Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Verwendung von Google, was ist erlaubt und was nicht!

Post by argus-cronos
Hallo Wazer

Ich möchte hier klarstellen, was im Zusammenhang mit Google oder anderen Karten-Anbietern und Waze erlaubt ist.
Auch wenn Waze von Google gekauft wurde, sind immer noch einige Regeln zu befolgen, das Wiki ist dahingehend klar und was unten vom Support noch angeführt ist, werde ich heute Nacht noch ins Wiki schreiben.
Der Gebrauch von jeglichen "Nichtfreien Quellen" ist für die Kartenarbeit untersagt, sofern sie nicht von Waze als Legitim erklärt wurde. Der Support klärt allfällige Quellen ab auf Anfrage. Es ist ausdrücklich verboten, andere Luftaufnahmen im Karteneditor zu implementieren mit Skripten, oder anderweitig als Overlay zu verwenden um danach Straßen zu zeichnen.

Folgendes ist Verboten:
  • Nachschauen ob der Straßenname korrekt ist.
  • Straßennamen von anderen Karten abtippen.
  • Neue Straßen von anderen Karten hinzufügen, den Verlauf kopieren (manuell).
  • Neue Straßen von anderen Karten hinzufügen, den Verlauf kopieren mit einem Skript.
Es ist sehr einfach:
Verwende den Karteneditor mit den Möglichkeiten, die innerhalb Waze angeboten werden.
Vermeide alles andere, sofern nicht geprüft und bestätigt von Waze.

Darum zeigt Waze im Editor nur die Streetview Bilder ohne zusätzliche Daten.

Statement vom Staff:
Hi Guys,

I went over the wiki article and I've made some adjustments. Basically, the wiki statement is pretty clear and complete.
The usage of resources outside of what we show inside Waze is prohibited unless approved by Waze (we will gladly check if the source is legit).

So all the following examples are not allowed:
  • Checking if the street name is correct.
  • Adding street names by reading and typing them from another map.
  • Adding new roads copying the shape from another map (by hand).
  • Adding new roads copying the shape from another map with a script.
So there are a very simple Do's and Don'ts:
Do - use Waze editor with Waze resources within the Waze site.
Don't - all the rest unless asked and approved.

That is why we show Street View images only, without additional data which might not be legally approved for usage.

Amit
Gruss
Argus

Edit: Wiki aktualisiert
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times

POSTER_ID:273942

1

Send a message

Post by argus-cronos
Ob es eine interne Liste gibt bei Waze, kann ich so nicht sagen. Wir gehen aber davon aus, dass nur Karten verwendet werden, die explizit in den Benutzerbestimmungen die Erlaubnis zur Verwendung klarstellen. Dies war hier eingentlich schon immer so.

Aber es sollte schon möglich sein hier in Kürze eine Liste zu präsentieren.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Alle links zu externen Providern sind nicht erlaubt. Abklärungen zur Tolbox laufen m.E. bereits.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by BellHouse
Hallenbach wrote:
hiergiltdiestfu wrote:Offizielle Werke die von einer Bundes- oder Landesbehörde, einer Körperschaft des Bundes oder Landes oder einem Gericht veröffentlicht werden, sind in Deutschland immer gemeinfrei.
Sehe ich das richtig, dass das also auch für die Karten des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie gilt?
http://www.geoportal.de/DE/Geoportal/Ka ... ml?lang=de
Im Impressum der Seite heißt es
Impressum geoportal.de wrote:Auf http://www.geoportal.de zur Verfügung gestellte Texte, Textteile, Grafiken, Tabellen oder Bildmaterialien dürfen ohne vorherige Zustimmung des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie nicht vervielfältigt, nicht verbreitet und nicht ausgestellt werden.
Auch wenn sich dies nur auf die konkrete Darstellung bezieht, und nicht auf die Daten an sich, hört sich für mich nicht nach allgemeiner Freigabe an.
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2143 times
Send a message

Post by BellHouse
Ist bei mir genauso. Vielleicht wg. der Schneegefahr in Bayern? :mrgreen:

Spaß beiseite, keine Ahnung, woran das liegt.
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2143 times
Send a message


Post by BellHouse
Nein, das sehe ich nicht so.

Ich habe mir jetzt nicht alle Nutzungsbedingungen durchgelesen, aber für Niedersachsen steht beispielsweise in §3 Abs. 6:
NWSIB-online wrote:Bei der Verwendung von den hier abrufbaren Werken der NLStBV ist der Verweis anzubringen:
"Geofachdaten der NLStBV"
Da wir diesen Hinweis nicht anbringen (können), dürfen wir die Daten (nach meinem Verständnis) folglich nicht für Waze nutzen. Wenn Waze diesen Hinweis anbringen würde, wäre das was anderes. Aber dann würden da vermutlich seitenweise solcher Hinweise stehen. Einige stehen ja auch schon drin (z.B. für Italien und Norwegen).
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2143 times
Send a message

Post by BellHouse
Ich fasse es gerne so zusammen: hier im Forum wird nie einer von Rang sagen "Ja, du darfst die Daten aus derundder Quelle für Waze benutzen". ;)
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2143 times
Send a message

Post by Bundesstauminister
Bezüglich der Nutzung der Geoportale ist in aller Regel eine eindeutige Quellenangabe notwendig. So fordert es z.B. das Portal für NRW. Die Tatsache, daß die Daten unentgeltlich genutzt werden dürfen bedeutet nämlich nicht, daß der Uhrheber sämtliche Rechte abgibt... Da Waze aber leider keine Möglichkeit bietet, einen sichtbaren Quellenvermerk anzubringen, wird man die Daten der Portale wohl nicht nutzen dürfen...
Bundesstauminister
Area Manager
Area Manager
Posts: 9
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Send a message
Area Manager östl. Ruhrgebiet

Post by Bundesstauminister
Da bin ich leider auch kein juristischer Experte... Die Straßennamen stammen ja aus dem Datenbestand der Katasterämter, insofern dürften die Namen als Bestandteil der Gesamtdaten wohl auch geschützt sein...
Bundesstauminister
Area Manager
Area Manager
Posts: 9
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Send a message
Area Manager östl. Ruhrgebiet