Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by ccdmas
scg1176 wrote:hhhmmmm....
hört sich gut an.
sollte man entscheiden, ob man diese Bilder vlt doch übernimmt.
hat sich an der support-Front schon was getan?
Ich hab' mir mal eine Stelle die ich noch zu Bind Zeiten (neu) gemalt habe angesehen, und ich denke daran wird es ganz klar:

https://world.waze.com/editor/?zoom=8&l ... TTTFTTTTFT

Den Kreisel habe ich sehr präzise auf die Bing Luftbilder postiert. Wie man sieht hängt er jetzt nördlich des Google Luftbilds.

Jetzt Bing, mit Straße:

http://binged.it/12SWRV6

Was sieht unser Auge? In Bing hängt die Straße exakt genauso nördlich von deren eigenem Luftbild wie jetzt in Waze.

Und zuletzt noch google:

https://www.google.com/maps?ll=50.91440 ... 7&t=h&z=20

HIer hängt der Kreisel präzise mittig auf dem Luftbild.

Zumindest In dem Beispiel wird wohl ziemlich deutlich, dass die Bing Luftbilder die unpräzisen sind.

Aber im Ernst: die vielleicht 2 Meter Abweichung machen in aller Regel absolut *nichts* aus, und die Diskussion hier ist eher akademisch.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
Definitiv! Wie schon gesagt, die 2, vielleicht 3 Meter sind so oder so total irrelevant.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by FriederK317
Sehe ich letztlich genauso wie Massi mo...
Ein Navi hat immer etwas Ungenauigkeit/Versatz drin und routet automatisch (fast) immer auf die naheliegendste Straße. Ich denke die durchschnittlichen GPS-Tracks sind in der Summe recht gute Mittelwerte um Autobahnen und ähnlich vorrangige Straßen recht genau zu mappen. Landmarks oder "niedere" kleine Straßen (auch ohne GPSdaten) lassen sich sowohl auf Bing- als auch auf den (nun vielleicht genaueren) Google-Luftbildern ausreichend abbilden/zeichnen um fürs Routing zu funktionieren und einen Orientierungspunkt abzubilden.
Wenn etwas zu ungenau eingetragen wurde haben wir früher oder später einen UR und können dann präzisierend eingreifen.
LG Frieder

fk mobil m. Nexus+Tapa 4
FriederK317
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 925
Has thanked: 642 times
Been thanked: 301 times
Send a message
Gruß Frieder # AM ~ Ex-Social Media Experte & Ex-CM ~ Android beta Tester

Post by goolvandracis
Also bei mir in der ecke ist so ziemlich alles verschoben.
goolvandracis
Posts: 226
Has thanked: 16 times
Been thanked: 14 times
Send a message
https://up.picr.de/15953016iu.jpg
Sorry für die Schreibfehler!!! Wer sie findet darf sie behalten^^

Post by gordonski
Das Problem ist: wie kriegen wir heraus, ob die Bing Aerials schief waren oder die "neuen" Google Bilder? Wer sagt uns denn, dass die Gebäude die wir bisher akribisch auf den Zentimeter genau auf den Bing Bildern nachgemalt haben nicht in Wahrheit einen halben Meter daneben liegen?
Die GPS Poibts sind ja meistens technisch bedingt relativ weit gestreut, sodass sich da nicht 100% ablesen lässt, wo die Straßen jetzt genau verlaufen. In dem Permalink von Thalus fällt mir jedoch auf, dass die GPS Points auf der S10 im Mittel eher zu den Google Bildern passen als zu dem Straßenverlauf im WME, der vermutlich an den Bing Aufnahmen ausgerichtet ist/war.
Außerdem wird auf dem aktuellen Stand der (GPS-)Technik ein Versatz von 2-3 Metern völlig irrelevant sein. Bestehende Straßen zu verschieben, wenn sie bereits sinnvoll bearbeitet wurden, halte ich für überflüssig, wenn man eine Straße neu anlegt oder die Geometrie ohnehin ändern muss, kann man sich dabei meiner Meinung nach an den Google Bildern orientieren, ohne etwas kaputtzumachen.

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by GPSRitter
Zur Genauigkeit von Google Karten will ich auch noch meinen Senf dazu geben :mrgreen:

Ader sagen wir so ... lassen wir die Bilder für sich sprechen. links Waze mit einer Fahrt am Galaxy S3 (GPS + Glonass) aufgezeichnet mit waze, rechts ein professioneller GPS-Receiver (ohne Glonass oder Galileo oder Compass). Beides vom letzten Donnerstag.

Das erste Bild rechts zeigt ein Konglomerat aus verschiedenen professionellen Receivern in verschiedenen Lagen im Fahrzeug.
Drivetests-Kahlenberg.jpg
(101.69 KiB) Downloaded 1258 times
Drivetests-Kahlenberg-Zoom.jpg
(96.88 KiB) Downloaded 1263 times
Drive-Test-Wien.jpg
(79.99 KiB) Downloaded 1262 times
Wenn man die Tracks vom professionellen Receiver verfolgt, sieht man schon gut wie genau die Google-Karten platziert sind.
Leider kann ich die Tracks nicht auf Bing-Karten überlagern um zu sehen wie gut die sind.
Somit sollte man, wenn man aktuelle google-Karten hat, durchaus genau liegen wenn man nach google zeichnet.
Allerdings zeigt auch der waze-Track in Wien, das aus auf einen Versatz von 2 m bei weitem nicht ankommt. Dort haben die Handy receiver andere Probleme!
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by GPSRitter
top_gun_de wrote:Bei deinem S3 müssten mal die Gehäuseschrauben nachgezogen werden, denke ich.
Pfffffffffffffffffffffffffffffffft :lol:
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by GPSRitter
Na dann ... morgen probieren gehe ... hab grad nix da :)
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by GPSRitter
Na bei mir ist's umgekehrt ... alle schrauben ca. 1/4 Umdrehung angezogen und der Empfang des GSM teils geht von 3 auf 2 Striche runter ... bzw. bleibt gleich ... GNSS Teil zeigt mal keine dignifikante Verbesserung ... mal sehen nach einem Drive-Test ;)
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by haspo1
Ich hatte vor ca. 3 Wochen in einem Neubaugebiet die neuen Strassen editiert. Jetzt sind die alten Bilder mit den Häusern verschwunden und die Strassen befinden sich auf der grünen Wiese. Hängt das auch damit zusammen?
Gruß
Hajo
haspo1
Posts: 113
Has thanked: 14 times
Been thanked: 5 times
Send a message