Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Fähren

Post by PeterG
Hi,
da ich gerade mal wieder über das Problem gestolpert bin: Wie soll mit Autofähren umgegangen werden?
Im Wiki steht zur Benennung der Fährstrecke nichts. Im Forum habe ich einige ältere Diskussion gefunden, die letztlich kein echtes Ergebnis produziert haben; es schien eine Tendenz zu geben, Fähren nicht oder nur so einzutragen, dass sie nicht geroutet werden. Das halte ich allerdings nicht generell für sinnvoll. Nur ein Beispiel: Will ich von Kosel nach Brodersby, kann ich über die Fähre Missunde fahren, sind dann 6,5 km. Oder über Kappeln: 56 km. Oder über Schleswig: 32 km. Die Fähre ist also der sinnvolle Weg, auch wenn sie 2 € kostet. Vielerorts. z. B. am Nord-Ostsee-Kanal gibt es kostenlose Fähren, die ebenfalls gewaltige Umwege ersparen und m. E. unbedingt zum Routen verwendet werden sollten. Nach welchen Regeln sollen Fähren also kategorisiert werden? Die Fähre Missunde z. B. https://world.waze.com/editor/?zoom=5&l ... =103755484 ist aus früherer Zeit routbar als Straße angelegt und führt daher auch in meinem Beispiel zum richtigen Routing, müsste aber wohl eigentlich - weil kostenpflichtig - auf "Toll Road" geändert werden. Oder sollen Fähren trotz dann im Routing entstehender u. u. beträchtlicher Umwege wirklich nicht routbar sein?

Gruß
Peter
PeterG
Posts: 804

POSTER_ID:14134

1

Send a message

Post by jokizwo
Ohne JB geht das dann wohl ned.


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
jokizwo
Posts: 101
Has thanked: 20 times
Been thanked: 20 times
Send a message
waze pioneer

Post by LegoM
Wie gratis Fähren zu handhaben sind ist somit ein bisschen Geschmackssache... will man sie vermeiden können
Also Gratisfähren lassen sich normalerweise selten vermeiden, denk ich, sonst wären sie ja nicht gratis. In Schweden etwa gibt es teils mehr (kostenlose) Fähren als Brücken. Geht einfach nicht ohne Fähren.

Super Idee übrigens, wie es fvwazing beschrieben hat!
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message

Post by Mesonus
omba_de wrote:Naja, mit den oben genannten Tools geht das schon. Auch ohne JB!
Ob du genau das findest, was du suchst, ist eine andere Sache ;)
Also das würde mich jetzt aber schon mal näher interessieren.
Apps wie Waze speichern ihre Daten unter iOS nicht in einem allgemeinen Filetree wie z.B. auf einem PC. Die Apps laufen inkl. ihrer Dateien in Sandboxen - eben den sogenannten Jails. Jede App sieht - mit definierten Ausnahmen wie Zugriff auf Kalender oder Kontakte - nur die Daten in ihrer eigenen Sandbox.
Aber ich laß mich da gerne eines besseren belehren...

Gruß Jan
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
argus-cronos wrote:IOS stellt aufgrund ihrer eigenen Beschränktheit nur nicht alles in einem Filetree dar, was für mich das grösste Manko bei iOS ist.
Das ist aber auch der Grund, warum bis heute Schadsoftware für iOS quasi nur auf gejailbreakten Systemen vorhanden ist ;)

Ok, danke Detlev, ihr sprecht von Software auf dem PC, nicht von Apps auf dem Endgerät... Aber ich glaube, wir kapern grad das Thema...
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
top_gun_de wrote:denn er hängt dann auch noch vom Wohlverhalten des Jailbreakers und der Softwareauthoren im Cydiastore ab. Woher weiss ich, dass ich den Fähigkeiten(!) und der Motivation dieser meist anonymen Herausgeber trauen kann? Wer glaubt dass das alles hochbegabte gut ausgebildete Philantropen sind, ist eher blauäugig veranlagt und sollte sein Konto ruhig auch gleich dieser gläubigen Witwe anvertrauen die gelegentlich Mails schreibt.
Das selbe gilt übrigens auch für all die Tools auf dem PC, mit denen man auf das iPhone durchgreifen kann. Hatte das mal geraumer Zeit ein paar davon getestet und spannenderweise meldete sich dann gerne mal meine Firewall mit einem Internetzugriffswunsch der entsprechenden Software, sobald ich das iPhone angeschlossen hab :roll:
So gerne wie ich Client Gebäude von Parkplätzen unterscheiden und im Nachtmodus die Routing-Linie ändern würde... das isses mir dann auch nicht wert.
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mynios
Hast Du einen Permalink dazu?
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by omba_de
jokizwo wrote:Ohne JB geht das dann wohl ned.


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Naja, mit den oben genannten Tools geht das schon. Auch ohne JB!
Ob du genau das findest, was du suchst, ist eine andere Sache ;)
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by omba_de
Hallo Jan!
Also so tief vertraut bin ich dann nicht mit der Materie... Ich komme nicht aus der IT... So lange meine Geräte funktionieren komme ich Ganz gut klar ;)
Sandbox... Noch nie gehört ;)

Ich weiß halt nur, dass man eben mit den o.g. Programmen im win-Explorer eben eine Art Baum aufmachen kann, auf die man sonst nicht kommt.
Ich könnte z.B. die Ansagen verändern.
Hab nicht so viel damit gespielt, da mir das nicht wichtig war. Ich hatte das Programm primär für etwas anderes geladen...
Aber es geht eben. Aber ich denke sehr begrenzt.
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by top_gun_de
Diese Fileexplorer bohren sich mittels bekannter iTunes-Mechanismen durch in's Dateisystem des Gerätes, müssen dafür aber haufenweise undokumentierte APIs nutzen und fallen bei neuen iOS-Versionen auch immer erstmal auf die Nase, bis ein Update kommt.

Schlussendlich sind auch bei den iOS-Sandboxen die Daten einer App jeweils in Unterverzeichnissen organisiert, das OS regelt nur dass die App nicht in die Unterverzeichnisse anderer Apps weiterkommt. Vom OS aus ist das aber ein schöner normaler Baum, und in diesen Anwendungen kann man den auch sehen.

Mit iOS 7 wird sich da grundlegendes ändern, weil anders als bisher die Anwendungen defaultmäßig die Cryptoengine (Apple Data File Protection, wenn sie das nicht schon wieder umbenannt haben) nutzen werden, und Dateien nur noch unverschlüsselt weggelegt werden wenn der Anwendungsprogrammierer die Verschlüsselung explizit abwählt. Es ist also wahrscheinlich, dass Fileexplorer und Co. künftig zwar noch die Dateien auflisten können, dass sie aber nicht mehr lesbar sind.

Also: Ende der Woche werden die Karten neu gemischt. Für das Thema Fähren bedeutet das: Wer die o.g. Hacks nutzen will, muss evtl. noch auf iOS 6.1.3/6.1.4 (Bugfixrelease iPhone 5) bleiben.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message