Post Reply

POI`s richtig einbinden.

Post by Nackensteak
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Waze-Community und wundere mich etwas darüber das diese Frage bisher nicht aufgetaucht ist. Ich habe mir bereits die Videos und auch das Forum angesehen, aber nichts passendes gefunden. Seht es mir bitte nach falls ich ein passendes Thema übersehen habe.

Meine Frage bezieht sich auf das "Verbinden" von POI`s mit Straßen.
Angenommen ich erstelle eine Tankstelle mit 2 Zufahrten, muss ich an diesen 2 Stellen dann den Shape mit den blauen Punkten auf der vorbeiführenden Straße verbinden? Oder markiere ich die Tankstelle einfach neben der Fahrbahn und gut? Aber was passiert dann wenn es etwas komplizierter wird?
Z.B. ein Parkplatz, welcher von Häusern umgeben ist. Zeichne ich den Parkplatz einfach hinein und gut? Woher weiß Waze wo die Zufahrt ist? Muss ich den Shape des Parkplatzes an einer Stelle auf die Zufahrtsstraße ziehen? Oder muss ich eine "Parkplatzstraße" als Verbindung wählen? Wenn ja, muss ich diese mit dem Parkplatz noch irgendwie verbinden oder einfach nur in diesen hinein Zeichnen?
Und ähnliches Problem bei Gebäuden wie z.B. Supermärkten. Angenommen der Supermarkt ist auch von Straßen umrundet, verbinde ich hier den Shape an einer Stelle mit der Straße? Oder wie definiere ich das der Zugang nur von Straße XY möglich ist?

Vielen Dank im Voraus.
Nackensteak
Posts: 7
Been thanked: 1 time

POSTER_ID:16010436

1

Send a message

Post by Citro01
Hallo, habe da einen alten Thread ausgegraben, weil der Titel passt.
Kann ich einen POI setzen, welcher nur zu Fuß erreichbar ist und nicht direkt angefahren werden kann ? Bsp. Ein Gebäudekomplex kann nur von einer Seite angefahren werden (ist ein Parkhaus), auf der gegenüberliegenden Seite des Komplexes ist der POI welcher in einem Busbahnhofsgebiet ist und somit nicht geroutet werden kann. Auch POIs in Fußgängerzonen sind die eigentlich erwünscht, glaube nicht (?)
Citro01
Posts: 746
Has thanked: 219 times
Been thanked: 113 times
Send a message

Post by Citro01
Danke Jonny, ich habe manchmal Probleme, die richtige Stelle auf mein Anliegen in der Wiki zu finden und scheue mich nicht nochmals nachzufragen. Ich weiß, die Forumsregeln sagen, schau erstmal im Forum bzw in der Wiki nach bevor man eine Frage stellt.
Citro01
Posts: 746
Has thanked: 219 times
Been thanked: 113 times
Send a message

Post by gordonski
TheUjulala wrote:*hüstel* aber die Parking Lot Road dann auf "Unbekannt" setzen, oder je nach tatsächlich Ein- oder Zweibahn?
Das kannst Du ruhig wie in der Realität machen, also wenn man in beide Richtungen auf die Tanke fahren kann, ist Zweibahn OK. Hintergrund: Das Routing führt nie in Parking Lots hinein (außer sie sind als Ziel gesetzt), aber wenn man sich in einer befindet (z.B. wenn man die geplante Route zwecks Betankung verlassen hat), kann Waze daraus wieder herausrouten. Dafür wird dann logischer Weise die eingestellte Richtung verwendet.

Viel Spaß beim Editieren! ;)
Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by Mesonus
Hallo und herzlich Willkommen,

ja, wie meine Vorredner schon erwähnt haben, haben Landmarks nicht die oberste Prio. Aber man kann sich mit den Dingern recht gut mit dem Editor vertraut machen, ohne irgendwas an den Straßen kaputtzumachen. Ich hab vor ein paar Monaten auch erstmal mit Wäldern und Supermärkten angefangen...
Was die Tankstellen angeht, ich zeichne immer zusätzlich zu dem Landmark, der die Straßen drumherum nicht berühren sollte, eine Straße von Ein- zu Ausfahrt (Typ Parking Lot, ggf. Ein- oder Zweibahnstraße). Hintergrund dazu ist: wenn man in der Nähe einer in der Karte vorhandenen Straße ist, "verschiebt" Waze einen auf die nächste Straße, da es damit rechnet, dass die GPS-Angaben eventuell etwas ungenau sind. Wenn ich nun in eine Tankstelle einfahre, die keine eigene Straße hat, und zur Eingabe der Benzinpreise den Waze-Client noch etwas anlasse, erzeuge ich damit auf der Straße daneben schnell mal eine Staumeldung. Wenn die Tanke aber eine eigene Straße hat, passiert dies nicht.

Viel Spaß mit Waze
Gruß Jan
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
Nackensteak wrote:Damit kannst du dir deine Straßen wohl sparen ;)
Eben genau nicht ;)

1. Die Tankstelle soll die Straße nicht berühren, da es ansonsten auf der Straße dort gar keine Staumeldung gibt.

2. Wenn ich in eine Tankstelle abbiege, denkt Waze immer noch, ich wäre auf der Straße (Waze positioniert nur auf Straßen, nicht auf Landmarks...) und verursacht einen Stau (da der Tankstellen-Landmark die Straße ja nicht berührt).

3. Wenn ich in eine Tankstelle abbiege, die eine Straße hat, merkt Waze i.d.R., dass ich in diese Tankstellenstraße abgebogen bin und wegen des Landmarks verursacht er auf dieser Straße keine Staumeldung. Somit könnte man sich maximal sparen, diese Tankstellen-Straße auf "Parking Lot" zu stellen (Parking Lot-Straßen verursachen ebenfalls keine Staumeldungen), allerdings hat das noch einen anderen Grund. Mit dem Typ 'Parking Lot' verhindert man zusätzlich, dass Waze einen durch diese Straße hindurchnavigiert. Und genau das sollte man schon vermeiden, kommt irgendwie nicht gut, wenn man ggf. auf einer Bundesstraße die Ansage bekommt "Biegen sie rechts ab in die Tankstelle und danach biegen Sie wieder links ab auf die Bundesstraße" ;)
Nackensteak wrote:Aber eine andere Frage habe ich noch:
Wie reagiert ihr bei Feldwegen? Lasst ihr ein abbiegen darauf zu? Führt das dann zu Pisten über Stock und Stein, oder werden Feldwege sowieso bei der Routenfindung ignoriert?
Ich mach das immer so: Dirt Road einstellen, Richtung der Straße auf 2Wege stellen (nur so kann man das Abbiegen dahinein überhaupt setzen), abbiegen in die Straße verbieten und danach Richtung wieder auf unbestimmt. Aber vielleicht hat da noch jemand eine bessere Idee...

Gruß Jan
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
Nackensteak wrote:Wofür braucht man "Zufahrtsstraße"? Ist sowas evtl. sinnvoll für auf Tankstellen und Parkplätze abzubiegen? (und von da aus "Parkplatzstraße")
Zufahrtsstraße ist im Original Service Road, in der Wiki -> http://www.waze.com/wiki/index.php/Deut ... n_zuordnen

steht, das wäre in Deutschland aktuell nicht zu verwenden. Aber im Prinzip hast Du recht, für solche Zufahrten ist das ursprünglich mal gedacht.
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mynios
Durango48 wrote:Waze ist kein Wandernavi....
Und deshalb am besten gar nicht erst einzeichnen.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
Ich würde auch eine Straße durch die Tankstelle ziehe. So kann man wieder auch in die entgegen gesetzte Richtung wieder von der Tankstelle runter routen. Die Straße erhält den Typ Parking Lot Road (Parkplatz).
Die Service Road (Zufahrtstraße) gibt es generell in unserem Raum nicht!
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Nackensteak
Hallo,

vielen Dank für die Erklärungen. Ich werde mich wohl echt erstmal auf die Straßen konzentrieren!
Außerdem werde ich im Laufe des Tages mal etwas aufräumen, ihr könnt ja vielleicht bei Gelegenheit nochmal drüber schauen.
Die Kreisverkehre habe ich angelegt weil sie bei mir noch als einzelne Straßen angezeigt wurden.
Aber nun sollte die ja stimmen :)



Gruß,
Nackensteak
Nackensteak
Posts: 7
Been thanked: 1 time
Send a message