Post Reply

Staumeldung 18km/h

Post by schitho
Schönen Nachmittag!

Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich einen Stau melde wird der Streckenteil eingefärbt und eine Geschwindigkeit angezeigt. Melde ich bspw. "kompletter Stillstand" dann wird der Streckenteil rot eingefärbt und es werden 18km/h angezeigt.

Bei starkem Stau sind es 36km/h und bei mäßigem Stau sind es 54km/h.

Frage: Was soll die km/h-Anzeige aussagen? Ich dachte zuerst, dass dies meine tatsächliche "Staugeschwindigkeit" ist. Allerdings ist der Wert immer gleich: Also 18, 36 oder 54.

Hat das irgendwelche Auswirkungen? Oder wird dieser Wert (18, 36, 54) dann für die Navi berücksichtigt? Wenn ja, dann verfälscht das aber die Ergebnisse, weil es ja nichts mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun hat mit der ich durch das Straßenstück fahre. Wenn nein: Wozu wird das angezeigt?

Kann mir das jemand erklären?

Gruß
Thomas
schitho
Posts: 576
Has thanked: 213 times
Been thanked: 77 times

POSTER_ID:8691189

1

Send a message
Waze-Fan :-) hauptsächlich in Wien unterwegs

https://world.waze.com/wiki/images/8/87/RWrsig.png
Wiki-Austria
Waze Version 3.9.4 / Nexus 4 mit Android 5.1.1

Post by argus-cronos
Die Anzeige ist nur optischer Natur und hat keine Auswirkung auf das Routing.
Die Durchschnittsgeschwindigkeiten und allf. Meldungen der Wazer sind massgebend, die kommen vom Echtzeit-Server. Es handelt sich hier um zwei verschiedene Prozesse.
Angezeigt wird es, damit man es sieht auf dem Client ;-)


Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by AusdemWeg
Dh wenn ich navigiere....routet es mich vom Stau weg oder nicht? Weil ihr meint es hat keine Auswirkung aufs routing :?: :?: :?: :?: :?: :?:
AusdemWeg
Area Manager
Area Manager
Posts: 695
Has thanked: 196 times
Been thanked: 87 times
Send a message

Post by AusdemWeg
gordonski wrote: Konnte ich alle Klarheiten beseitigen? :lol:
Gordonski
Hast du gut gemacht :!: :!: :!: :mrgreen:
AusdemWeg
Area Manager
Area Manager
Posts: 695
Has thanked: 196 times
Been thanked: 87 times
Send a message

Post by gordonski
schitho wrote:18km/h (was für ein Werte ;) )
Die Waze Entwickler denken nicht in km/h sondern eher in mph oder Knoten (NM/h), weil sich die Nautische Meile so schön aus dem geographischen Koordinatensystem (-> GPS) ergibt (1NM = 1 Bogenminute auf einem Längenkreis oder dem Äquator)
Wenn man diese Einheiten in km/h ausgibt, kommen eben etwas krumme Werte heraus.
1NM=1,852km
1SM=1,6km (wenn ich das noch richtig im Kopf habe)
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
AusdemWeg wrote:Dh wenn ich navigiere....routet es mich vom Stau weg oder nicht? Weil ihr meint es hat keine Auswirkung aufs routing :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Doch, doch, keine Panik! ;)
Gemeint war, dass die Anzeige auf dem Handy nicht zwingend das ist, was Waze zum berechnen der Route verwendet. Für die Anzeige auf dem Handy haut Waze einfach mal so grob geschätze Werte raus (wie z.B. die 7km/h im obigen Screenshot), für die Routenberechnung (also auch die Stauumfahrung) werden aber die tatsächlichen aktuellen Geschwindigkeitsdaten genommen.

Konnte ich alle Klarheiten beseitigen? :lol:
Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
Hi,
Waze nimmt bei einer Staumaledung nicht die aktuell gefahrene Geschwindigkeit zum Zeitpunkt der Meldung, sondern die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem entsprechenden Segment. Wie genau die ermittelt wird, kann ich auch nicht sagen. Wenn Du da alleine unterwegs bist, wird vermutlich nur Deine Geschwindigkeit genommen, wenn kurz vorher oder nachher auch schon andere Waze da langgefahren sind, schätze ich, dass Waze deren Geschwindigkeit mit einbezieht.
Beim Stau auf der Gegenspur, wird wahrscheinlich nicht Deine Geschwindigkeit verwendet, sondern nur die Durchschnittsgeschwindigkeit für die gemeldete Richtung. Wann es da keine kürzlich gemeldeten Geschwindigkeiten gibt, weiß ich leider auch nicht, ob Waze nach wie vor mit der Geschwindigkeit rechnet, die sowieso ständig für alle Segemente berechnet wird (aus "historischen" Daten), oder ob da Aufgrund der Staumeldung ein Pauschalwert abgezogen wird.
Auf Autobahnen kann man soweit ich weiß auch gar keinen Stau für die Gegenspur melden, da die Autobahnen ja alle als Einbahnstraßen angelegt sind. Die beiden Richtung sind also aus Waze-Sicht zwei voneinander unabhängige Einbahnstraßen. Wenn sich da in den letzten Monaten nichts geändert hat (ich habe nichts in der Richtung gehört, was aber nicht viel heißen muss), dann verschwinden Meldungen auf Autbobahnen für die Gegenspur im Nirvana, da Einbahnstraßen ja keine Gegenfahrbahn haben können...
Das ist einer der Gründe, warum ich Spilt-Roads bei nicht-Autobahnen nur da für sinnvoll halte, wo die beiden Spuren tatsächlich so weit voneinder entfrent sind, dass ein Fahrer sie als zwei verschiedene Straßen wahrnimmt. Aber das ist ein anderes Thema... ;)

Hoffe geholfen zu haben,
Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by omba_de
Hallo Thomas.
Das gleiche habe ich auch vor ein paar Wochen festgestellt.
Das früher definitiv anders. Da würde die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit des Segmentes angezeigt. Mittlerweile scheinen bestimmte Werte für einen bestimmten Straßentyp hinterlegt zu sein.
Findest es immerwieder seltsam amüsant, wenn eine B in einer Ortschaft einen "Stau" mit 54 km/h anzeigt (wo man selten über 30-40 fahren kann).
Da ganze hat aber angeblich gar keine Auswirkung aufs re- bzw routing. Weder die einfärbung, noch dir speedanzeige.

Also kein Grund zur sorge ;)
-> Waze halt :ugeek:

Gruß,
Eric
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by omba_de
schitho wrote:Waze ist immer für Überaschungen gut. ;)
Heute habe ich einen Stau (kompletter Stillstand) gemeldet und es wurden nicht die 18km/h, sondern 7km/h angezeigt:

Etwas später (bei einem anderen Streckenstück) waren es wieder die 18km/h. :shock:

Gruß
Thomas
Wie gesagt: Es ist wohl abhängig vom Straßentyp!
Also auf einer B wird der Stillstand mit 18 angezeigt, auf einer Street vllt. dann nur mit 7 km/h
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by omba_de
t3ladi wrote:Danke für deine Erläuterung.

Nur eindeutig definierte Antworten sind da leider nicht bei. - nur Annahmen. Ist aber nicht weiter schlimm. :mrgreen:
Das liegt daran, dass wir auch nicht alles wissen... Wir sind ja keine angestellten von Waze, sondern freiwillige in einem croud sourcing Projekt ;)
Und Waze verrät uns halt auch nicht alles ;)
Ich habe schon vermehrt auf Autobahnen die Gegenspur gemeldet.
Liegenbleiber und Blitzer auch. Die Warnungen werden angezeigt. Ob die Gegenspur auch markiert wird bei einer Staumeldung kann ich aus meiner Erinnerung nicht genau sagen. Wenn ich heute Abend wieder unterwegs bin, melde ich dann den alltäglichen Stau auf der Gegenspur und schaue mal was dabei rum kommt.
Du kannst zwar was auf der Gegenspur der Autobahn melden, aber die User bekommen keine Warnung. Das einzige was sie sehen ist der Pin auf der Karte und halt die Info dazu.
Die Straßen werden deswegen aber auch ncht eingefärbt und ein Rerouting findet deswegen auch nicht statt.
Ich habe noch eine Frage zu Straßenbahnspuren in der Mitte einer Haupt und/oder Landstraße. Wo sollte ich diese am besten Stellen?

Grüße
Melde das entweder im entsprechenden Bundeslandforum oder suche mal, ob es schon einen passenden Thread dazu gibt.
Nur zur Info (ohne deine genaue Stelle zu kennen):
Straßenbahnen sollten nicht gemappt werden. ;)
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert