Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by omba_de
Ja, Ensdorf.

Aber bitte laut Wiki-Gemeindeliste in: "Ensdorf (Oberpfalz)"

Wie habe ich's gefunden?:
- in Bing geschaut
- im Wikipedia nachgelesen
- mit der Gemeindeliste verglichen
- Nochmal Wikipedia

Edit:
der letzte Editor :)
Das war der Basemap-Import ;)

Edit 2: (die bekommen alle den City-Eintrag: Ensdorf (Oberpfalz)
Wikipedia sagt:
Die politische Gemeinde Ensdorf hat 18 amtlich benannte Ortsteile[2]:
Dornberg
Ensdorf
Götzenöd
Hirschwald
Hofstetten
Langenwies
Leidersdorf
Oberbernstein
Palkering
Rannahof
Ruiding
Schwabenhof
Seidlthal
Seulohe
Thanheim
Unterbernstein
Uschlberg
Wolfsbach
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by omba_de
Gemeindefreies Gebiet (Landkreis xxx)
Oder meinst du die übersetzte Bedeutung?
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by Pepu0815
Hmm.
In der Gemeindeliste gibt es ein "Forst bei Wissen, Sieg".
Das findet sich in der Schreibweise irgendwie sonst nirgends.
Und sieht auch wegen der vielen Kommas ziemlich bescheiden aus: "Zinshardter Weg, Forst bei Wissen, Sieg, Germany"
Eher "Forst (bei Wissen, Sieg)" oder "Forst (Wissen (Sieg))"
Soll ich das so nennen, wie es in der Gemeindeliste steht?

https://www.waze.com/de/editor/?zoom=4& ... 88&env=row

Gruß Stefan
Pepu0815
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 491
Has thanked: 224 times
Been thanked: 157 times
Send a message
CM Deutschland, BM NRW, AM aus der Region Bonn / Rhein-Sieg-Kreis

Post by Pepu0815
Hier gibt's ein einsames, kleines j auf der Karte:
https://www.waze.com/editor/?env=row&lo ... 558&zoom=3
http://up.picr.de/20819759fu.jpg
Ich hab aber kein Segment oder Landmark mit dem Stadtnamen gefunden.
Könnt ihr mal schauen ob ihr das weg bekommt?
Danke: Dig1502
Pepu0815
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 491
Has thanked: 224 times
Been thanked: 157 times
Send a message
CM Deutschland, BM NRW, AM aus der Region Bonn / Rhein-Sieg-Kreis

Post by pilot35i
Hi,
Köttendorf und Taubach kann ich nicht finden.
Köttendorf gehört eigentlich zu Mellingen (TH), aber hat sein eigenes echtes gelbes Ortsschild.
Jeder der nach Köttendorf will (wer will das schon) wird es nie per Waze finden...

Taubach, eigentlich auch ein eigenes Kaff (mit eigenem gelben Ortsschild), aber gehört rechtlich gesehen zu Weimar (TH)

Kann ich, den Hauptortsnamen auf Weimar belassen und als alternative Taubach eintragen?
selbiges für Köttendorf? Hauptort Mellingen und alternativ Taubach?

mfg Marcel
pilot35i
Posts: 4
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Send a message

Post by pilot35i
Ok, kapiert.
Aber die beiden Orte gibt es nur einmal :D
pilot35i
Posts: 4
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Send a message

Post by pilot35i
Pizuz wrote:Ist in dem Zusammenhang tatsächlich egal ;)
Egal im Sinne von, halt dich an die darüberstehende Gemeinde-Regel?
Oder "mach da den echten Ortsnamen draus"?
pilot35i
Posts: 4
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Send a message

Post by Pizuz
Ah, hier war der Thread.

Mahlzeit,

ich wollte mal kurz nachfragen (und alte Wunden aufreißen): Wäre es sehr kompliziert, im WME zusätzlich zum City-Feld noch ein weiteres für den Ortsnamen zu implementieren? Nicht der Zielführung wegen, die Suche dahin läuft ja über Google, soweit ich weiß, aber der Optik wegen.

Die Problematik wurde ja schon in mehreren Threads hinreichend beleuchtet und ich weiß auch um die Gründe. Trotzdem wäre es den meisten Frischlingen (wie mir zum Beispiel) und auch den Autofahrern besser zu vermitteln, wenn man den Ortsnamen zumindest irgendwo sauber eintragen könnte, damit Waze ihn auch anzeigt, wenn man mal nachts irgendwo in der hintersten Wallachei durch ein Dorf fährt.

Damit wäre sowohl der Hygiene gedient, da sich dann im City-Feld wirklich nur der Gemeindename befindet und nichts anderes, als auch dem Ortsunkundigen, der sich nicht ständig wundert, warum Waze ihm die Häuseransammlung, durch die er gerade fährt, nicht anzeigt. Bei Stadtteilen würde das ja genauso gut funktionieren, wenn sich jemand die Mühe macht, den für jede Straße eintragen zu wollen.

Selbiges wäre übrigens auch für Straßen zu begrüßen. Feld 1: Bxxxx - Feld 1a: Exxx (optional für übergeordnete E-Straßen) - Feld 2: optionaler Straßenname. Dadurch könnte die Waze-App auch gleich lustige kleine Symbolbilder für die jeweilige Bxxx, Axxx, Kxxxx oder was auch immer einbinden, so wie das jede andere Navigationslösung auch macht.
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
Mynios wrote:Die Schilder gibt es schon. Da es aber ein komplexes Thema ist weil weltweit kein einheitliches Layout besteht läuft es bisher glaube ich nur in den USA.
In den USA (ich hab nachgesehen) gibt es ein zusätzliches Feld für den jeweiligen Bundestaat. So weit zu gehen und Deutschland in Bundesländer, Regierungsbezirke, und Landkreise aufzuteilen, ist ja vielleicht nicht unbedingt nötig ;)
top_gun_de wrote:das ist keine Wunde, und auch durchaus verständlich. Waze hat ein Feld für diesen Zweck schon lange versprochen, aber ohne konkreten Termin. Eingekippt ist es. Demnächst treffen sich Community und HQ einmal persönlich, vlt. lässt sich das da noch mal platzieren.
Würd ich mich drüber freuen ;)
Durango48 wrote:Nur mal so nebenbei: ich trage meist in ein paar Landmarks den Ortsnamen mit ein, dann weißte auch wo du gerade bist, also z.B. Friedhof Naundorf ( ;) )
Stimmt eigentlich. Man könnte auch gleich ein großes Landmark malen, wo nur der Ortsname drinsteht. Wäre das mit den Waze-Grundsätzen vereinbar?
Durango48 wrote:Und zum Thema Straßenschildchen: deswegen werden die so geschrieben wie sie jetzt geschrieben werden müssen, also z.B. "B1 - Hauptstraße", an dem Bindestrich wird eine Trennung kommen, die Schildchen "B1" werden auf der Karte erscheinen und nur der Straßenname "hauptstraße" wird angesagt.
Seh ich als ein kleines bisschen problematisch an. Damit kann man bestimmt schön Waze zum Absturz bringen, wenn jemand den Bindestrich, sagen wir, erst nach 500 Zeichen setzt. Nicht, dass das zu ner kleinen Buffer-Overflow-Lücke wird. Die sauberere Lösung wäre es wahrscheinlich, für die Straßennummer ein Extrafeld zu machen und das einmal per Skript drüberzubügeln, anstatt das die App jedes Mal selbst entscheiden zu lassen. Schon der Datenbankhygiene wegen. Meiner Meinung nach...

EDIT: Grammatik ist was feines...
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
Last edited by Pizuz on Wed Aug 14, 2013 4:26 pm, edited 1 time in total.
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
Mynios wrote:
pizuz wrote:Stimmt eigentlich. Man könnte auch gleich ein großes Landmark malen, wo nur der Ortsname drinsteht. Wäre das mit den Waze-Grundsätzen vereinbar?
Ich sag da jetzt mal ganz emotionslos "Nein" :mrgreen:
Ach Mann ;)
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen