Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by top_gun_de
Hallo Bellhouse,

Schau mal bitte vorne in's Wiki nach welchen Vorraussetzungen man sich an's Wiki wagen sollte. Im konkreten Fall war es jetzt vom Ergebnis ok, aber künftig solltest Du die redaktionelle Umsetzung nicht selbst machen. Auch die Abstimmung über das Ändern von Standards erfolgt gewöhnlich etwas anders ;)

Ciao,

Detlev

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Hallo BellHouse,

in der Tat ist - wie auch immer - der deutschsprachige "Was man erfüllen sollte bevor man am Wiki arbeitet"-Teil entfallen. Dort fanden sich Regeln hierzu, und die CMs müssen mal intern diskutieren wie die entfielen und ob wir die wieder reinschreiben.

Ich kenne deine Vita nicht, weiß aber dass Du bereits einige Edits auf dem Buckel hattest als Du AM wurdest. Dennoch erfordert die Arbeit am Wiki ein gerütteltes Maß an historischen Kenntnissen über die Zicken von Waze. Die hast Du aufgrund der Kürze deiner Mitgliedschaft - Mai 2013 - einfach noch nicht.

Mein Angebot daher: Wenn Du die vorhandenen Seiten besser formulieren möchtest, bist Du herzlich eingeladen. Das Einpflegen übernehmen aber Argus oder ich, wenn Du die Texte per PM o.ä. herreichst.

Zu inhaltlichen Änderungen: Wikis sind grundsätzlich für jedermann offen. Die Erfahrungen des letzten Jahres - ein für alle Beteiligten anstrengender Prozess, hier hast Du wirklich die Gnade der späten Geburt - haben dazu geführt, dass Änderungen am Wiki durch die CMs geprüft und von ihnen eingepflegt werden. Deine Anregungen sind ausdrücklich gewünscht, aber bitte setze sie nicht nach derart kurzer Diskussion selbst im Wiki um. Es wird sonst der Moment kommen, wo die Leute mit dem relevanten Vorwissen 24h nicht online waren und die entscheidende Information gefehlt hat.

In diesem Sinne freue ich mich auf künftige Zusammenarbeit - didaktisch ist das Wiki in der Tat überarbeitungsbedürftig - aber unter diesen Rahmenbedingungen :-)

Gruß,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Du kannst dich gerne ein wenig bei langjährigen Teilnehmern umhören: Der originale Wiki-Ansatz hat hier nicht funktioniert.

Die Wikipedia dient dazu, ein breites Spektrum von unabhängigen Themen zu vermitteln, die viele Wissensträger einbringen. Bei Waze geht es hingegen darum, eine einheitliche, teils auch international abgestimmte Strategie für einen einzigen Ablauf mit vielen Unterdetails darzustellen. Der Ansatz "jeder trägt sein Teil dazu bei" wurde bis Mitte 2012 versucht. Die Reste davon finden sich in Deutschland heute noch in vielen Regionen und brachten bei einem befreundeten ausländischen Waze-Champ kürzlich die Aussage "German maps do still need a lot of love" hervor. Seit Q4/12 funktioniert die Waze-Community in DE mit einem Top-down organisierten Wiki, und wir haben es seitdem geschafft uns mehr auf's Kartenbearbeiten zu konzentrieren, und weniger Zeit für Lagerkämpfe zu verschwenden. Diese können wir in Deutschland nämlich sehr gut, sie haben sich aber nicht als Exportschlager international durchgesetzt ;)

Gruß,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by Typhix
Gibt es zwischen den drei Satzzeichen einen Unterschied in der Sprachausgabe, beispielsweise was die Pausenlänge zwischen den Wörtern angeht? Weiß das jemand?
Typhix
Map Editor - level 3
Map Editor - level 3
Posts: 96
Has thanked: 163 times
Been thanked: 43 times
Send a message

Post by Typhix
Also wenn die reine Audioausgabe keinen Unterschied macht, dann würde ich hier zum Schrägstrich tendieren.

Der Bindestrich disqualifiziert sich hier eigentlich von selbst, da er schon gebraucht wird, um Ortsteile in der Beschilderung zu benennen, wie zum Beispiel in „Hamburg-Altona“. Wenn dann die Fahrtrichtung „Hamburg - Bremen“ auch mit dem Bindestrich realisiert werden würde, würde das nur unnötig Unklarheit hineinbringen.

Das Komma ist sicher keine verkehrte Lösung, wenn aber die Mehrzahl der Segmente bereits mit dem Schrägstrich realisiert ist, dann würde ich das einfach so lassen und den Schrägstrich nehmen. Dazu kommt, dass auch offizielle Schilder den Schrägstrich gelegentlich verwenden. Und da die österreichischen Wazer auch bereits den Schrägstrich benutzen, haben wir dann doch auch gleich eine schöne Einheitlichkeit.

Allgemein setzt man vor und nach einem Schrägstrich übrigens keinen Leerschritt. Davon würde ich abweichen wollen. Einfach weil es bisher meist mit Leerschritten gemacht wurde und es auch die Lesbarkeit in unserem speziellen Fall erhöht. Das sollte aber in einem Wiki-Eintrag dann mit erwähnt werden, damit dann auch einheitlich Leerschritte gesetzt werden.
Typhix
Map Editor - level 3
Map Editor - level 3
Posts: 96
Has thanked: 163 times
Been thanked: 43 times
Send a message

Post by Typhix
Schrägstrich. SCHRÄGSTRICH! ;)
Typhix
Map Editor - level 3
Map Editor - level 3
Posts: 96
Has thanked: 163 times
Been thanked: 43 times
Send a message