Post by rotora
VorwaertsImmer wrote:Was ist hier die Quelle?
Wenn ich raten müsste: Google. Bei einer regulären Google-Suche wird dieselbe falsche PLZ angezeigt. Man kann dort eine Korrektur per Feedback eingesandr. Vielleicht hilft es ja.
rotora
Posts: 225
Has thanked: 13 times
Been thanked: 57 times
Send a message

Post by saebbe_
Hallo, folgendes Problem:

Hagen (in NRW) wird auf der Livemap einfach nur mit "h" dargestellt. Erst wenn man reinzoomt kommt "HAGEN", aber das h existiert trotzdem noch. Im Editor gibt h und Hagen.
WilfredsCat ist aufgefallen, dass eine Parkplatzstraße im Zentrum "h" als Ort eingetragen hatte. Reicht das schon als Fehlerbehebung oder muss noch etwas anderes gemacht werden?
saebbe_
Posts: 3
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Send a message

Post by Salzin
Ich weiß nicht was ich bei dem Gemeindefreien Gebiet Hirschwald/Oberpfalz in das City-Feld eintragen soll. Der Ort selber ist eine Enklave von Ensdorf. Das Gebiet drum herum nennt sich auch Hirschwald und grenzt an mehrere Gemeinden an. Lt. Bayernviewer, an dem ich mich normalerweise orientiere und der auch mit der Gemeindeliste übereinstimmt müsste ich die Straßen für den Bereich um den Ort Hirschwald auch Hirschwald benennen, allerdings ist diese Gemeinde (die auch keine Ortschaft enthält) dort nicht aufgeführt. Auch in OSM sind diese Grenzen eingetragen.

Was also tun? Alle Straßen nach Ensdorf benennen, weil der Ort Hirschwald zu Ensdorf gehört? Der letzte Editor hat das City-Feld frei gelassen, das wäre auch eine Möglichkeit, sollte aber lt. Wiki nicht sein.

http://www.openstreetmap.org/#map=14/49.3589/11.8783
Salzin
Posts: 284
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times
Send a message

Post by Salzin
Hallo Omba,

Danke für Deine Recherche!
omba_de wrote:Aber bitte laut Wiki-Gemeindeliste in: "Ensdorf (Oberpfalz)"
Ist schon klar, aber das mit der Opf. war mir hier für das Verständnis nicht so wichtig...
omba_de wrote:Wie habe ich's gefunden?:
- in Bing geschaut
- im Wikipedia nachgelesen
- mit der Gemeindeliste verglichen
- Nochmal Wikipedia
Hab's ähnlich gemacht, hatte danach aber trotzdem keine Klarheit :?
omba_de wrote:Edit:
der letzte Editor :)
Das war der Basemap-Import ;)
Ich bin gerade drüber, alle "AS"-Strassen nach "As" umzubenennen und bei der AS2 bin ich auf das angesprochene Gebiet gestoßen. Und ohne jemanden anschwärzen zu wollen, diese Strasse hatten zwei L5-Editoren unter ihren Fitichen ;) . Allerdings haben sie genau in diesem Bereich das City-Feld nicht ausgefüllt, bis zur nördlichen und südlichen Grenze dagegen schon...
omba_de wrote:Edit 2: (die bekommen alle den City-Eintrag: Ensdorf (Oberpfalz)
Wikipedia sagt:
Die politische Gemeinde Ensdorf hat 18 amtlich benannte Ortsteile[2]:
...
Hirschwald
....
Ja, das habe ich auch alles gelesen, aber in Wikipedia heißt es auch, dass der Ort Hirschwald eine Enklave ist und deshalb von einem anderen Gebiet umgeben ist. Und das andere Gebiet heißt eben auch Hirschwald.
In Google-Maps sind die Grenzen eingezeichnet und wenn man auf die AS2 klickt, dann wird AS2, 92289 Hirschwald angezeigt. Die Ortsdurchfahrt von Hirschwald wird mit Hirschwald, 92266 Ensdorf angegeben. :)
Der BayernAtlas, der ansonsten mit der Gemeindeliste konform geht, zeigt das gleiche an.

Nachdem das Gebiet Hirschwald nicht sehr groß ist und auch nur zwei Strassen durchführen, denke ich aber auch, dass man hier alles mit Ensdorf bezeichnen kann.
Salzin
Posts: 284
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times
Send a message

Post by Salzin
In der Gemeindeliste gibt es ein "Egling an der Paar" und ein "Egling a.d.Paar".
Das Egling (82544) "bei Wolfratshausen" jedoch fehlt.

Salzin
Salzin
Posts: 284
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times
Send a message

Post by Salzin
Hi,

Ich bin beim Editieren gerade über den Ort Rott (Lech) gestoßen.
https://www.waze.com/de/editor/?lon=10. ... 76&env=row
Lt. Gemeindeliste müsste es aber Rott (Landsberg) heißen, meinem Gefühl nach ist dieser Ort aber relativ weit weg von Landsberg.
Auf dem PLZ-Server gibt es ein Rott mit dem Ortszusatz Lech und im Geoportal Bayern gibt es auch ein Rott, Lech aber keines mit dem Zusatz Landsberg.

Bevor ich mich ans ändern mache, bitte ich nochmal die entsprechende Bezeichnung zu überprüfen und hier mitzuteilen ob es weiterhin Rott (Landsberg) heißen soll.

Salzin
Salzin
Posts: 284
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times
Send a message

Post by Salzin
Ich hab kein Problem mit Rott (Landsberg), kam mir nur entfernungsmäßig etwas weit weg vor und an die Wikipedia hatte ich gar nicht gedacht...

BTW: Die Hompage von Rott findet man unter http://www.rott-lech.de :lol:

Edit: Da fällt mir gerade ein, zu Landsberg sagt man auch Landsberg am Lech, deshalb auch das Kennzeichen LL und in der Gemeindeliste gibt es zwei Landsberg - eines davon am Lech :? . Sollte es dann richtigerweise nicht Rott (Landsberg am Lech) oder dann evtl. doch die Kurzform Rott (Lech) heißen?
Salzin
Posts: 284
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times
Send a message

Post by Salzin
Deshalb schlage ich vor, wir belassen die Bezeichnung bei Rott (Landsberg).
Dann werde ich mich in den nächsten Tagen drüber machen :)

Danke!
Salzin
Posts: 284
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times
Send a message

Post by schitho
Wahrscheinlich bin ich hier falsch, weil es eigentlich die österreichsichen Gemeinden betrifft. Probier es trotzdem mal hier ;)

Im Thread zu der Scripte Sammlung habe ich folgendes gelesen:
Camou893 wrote:Vom Color Highlight Script gibt es auch eine "Intl"- und "AT"-Version, die in D und AT falsch geschriebene Ortsnamen blau hervorhebt. http://members.aon.at/aneumeister/scripts/waze/WME.html
Habe mir die Liste mit den Gemeinden auf dieser Seite angesehen. Habe die Liste mit der Statistik Austria verglichen und ein paar Fehler gefunden (scheinbar fehlen ein paar Gemeindezusammenlegungen in der Steiermark).
Folgende Gemeinden gibt es nicht mehr bzw. heißen nun anders:

Buch-Geiseldorf -> Buch-Sank Magdalena
Gai ->Trofaiach
Hafning bei Trofaiach ->Trofaiach
Sankt Magdalena am Lemberg -> Buch-Sankt Magdalena

Vielleicht kann das jemand prüfen und korrigieren.

Gruß
Thomas
schitho
Posts: 576
Has thanked: 213 times
Been thanked: 77 times
Send a message
Waze-Fan :-) hauptsächlich in Wien unterwegs

https://world.waze.com/wiki/images/8/87/RWrsig.png
Wiki-Austria
Waze Version 3.9.4 / Nexus 4 mit Android 5.1.1

Post by schitho
omba_de wrote:Ja da bist du falsch :)
Ich denke unser PM-Kontakt darüber war nach diesem post ;)
Gruß,
eric
Kaum hatte ich diesen Beitrag abgesendet, habe ich Deine PM gesehen. :o

Gruß
Thomas
schitho
Posts: 576
Has thanked: 213 times
Been thanked: 77 times
Send a message
Waze-Fan :-) hauptsächlich in Wien unterwegs

https://world.waze.com/wiki/images/8/87/RWrsig.png
Wiki-Austria
Waze Version 3.9.4 / Nexus 4 mit Android 5.1.1