Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

"Für ein grünes Waze"

Post by Teneflip
Ich möchte hier ein Thema diskutieren, dass mir schon lange auf dem Herzen liegt.
Waze ist ein auf der Gemeinschaft basierendes Navigationssystem (für den Kraftverkehr). So zumindest sehe ich es, denn bisher ist weder eine Fußgänger- noch Fahradfahrernavigation.
Viele Details auf der Map erhöhen den Traffic, was dann störend ist, wenn man nicht ständig im selben Gebiet unerwegs ist. Und es ist unnötig, wenn Wälder eingezeichnet sind, die von einer Straße nicht erkennbar sind. Dann ist es schön bunt, macht alles nur unübersichtlich und evtl. langsam.
Es ist in meinen Augen viel sinnvoller, wenn man markante Gebäude und Gewässer einpflegt.
In der Luftfahrt (VFR) oder auch als Wanderer mögen Wälder als Navigationshilfe sinnvoll sein. Als Autofahrer habe ich mich selten daran orientiert.
Außerdem gibt es für das Hinzufügen nicht wirklich viele Punkte. Rühren daher zusammenhängende Wälder, die wie ein Flickenteppich aussehen?

Ich halte daher die Initiative "für ein grünes Waze" für überflüssig und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Teneflip
Posts: 109
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

POSTER_ID:2190838

1

Send a message

Post by Teneflip
LegoM wrote:
scg1176 wrote:
LegoM wrote:Und du meinst beurteilen zu können, welche Straßen die anderen User brauchen können?
Hast du da mal ein Beispiel von Straßen, die du gelöscht hast?
Wege, nicht Straßen! Feldwege, die nur in Felder erschließen. Und keinerlei Benennung haben, noch irgendwelche Adressdaten.
Ich würde trotzdem keine Wege und Straßen löschen, die irgendwer liebevoll angelegt hat.

Eventuell muss doch einmal jemand dorthin, obwohl du kein Ziel und keine Adresse meinst(!) zu sehen. In Deutschland sind beispielsweise über eine Million Geocaches "vergraben", was meinst du, was diese am Land für einen Traffic verursachen. Auch wenn die letzten paar hundert Meter Fahrverbot sind, möchte man als Autofahrer doch zumindest wissen, welche Wege hinführen "würden" und wie weit man noch gehen muss.
Weil Waze keine geocaching app ist!!! Dafür gibt es schon ausgereifte Anwendungen.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
Teneflip
Posts: 109
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times
Send a message

Post by Teneflip
Hier mal ein Beispiel für so einen Flickenteppich. Was soll sowas? https://world.waze.com/editor/?zoom=1&l ... TTTTTTTTFT
Teneflip
Posts: 109
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times
Send a message

Post by Teneflip
LegoM wrote:
Ich lösche viel Wirtschafts- und Landwirtschaftswege
Wieso machst du das?
GUTE FRAGE!
Teneflip
Posts: 109
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times
Send a message

Post by Tabby666
Hi @ all!

Ich würde da Tilonius zustimmen wollen. Wälder helfen imho schon zur Orientierung, wenn jedoch dann zustätzlich auch noch Felder etc. eingezeichnet werden, wird's schnell unübersichtlich.

Ausserdem wollen wir ja nicht die Bing Aerials 1:1 nachmalen :lol:
Tabby666
Posts: 22
Has thanked: 3 times
Send a message
Last edited by Tabby666 on Tue Mar 05, 2013 2:53 pm, edited 1 time in total.
Hebe die Haare!

Tabby
https://www.tabernakel-des-grauens.com/WazeTabby.jpg
AM für Raum HMü (Südniedersachsen)
Wiki DE

Post by Tabby666
Hi @ all!

Auch ich zeichne gerne "zwischendurch" mal Waldflächen ein, zu mal es bei mir genügend Wälder gibt :D
https://world.waze.com/editor/?zoom=1&l ... s=74322767.

Dabei achte ich darauf, dass B-,L- und K-Straßen nicht überdeckt werden. Des weiteren überdecke ich auch keine "primary-streets", die keine K-Straße sind, wohin gegen ich normale "streets" und "dirtroads" übermale.

Abstände habe ich ebenfalls entsprechend gehalten und nach ersten Tests im Client auch für praktikabel befunden. Gibt es hierfür eigentlich eine "Faustformel" oder eine Regel im Wiki (habe nix gefunden :( )?

BTW: Bei Freiflächen, die wirklich mitten im Wald liegen (d.h. abseits der befahrbaren Straßen, "bügele" ich großzügig drüber, da sie im Client sowieso nicht relevant wären. Das gleich gilt
für Schneisen von Hochspannungstrassen.

Bzgl. der Größe von Landmarks (ich habe diese relativ groß gezeichnet), habe ich bis jetzt keinen negativen Effekt bei der Darstellung im Client feststellen können.
Tabby666
Posts: 22
Has thanked: 3 times
Send a message
Hebe die Haare!

Tabby
https://www.tabernakel-des-grauens.com/WazeTabby.jpg
AM für Raum HMü (Südniedersachsen)
Wiki DE

Post by svx-biker
Mynios wrote:*LOL* Und gleich daneben... Ein eindeutiges Zeichen für Langeweile.
Aus der Zeit gibts ein Thema zu Problemen mit Landmarks, welches gelockt wurde. Ich sehe allerdings nicht, weshalb der Lock und was damals die Probleme waren. Vielleicht wurden aber deshalb Landmarks eher kleiner gezeichnet?

Heute schmunzeln wir darüber aber gab und gibt immer wieder Leute, welche die Landmarks pflegen. In beiden Fällen erschließt sich mir einfach nicht, weshalb die so ineinander verschachtelt bzw. überlappend angelegt wurden.

@Byron
Ich glaube nicht, dass es um die Admin-Straßen geht. Die Landmarks sieht mal allerdings nur, wenn im WME oben rechts der entsprechende Layer an ist bzw. mit shift-L.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Dibbelabbes wrote:Hier mal ein Beispiel für so einen Flickenteppich. Was soll sowas? https://world.waze.com/editor/?zoom=1&l ... TTTTTTTTFT
Da erschließt sich mir auf den ersten Blick auch kein Sinn. Allerdings - schaut man sich das Datum an, so wurde das wohl noch mit Cartouche gezeichnet. Gab es da mal eine Beschränkung der Größe? Ich habe selbst nur noch kurz mit Cartouche gearbeitet aber vielleicht weiss ein alter Hase, was solche Schnittmuster für Gründe hatten.

Erstellt im März 2011 ist für waze ja schon fast "Steinzeit" :lol: Die Tools von damals - insbesondere Cartouche - sind überhaupt nicht mit WME und all den kleinen Helferlein Scripts von Heute zu vergleichen.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by Superb2018
Moin,

statt Street to River wähle ich bei schmalen Flüssen/Bäche Street to Railway. Anschließend noch den Landmarktyp von "Other" in Fluss ändern, dann passt es meist, ist nur halb so breit.

Für alle mit und ohne Strich die es noch nicht wussten.

Gruß
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
goolvandracis wrote:naja ich hab meinen kontrast in der nacht so eingestellt das dieser störpunkt nicht mehr gegeben ist.
wir wollen Bilder sehen :mrgreen:
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message