegst Du plötzlich immer nur links ab.....
:)
fuchserl
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 1133
Has thanked: 217 times
Been thanked: 450 times
Send a message
Wolfgang

Localiser (DE), Beta-WME, Android App Beta Leader, GC, LC, AM, CM (AT, BF, CD, CF, CG, CM, DJ, ER, ET, GH, GN, GQ, KE, SD, SO, SS, TD, UG)
https://storage.googleapis.com/wazeoped ... _0M_6c.pnghttps://storage.googleapis.com/wazeoped ... rsig22.png

Post by GangMan
omba_de wrote:Je länger ich "in" höre, umso besser gefällt es mir!
Von mir aus kann's so bleiben!!
Kann mich da nicht anschließen. Biegen sie links ab, in Musterstraße klingt auch sehr holprig. Sorry, aber das ist so ein Kernthema eines Navis. Sie werden doch wohl ein paar String-Vergleiche hingbekommen, ob etwas mit "straße", "platz", "gasse", etc. aufhört um dann den entsprechenden Artikel anzusagen. Solange das nicht geht find ich das einfach ungenügend. Das wäre so, als ob im Deutschen die Umlaute nicht gehen würden. Klar gehts ohne auch, aber es ist trotzdem nicht ordentlich gemacht.

Wolfgang
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
omba_de wrote:Hauptsache z.B. neue moods werden eingeführt... :-?
Dann hätt ich wenigstens gerne den "Pissed at TTS"-Mood. :mrgreen:

Wolfgang
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by gordonski
"... biegen Sie links ab in die Straße Klabusterstraße" gefällt mir auch nicht wirklich, da kann ich mit "in" deutlich besser leben. Das klingt zwar auch oft seltsam, aber nicht so katastrophal wie z.B. "... in die Am Berg" oder "... in die Knispelweg".
"Nach" ist in meiner Gegend sehr ungebräuchlich. Hierzulande fährt man vielleicht "nach Aldi" aber eigentlich nie "links nach Donnerstraße". ;)

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by loeffelbaer
omba_de wrote:Ea ist zwar schon ein alter thread...
Aber die Zahlenansage klappt Immernoch nicht.
Ich habe auf meinem weg eine
"B-einsneunundsechzig"
"A-einszwei" und eine
"B-einsfünf"

Ich habe mich ja daran gewöhnt... Aber für andere ist das immer seltsam. Und dann muss man erklären...

Argus (lebt Argus noch? Ich vermute der schläft gerade mal nach/vor - lange nix von ihm gelesen...)
Wie schaut's aus? Gibt's da was neues, bzw überhaupt irgendwelche Bemühungen das zu richten?

Gruß,
Eric
Bei B14 (eins-vier) habe ich das Selbe, allerdings wird eine St2xxx richtig angesagt (zweitausend...).

Oh mein Gott muss ich hier viel nachlesen... :( Nehmt es mir nicht übel, wenn die ein oder andere Frage auftaucht, die irgendwo in den Unweiten der ewigen Diskussionen schon beantwortet wurde. ;)
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4