Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Editieren von Eisenbahnlinien

Post by
Hallo,
ich habe mir die Tage mal die neue LiveMap angeschaut.
In den U.S.A. werden jetzt auch Eisenbahnlinien dargestellt.
Sollten man die jetzt nicht lieber doch einzeichnen?
So als optische Beigabe?
Meinung CM?

POSTER_ID:1183299

1

Send a message

Post by AlexN-114
Ich habe schon überlegt eine Eisenbahn als Eisenbahn einzuzeichnen und per Street to river Script sichtbar zu machen (Aber als other Landmark und nicht als Fluss).

Bisher aber keine Zeit gehabt, es zu testen.

LG Alex ;-)
AlexN-114
Posts: 590
Has thanked: 142 times
Been thanked: 302 times
Send a message
best regards Alex ;)
AM Waldviertel (NÖ)/Forest quarter (Lower Austria) / CM Austria / GC
https://www.waze.com/wiki/images/8/87/RWrsig.png
HiLiCi @ greasyfork.org or @ userscripts.org


Post by argus-cronos
Das Thema ist schon berechtigt, auch wenn die Anzeige auf der Livemap nicht neu ist.

Ich verwende mittlerweile walking trails, da sichtbar auf dem client. Verschiedene Länder machen das auch so.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Du kannst bereits von Basel nach Brugg über den walking trail navigieren sprich die Eisenbahnstrecke und auch während der Fahrt goodies sammeln ;-)
Eigentlich bin ich nur dafür, weil die Parallelsegmente so keine utopischen Geschwindigkeiten mehr erhalten. Quartiestrassen mit speeds von um die 120 km/h kanns nicht sein.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Jemand hat mal was gesagt von intl. agreement, hab zwar nie wirklich sowas gelesen oder es muss per PM abgelaufen sein, aber ich bin mittlerweile davon überzeugt. Werde das so mal bei uns aufwerfen.

Sorry für das generelle Länder OT hier, soll natürlich auf deutscher Ebene weiterdiskutiert werden.

out

Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Ich hab schon mal shots gepostet an einer anderen Stelle, die Tests waren sehr positiv, vor allem da die Bahnlinien bei uns oft durch Orte mit viel Parallelstrassen führen, diese Segmente habe ich neu erstellt und seitdem sind diese noch nicht gemuncht worden. Der Trail hat schon nach etwa 2 Tagen Geschwindigkeiten gespeichert, was bedeutet, dass wir ein fleissiges Bahnfahrer Volk sind :-)

Hab natürlich selber Zugfahrten absolviert, um mir das Verhalten anzuschauen. Routenplanung kein Problem, Bonuscandies auch kein Problem, Fahrzeug sticky to trail während der Fahrt. Unterschiede gibt es im Regionalverkehr, wo man an jedem Bahnhöfchen steht im Vergleich zum Fernverkehr.
Folglich kann das Fahrzeug ab und zu mal springen im Bahnhof, hatte aber keine Staumeldungen produziert. Wichtig waren mir nur die Parallelsegmente, die wie schon erwähnt, V/max von über 100 gespeichert hatten was nicht mehr der Fall ist.

Die Benennung ist simpel: bei uns SBB CFF FFS oder BLS oder SOB etc. Der Name der Bahn reicht vollkommen aus. Wir machen keinen Fahrplan und wir müssen keine S-Bahnen mit Nummern bezeichnen, das macht absolut keinen Sinn.
Für Deutschland würd ich simpel DB vorschlagen, kennt nämlich jeder und pflastert die Karte nicht mit unnötig langen Namen zu, hab da schon alles möglich gefunden auch bei uns.
Wie der Anfangs- und Zielort der Bahn lautet interessiert nun wirklich keinen. Wichtig ist nur das die Bahn existiert und auf dem Client erkennbar ist.

Vorteile sind m.E
Parallelsegmente
Sticky
Sichtbar
Routbar für die, die es brauchen
Orientierung
Keine paved roads mehr
Keine Map Errors

Nachteile evtl.
Animiert zum Bahnfahren
Segmente im dichtbesiedelten Gebiet, vor allem für die Editoren halt gewöhnungsbedürftig
Zusätzliche Turnrestrictions bearbeiten

Klar ist, es gibt immer wichtigeres zu tun auf der Karte, aber das, was man sieht kann man gleich verbessern. Es gibt immer wieder 1er, die lieber gerade Bahnlinien zeichnen als fehlende Orte zu erstellen. Damit kann ich leben. Ist auf jeden Fall besser als ewigs paved roads unter Railroads zu entfernen.

Soviel zur Philosophie am Nachmittag ;-)

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Ist natürlich Ansichtssache, sozusagen Zweckentfremdung zum Schutz der Speeds.
Aber halt ein nützlicher Workaround für mich.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Naja, waren anfangs sichtbar, seit mehr als drei Jahren wird darüber diskutiert, daher sehe ich wenig Chancen, dass sich da mal was ändert.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by ccdmas
Meine Meinung zu Eisenbahnen als Walkingtrails:

Es widerstrebt mir zutiefst. Ich bekomme Magenkrämpfe wenn wir Waze derarte Vergewaltigen müssen, und mir wäre es lieber, die Developer so lange mit einem Baseballschläger zu bearbeiten bis sie kapieren, dass Waze da dringend was ändern muss.

*Aber*: die Vorteile überwiegen einfach.
Bzw andersrum: Das aktuelle Verhalten von Waze bei Bahnfahrern hat derartig viele wirklich übele Nachteile, dass fast jedes Mittel recht ist um diese abzufangen.

Allerdings hat Waze kürzlich öffentlich nach Besipielen für fehlerhaften Map Reports gefragt, unter anderem habe ich da nochmal deutlich auf die Problematik von bahnfahrenden Wazern hingewiesen. Vielleicht sollte man bevor wir jetzt wieder einen Workaround anfangen mal nachhaken was Waze damit vor hat.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by omba_de
Ich fände railroads ja auch mitunter praktisch am Client.
Ich bin zwar der Meinung, das es in vielen teilen noch genügend wichtigeres gibt, als diese einzuzeichnen, aber Argus' Argumente ind vorschlag überzeugen mich ziemlich! (Nur wie machst du anderen Editoren klar, dass das eine railroad ist? Per Straßenname? In der Art " Bahnlinie München-Salzburg"?)
Es sollte doch mal was ins Wiki (sobald wir uns einig sind).
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert