Post Reply

Orte eindeutig benennen

Post by
Hey,

in letzter Zeit sind mir ein paar breite, graue Flächen aufgefallen die durch meine Area laufen.
Die erste Fläche war Erbach. Das kommt in Deutschland ca. 15 mal vor.
Jetzt ist es Bergheim. Auch das kommt mehr als 10 mal in Deutschland vor.

Wir sollten bei mehrfachem Vorkommen von Ortsnamen die Gemeinde oder den Kreis hinzufügen.
Also "Ort (Gemeinde)" schreiben.
Sonst haben wir in Kürze riesige graue Flächen, die die halbe Karte einnehmen.

Was meint ihr?

Gruß, morlano

Edit: Es gibt einen Alternativvorschlag zur Seite Orte benennen im Wiki, der die erarbeiteten Vorschläge aus diesem Beitrag aufgreift. Bitte schaut Euch das mal an und ein mutiger, beherzter Wiki-Benutzer kann das dann ja übernehmen. Aus gegebenem Anlass lasse ich wohl besser die Finger davon.

POSTER_ID:166622

1

Send a message
Last edited by morlano on Sun May 15, 2011 8:56 am, edited 1 time in total.

Post by argus-cronos
Wurde immer mal wieder angeregt. Doch ist leider besser, wenn's dies nicht gibt, sonst haetten wir bald das totale Chaos auf der Karte. Bei der Qualitaet, die gewisse User an den Tag legen, kann man das sicher verstehen.
Wenn ganze Staedte umbenennt werden sollen, kann man dies per Mail an Alpha erledigen.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Naja, die Reaktionen halten sich in Grenzen, aber so lange es gefixt wird, geht es. Im Moment waren halt noch andere Prioritäten gesetzt. Hoffe das bessert sich in Zukunft.
Wenigstens gabs endlich mal n Tiles update. Da hab ich 4 Wochen drauf gewartet.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by cybtox
Hi zusammen,

ich würde mir bzgl. des "nochmal editieren müssen", wenn dann die zusätzlichen Felder endlich da sind, keine Sorgen machen.
Hab dies schon vor Monaten beim Support (alpha@waze.com) erfragt und da wurde mir gesagt, dass die Neuzuordnung dann weitestgehend automatisch klappen sollte, d.h. ein "Vortort (Stadt)" bzw. "Stadt-Vorort" sollte sich dann recht leicht in "Feld1: Stadt, Feld2: Vorort" ändern lassen seitens Waze, ohne das wir jede einzelne Straße im betreffenden Ort nochmal anfassen müssten.

Wir müssen dem Support dann ggf. lediglich mitteilen was zu ändern ist, also à la "Bitte Stadt-Vorort XY in Feld 1 = ..., Feld 2 = ... umbenennen".

Wenn jemand andere Infos hat und ich hier Quatsch erzähle bitte Melden, wie gesagt hab das schon vor Monaten (als die Idee mit mehreren Feldern für Stadt, Vorort etc. aufkam) erfragt und bekam dann oben stehende Aussage als Antwort.

Grüße
Michael
cybtox
Posts: 24
Has thanked: 2 times
Send a message
Area Manager: Göppingen

Post by cybtox
Hm...wieso Gittersystem?
Klar, wenn man alle Stadtteile, Vororte und Städte nur nach der Stadt benennt hast du natürlich recht, dann lassen sich die Straßen die eigentlich zum Vorort gehören und umbenannt werden müssten nur schwer automatisch identifizieren...aber wenn man bereits jetzt nach dem Schema "Stadt-Vorort" (oder eben "Vortort (Stadt)") benannt hat, ist es in der Waze Datenbank ja kein Problem einfach die Stadt umzubenennen / auf die neuen Felder aufzuteilen.

Soll heißen wenn Stadtteile / Vororte eindeutig benannt sind sollte das meines Erachtens nach letztendlich weniger Probleme geben als wenn einfach alles gleich heißt.

Gruß Michael
cybtox
Posts: 24
Has thanked: 2 times
Send a message
Area Manager: Göppingen

Post by DGlanem
... das waren jetzt ne Menge Infos und ich versuche das mal auf meine Area zu übertragen...

http://world.waze.com/cartouche/?zoom=4 ... FFFFFFTTTT

Der Ort Emmerstedt ist der Stadt Helmstedt zugehöhrig.
Die Ortschilder "Stadt Helmstedt" und "Emmerstedt - Stadt Helmstedt" stehen 500m auseinander.

Ich hatte zuerst benannt:
  • Helmstedt, OT Emmerstedt.


Oder sollte es heissen:
  • Helmstedt (Emmerstedt)

oder
  • Emmerstedt (Stadt Helmstedt)



Den Kreisort "Königslutter am Elm Landkreis Helmstedt" würde ich bennnen:
  • Königslutter am Elm (Landkreis Helmstedt)


So lese ich es jedenfall aus dem Wiki... :?

Was sagt ihr?? :?:

Grüße
Dominik
DGlanem
Posts: 94
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Send a message
Area-Manager: Landkreis Helmstedt (city & county), germany, Niedersachsen (lower saxony)
Wazing with Volkswagen GolfVII and Samsung Galaxy S3

* * * Excuse my terrible english... * * *

Post by DGlanem
Danke erst mal für die Super-Antwort! :D ...und deine Mühe die Links rauszusuchen! 8-)

Ja ja, Besserwisser die den Drang haben sich zu profilieren gibt es in Deutschland im Übermaß. Hätte mich auch gewundert, hier bei Waze keinen zu treffen ;) ...

Ich werde das so machen wie du vorgeschlagen hast (Wikipedia), und die eigenständigen Namen zusuchen.
Das Problem ist hier nur, wenn jemand eine Straße in Helmstedt sucht und Emmerstedt ist Stadt Helmstedt eingemeindet, wird er nicht fündig. Der Bezug ist einfach nicht da.
Aber wie ich erfahren habe wird es mittelfristig eine Softwarelösung dazu geben. Mal schaun'.

Bis dahin - Viele Grüße
Dominik
DGlanem
Posts: 94
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Send a message
Area-Manager: Landkreis Helmstedt (city & county), germany, Niedersachsen (lower saxony)
Wazing with Volkswagen GolfVII and Samsung Galaxy S3

* * * Excuse my terrible english... * * *

Post by DGlanem
...passt, so wie ich im ersten Überflug verstanden habe.

So habe ich es hier im Landkreis auch umgesetzt und es sieht ganz gut aus. 8-)


Mir fehlt jetzt nur noch die Funktion "alle Straßen einer Stadt(Ort) markieren", damit ich alles auf einmal umbennen kann. Man müsste einen Auswahlrahmen 'ziehen' können der die Straßen markiert.

Hat das schon mal jemand gefordert?

Grüße
Dominik
DGlanem
Posts: 94
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Send a message
Area-Manager: Landkreis Helmstedt (city & county), germany, Niedersachsen (lower saxony)
Wazing with Volkswagen GolfVII and Samsung Galaxy S3

* * * Excuse my terrible english... * * *

Post by dqb939
Und wer überarbeitet die dann alle, wenn wir endlich mal die entsprechenden Felder in Waze bekommen?

Bzw. das ist wieder eines der guten Beispiele, wie wichtig es ist, das Waze hier entlich ein paar Datenfelder mehr zur Verfügung stellt. Um so länger das dauert, um so schwieriger wird es nachher, das Kartenmaterial auf einen guten Stand zu bekommen. Immerhin gehts hier ja nicht nur um "och, die hätten gern nochn Datenfeld" ... es geht um die Qualität des Kartenmaterials und somit um das Kernstück von Waze...

Grüße
Basti
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Da Schleswig-Holstein quasi nur aus Dörfern und Großdörfern (oder ist man mit kanpp 80000 Einwohnern echt schon ne Stadt :D ), gibt es hier unheimlich viele Ortschaften, die eigentlich nur Ortsteile sind.
Sprich: Da muß nachher bestimmt gut 3/4 (mindestens) der Karte erneut editiert werden. Da kommt gern mal die Frage hoch: Wieso sollte ich die dann jetzt editiren, wenn ichs eh nochmal machen muß, dann kann ich auch warten.
Nur warten bringt auch nichts, weil dadurch die Karte nicht besser wird und somit neue User finden schwierig bleibt. Die meisten wollen Waze ebend nur als Navilösung nutzen, ohne selbst was an der Karte zu editieren. Find ich auch vollkommen ok, ein reiner Navi-Wazer trägt ja durch GPS- Geschwindigkeits- und Verkehrsdaten auch etwas zur Gemeinschaft bei.

Ist ebenbend Mühselig, wenn man weiß, das man in absehbarer Zeit alles nochmal machen darf. Andererseits können wir nur abwarten und hoffen, das die ganzen zusätzlichen Felder, wie sie im Forum gefordert werden, nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.
Wir können immer nur bitten, und mal nachfragen wie der Stand ist. Druck machen geht nicht, da Waze kostenlos ist ... wär was anderes wenn wir zahlende Kunden wären.
Also: Abwarten, nochn Tee trinken, und hoffen das es nicht mehr so lange dauert...

Ähm, das mit dem Automatisch hinkt.
Selbst wenns jetzt ein Gittersystem gibt, so das man z.B. sagen kann: Alle Straßen in A1, A2, B2 und B3 zu Vorort xy zufügen ... Orte sind nicht so angelegt das sie sauber in irgendein Gittersystem passen. Man muß also so oder so die Straßen nochmal anfassen, seis um sie entsprechend zu ändern bzw. anzupassen, oder nur auf Korrektheit nach einer automatischen Anpassung zu prüfen.

Und da die Geschwindigkeitseinbrüche im Karteneditor leider immer noch zeitweise auftreten, kann dies eine sehr mühselige Arbeit werden.

Grüße
Basti
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
<Joa ... dann haben wir hier so Orte wie Kleinkummerfeld, was ansich schon nen langer name ist, gehören (eingemeindet) tut es zu Groß Kummerfeld. wenn ich es nun benenne: Groß Kummerfeld - Kleinkummerfeld
Na das is ne Länge, wird das überhaupt noch anständig im Klient angezeigt?
Dazu: Es liegen da recht dicht verschiedene Ortsteile beieinander ... dann hab ich nachher im Klient nur noch Ortsnamen und seh nichts mehr?

Ist schon schlimm genug, das in der aktuellen Version gut die Hälfte der Straßennamen nicht mehr angezeigt werden...

Grüße
Basti
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland