Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by svx-biker
beffl wrote:SVX kannst Du bitte des DACh highlither Script von Alex in die Beschreibung einbauen?

THX, Stefan
Aber sicher doch
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by Tabby666
Mahlzeit, die Damen! ;)

Ich möchte mich auch mal die laufende Diskussion einklinken:

Seit ca. 2 Wochen bin ich nun aktiv dabei, die Map zu editieren, habe nach einigen blutigen Anfängerfehlern sehr hilfreiche Tipps von svx-biker bekommen (Danke nochmals dafür!).

Mittlerweile habe ich auch folgende Scripts am Start:
- Highlight Script
- WME Addon
- JNF
Im Großen und Ganzen sind mir die Funktionen und Aufgaben dieser Tools auch klar, allerdings gibts da ein paar Punkte, bei denen ich noch mal nachhaken muss:

Ist das richtig, dass ich als Lvl1-Editor im Hightlighter keine Anzeige bekomme über U-Turns, RevCons etc. oder mache ich da was falsch?

Falls das so richtig ist, wäre mein weiteres Vorgehen:
- mit Shift-Z Pfeile einblenden lassen
- Knoten mit Pfeilen markierern
- "Q" drücken, damit JNF alles richtig setzt
- falls angrenzende Segemente dadurch orange markiert werden, Anbiegepfeile noch mal kontrollieren (2x Shift-Z) und ggf. Hard turns setzen, wenn erforderlich
- speichern, fertig!

Wäre das so richtig oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Thx für euer Feedback.

Gruß

Tabby
Tabby666
Posts: 22
Has thanked: 3 times
Send a message
Hebe die Haare!

Tabby
https://www.tabernakel-des-grauens.com/WazeTabby.jpg
AM für Raum HMü (Südniedersachsen)
Wiki DE

Post by Tabby666
Ok, vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann kann ich ja beruhigt weiter machen.

Gruß

Kai
Tabby666
Posts: 22
Has thanked: 3 times
Send a message
Hebe die Haare!

Tabby
https://www.tabernakel-des-grauens.com/WazeTabby.jpg
AM für Raum HMü (Südniedersachsen)
Wiki DE

Post by top_gun_de
Die 5-m-Regel bewährt sich nach meiner Erfahrung vor allem auf komplexen Kreuzungen sehr. Man muss im Kopf behalten, dass ein gültiger GPS-Fix durchaus bis zu 15m falsch sein kann, dennoch wird der Empfänger ein gültiges Signal senden. Unter guten Wetterbedingungen ist er meist besser, aber 5-10m Abweichung sind keine Seltenheit. Nicht umsonst schalten viele Empfänger von Sirf mit Static Navigation im Stand auf "fix" und melden keine neuen Positionen mehr.

Mit den in Smartphones verbauten Empfängern mittlerer Güte kommt es vor allem in Ampelstaus leicht vor, dass auf eine benachbarte Spur gematcht, neu berechnet und eine scheinbar sinnlose Navigationsanweisung gemeldet wird. Gerade beim jetzt herrschenden bedeckten Wetter passiert das gerne einmal. Wir hatten das in Hannover häufig an Kreuzungen, die früher ebenfalls sehr detailgetreu nachgezeichnet waren. Seit alle zu dicht benachbarten Spuren entfernt wurden und die 5m-Regel eingehalten wird, gibt es auf diesen Kreuzungen keine URs mehr.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by TSD66
Durango48 wrote:...

Aber diesen Thread hatte ich so verstanden, dass man insbesondere als Neuling wichtige Dinge kurz zusammengefasst schnell nachlesen kann.

...

Et schweift aber alles ab und kein Neuling liest sich einen Seitenlangen Thread durch. Es sollte dort (also hier in diesem Thread) nicht diskutiert werden sondern ergänzend vom Ersteller kurz und prägnant erweitert werden.

Oder?

Grüße, Thomas
Doch, es gibt auch Neulinge, die sich einen längern Thread komplett durchlesen, um dabei etwas zu lernen. :-)

Zum Thema "Lernen aus Forum-Threads" habe ich aber noch eine Anmerkung:
Wenn es darum geht, an Beispielen zu erläutern, was ein wünschenswertes und was dagegen ein zu vermeidendes Ergebnis ist, sind Links zu irgendeiner Stelle im Editor nur wenig geeignet, da es unwahrscheinlich ist, dass "schlecht" editierte Gebiete dauerhaft so bleiben.
Wesentlich hilfreicher wäre es, derartige Beispiele mit Screenshots zu veranschaulichen. Denn ansonsten folgt man den Links zu den bemängelten Stellen und fragt sich, "Wo ist denn hier das Problem, das sieht doch gut aus?"
Alternativ wäre auch - so denn vorhanden - ein Link direkt an die entsprechende Stelle im Wiki möglich, an der die beste Vorgehensweise beim jeweiligen "Problem" beschrieben wird.

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message