Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Einführung für junge Editoren

Post by top_gun_de
Hi,

das HQ hat ein wenig Schulungsmaterial gebaut und den Communities zur Anpassung bereitgestellt.

In der Anlage findet ihr die für Deutschland erarbeitete Fassung: Übersetzt, an hiesige Regeln angepasst, mit den Links in das deutsche Wiki, und ein bischen ergänzt um eine Seite mit den Schritten, die ein Neuling beim Bearbeiten der Karte bearbeiten soll.

Hier der Link mit der ausdrücklichen Bitte um konstruktives Feedback - und bitte beachten: Es ist Work-in-progress, subject to change without prior notice :-)

https://docs.google.com/presentation/d/ ... sp=sharing

Bevor jetzt ein Aufschrei kommt: Ja, es steht nicht alles drin, was es beim Editor zu beachten gibt. Der Anspruch dieses Dokumentes ist: Ein Anfänger soll sich im Editor zurechtfinden und grundlegende Kartenbearbeitung vornehmen. Über Winkeloptimierung zur Ansagesteuerung und dergleichen redet man da noch nicht, auch nicht über Wayfindersegmente oder gemeindefreie Gebiete - für diese Sachen ist der Link in die Community im Dokument drin.

Ob das Dokument für die österreichische und schweizer Community getrennt erstellt oder ergänzt wird, muss sich noch zeigen. Dies hier ist ganza ausdrücklich noch ein Versuchsballon, gebt mir bitte Feedback, das ich in das Dokument einarbeiten und/oder an das HQ weitergeben kann.

Ciao,

Detlev

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times

POSTER_ID:4751261

1

Send a message

Post by Superb2018
Ich meine ich hab davon schon was im Chat gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, was war das bloß.... :mrgreen:
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
Detlev, kannst du das mal am besten oben festnageln, das rutscht durch, ich hatte es schon aus den Augen verloren...als schnellen greifbaren Link.

:?:
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
deswegen wieder hoch geholt ;)
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
Winnie51 wrote:
[attachment=0]aus Urzeiten stammen, als Waze neu "am Markt" war und ich gleich ein wenig herumgespielt und Straßen eingepflegt habe
War dann wahrscheinlich noch der "Cartouche " Editor, den kenn ich noch nicht mal :)
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by top_gun_de
Ich habe beim HQ vorheschlagen das auf der Anmeldeseite oder links im Editor zu verlinken. Man denkt drüber nach. Seite 5 ist die Übersichtsseite, muss mal drüber nachdenken. Deutsche Scrernshots machen wohl doch Sinn weil man ja per Default gleich die deutsche GUI hat. Danke erstmal :-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Ist erstmal provisorisch mit Textlinks drin. Irgendwie habe ich in Google Docs noch keinen Trick gefunden, um eine eingebettete Grafik beim Anklicken zu verlinken. Sachdienstliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle... ;-)
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Ist jetzt sticky...
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Cartouche muss man auch nicht kennen. Ist nur was für Leute, die sich zum Schlafen von der Holden im Vorratskeller anketten lassen. Der hat nicht nur die Editoren geärgert, sondern führte immer wieder zu Fehlern in der Datenbank.

Wir hoffen noch dass Waze das Farbschema nachbessert. Danach gehe ich wieder an die Anleitung ran :)

Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by TSD66
Hallo Loutuo & Willkommen bei Waze!

Ja, als "junger" Editor kannst Du vieles nicht sofort auf Anhieb machen, da Segmente (dazu zählen auch unsere "Straßen") und auch viele andere Sachen je nach Bedeutung und Wichtigkeit gesperrt sind.
Aber: Du kannst fast immer jemanden im Chat des WME (die kleine "Sprechblase" im Waze Map Editor = unserem Karteneditor) oder, wenn dort niemand mit den entsprechenden Rechten ist, im Forum um die Freigabe von für Dich gesperrten Sachen fragen (wird normalerweise auch gewährt), so dass Du sie trotzdem bearbeiten kannst.
So wird einerseits gewährleistet, dass auch Du die Chance hast, Punkte fürs Editieren und nebenbei (fast noch wichtiger!) Erfahrung zu sammeln und dann auch im Level aufzusteigen, andererseits wird dadurch jemand ein Auge auf das haben können, was Du machst, um im Notfall einzugreifen oder auch mit Dir zusammen die einzelnen Bearbeitungsschritte durchzugehen.

Wichtig ist am Anfang auch eines: nutze den Chat, frage immer, wenn Du Dir nicht schlüssig bist! Wir haben alle mal bei Null angefangen und mussten das auch alles erst lernen! :)
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message