Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Geometrieversatz durch neu Luftbilder NICHT ANPASSEN

Post by beffl
Liebe DACH Wazer!

Wie vielen von Euch schon aufgefallen sein dürfte wurden die BING Luftaufnahmen durch andere (meist GMaps) ersetzt. Leider bedeutet das in einigen Gebieten einen Rückschritt!

Es dürfte aber auch zu einem Versatz der Luftbilder um einige Meter in einigen Regionen gekommen sein. Das wurde auch schon in anderen Ländern negativ bemerkt.
Leider hat WAZE sich bisher noch nicht dazu geäußert außer dass das DEV-Team einige Beispiele analysiert.

Nun zu meinem Anliegen:

Wenn Euch ein Versatz der Luftbilder zu den Straßen auffällt BITTE DERZEIT nich die GEOMETRIE des Segments an die Bilder anpassen! Bitte diese Beispiele sammeln und hier in diesem Thread posten. Wenn ihr zum ändern beginnt und Waze bestätigt und korrigiert diesen Fehler, dann müsst Ihr nochmals ran!

Betroffen schein bisher nur DE zu sein.
In AT ist mir weder etwas aufgefallen, noch habe ich hier etwas gehört.
Von CH habe ich auch noch nichts gehört, aber auch noch nicht nachgefragt
In DE habe ich dies selber schon festgestellt und TopGun_DE hat es schon an das DEV Team weitergeleitet.

Sobald wir mehr wissen, werden wir es hier posten!

Danke und LG,
Stefan


Sent from my iPad using Tapatalk 2
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 2571
Has thanked: 281 times
Been thanked: 536 times

POSTER_ID:8206602

1

Send a message

Post by argus-cronos
Gebäude sind tatsächlich irrelevant. Stellt euch das ganze auf dem Client vor, anstatt auf der Aerial, damit fährt man besser.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message


Post by beffl
Es ist natürlich alles möglich! Ich möchte nur nicht dass da jemand Zeit investiert und nachträglich wieder alles ändern kann/muss!

Also: Besser ist es auf das Feedback von WAZE zu warten, bevor wir da unnötig zeit verplempern!

Also wenn Du Beispiele hast, dann her damit!

LG, stefan


Sent from my iPad using Tapatalk 2
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 2571
Has thanked: 281 times
Been thanked: 536 times
Send a message

Post by beffl
Wir wissen nicht was korrekt ist (vorher jetzt oder keine Version)! Daher ist es besser auf ein offizielle Statement!

Wenn irgendwo etwas zu korrigieren ist, kann man sich nur an die Areals halten!

wir bitten nur von extra Korrektur sessions Abstand zu nehmen, damit nicht daraus eine Korrektur der Korrektur Session wird!

Danke für Euer Verständnis,
Stefan


Sent from my iPad using Tapatalk 2
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 2571
Has thanked: 281 times
Been thanked: 536 times
Send a message

Post by beffl
amitbena wrote:Hi,

We are still looking into this issue.
I'll let you know if we'll need more examples.

Thanks!
Amit
Also sie überprüfen noch!

LG, Stefan
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 2571
Has thanked: 281 times
Been thanked: 536 times
Send a message

Post by beffl
Mal wieder ein Update:

Sie sind noch immer drann, da es Areas gebit mit ziemlich starken Versatz.

NAch wie vor unsere Bitte: Seid sparsam mit den Geometrieänderungen .... eher lassen wenn es nicht notwenig ist!

Updates folgen ... ,
Stefan
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 2571
Has thanked: 281 times
Been thanked: 536 times
Send a message

Post by Camou893
stefan147 wrote:Zum Gehäuseschrauben-Problem. Das ist kein Scherz. Bei meinem S3 waren 4(!!) Schrauben locker. Hab sie festgezogen. Danach hatte ich so einen guten Empfang wie noch nie!
:o Ich schaue gerade ungläubig auf meine Empfangsanzeige. Hier am PC hatte ich nie mehr wie einen Balken beim Empfang. Vor 2 Minuten habe ich die Schrauben angezogen - auf der Seite des Einschaltknopfes waren 2 lose. Ich hab jetzt 3 Balken... :shock:
Camou893
Area Manager
Area Manager
Posts: 525
Has thanked: 479 times
Been thanked: 198 times
Send a message
https://s.waze.tools/s0150.pnghttps://www.ib-ziessow.de/images/waze/rip_tsd66.png
OSM Speed-Tracker | waze Aufkleber | Rettungsgasse
AM BW: RW FDS HOR BL HCH TUT VS & AM BW/Bayern: SHA CR RH HIP AIC FDB UL | Wazeing with Huawei P20 / Android 9.0
Fährst du noch oder Wazet du schon?

Post by ccdmas
Thalus wrote:Beispiel für Österreich gewünscht?
https://world.waze.com/editor/?lon=14.4 ... TTTTTTTTFT
Bitte sehr.
Man beachte die 3 Gebäudelandmarks.
Gebäude sind irrelevant, weil sie aus technischen Gründen (Höhe!) in Luftbildern ohnehin nicht korrekt platziert sein können. Die aktuellen Luftbilder werden ja überwiegend nicht aus exakt (oder auch annähernd) 90° Winkel von oben aufgenommen, sondern sind in Wirklichkeit sehr of aus deutlich flacheren Winkeln aufgenommen (oft sieht man das sofort). Straßen werden dabei korrekt normalisiert, bei Gebäuden ist das dann folgerichtig nicht mehr möglich, eins von beiden *muss* dabei im Ergebnis falsch sein.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Man kann dort sehr schön sehen, dass die Google Aufnahme aus Osten, die Bing Aufnahme aber aus Westen gemacht wurde. Dadurch erklärt sich der Versatz der Gebäudedächer.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
Zum Thema Google vs. Bing:

Immer vorausgesetzt dass Waze beim einbinden keinen Mist gebaut hat (was ich mir schon technisch kaum vorstellen kann), dann kann ich aus der Erfahrung eines befreundeten Bauingenieurs heraus sagen, das die Google Bilder auf *Straßenebene* in aller Regel eine Genauigkeit von deutlich besser als 0,5 Meter haben. Besagter Bauingenieur ist für Abwasser zuständig, und sagt das zumindest in NRW er noch keinen Kanaldeckel in Google in irgendeiner Straße gefunden hat, der mehr als 30cm von seinen realen vermessenen Koordinaten entfernt war.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message